Dresdner Elbtal verliert UNESCO-Weltkulturerbe-Status

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Unesco-Entscheidung: Dresdner Elbtal verliert Weltkulturerbe-Status - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite kann ich schon verstehen, dass die Dresdner aus verkehrtechnischen Gründen die Brücke brauchen und deshalb bauen. Wobei die schöne Landschaft ja dadurch schon schaden nimmt und dies natürlich sehr bedauerlich ist.

Als Blamage für Deutschland wie der Verfasser des Spiegel-Artikels sehe ich es allerdings nicht an und halte diese Formulierung doch etwas für übertrieben.

naja, vielleicht bin ich auch bei dieser Sichtweise ein Kulturbanause. Keine Ahnung. Eure Meinung würde mich zu dem Thema mal interessieren. Das Thema geistert ja schon seit einigen Jahren durch die Medien.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Weltkulturerbe-Status wird völlig überschätzt!

Im übrigen befürworte ich die Aberkennung des Titels für die Pyramiden von Gizeh - das Museum dort (für das Boot und das neue ägyptische Staatsmuseum) verschandeln die Gegend dort total!
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Wenn die Brücke vor 100 Jahren gebaut worden wäre...:floet:

... hätte es dort nie ein WKE gegeben - die ist nämlich wirklich hässlich :zahn:

Auch wenn es in Dresden nun kein WKE mehr gibt, wir (bzw. das Biosphärengebiet Schwäbische Alb) haben im Mai dafür die Ernennung bekommen :zwinker3:
Unterm Strich kommen wir also wieder null auf null raus :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Bienenkönigin
na ja, unterschätze die Amerikaner und Japaner nicht, die ihren Europatrip nach diesen Kriterien planen. Eine bessere, dazu kostenlose, Touristikwerbung wirst Du schwer finden.
ach da gibts schon besseres. So kommen zum Beispiel alleine 100 000 Besucher pro Jahr nach Salzburg, wegen
dem Film "Sound of Music" in dem es um die Geschichte der Trapp Familie geht :umfall: Und das sind hauptsächlich Amerikaner und Japaner, die auf den Spuren von Julie Andrews wandeln und sich die Originalschauplätze des Filmes (der schon gute 50 Jahre auf dem Buckel hat) anschauen wollen.

Salzburgs Altstadt gehört ja ebenfalls zum UNESCO Welterbe und Dresden ist Partnerstadt von Salzburg. Von daher finde ich es schon bedauerlich, dass man den Dresdnern den Titel aberkannt hat. Hab mal vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen, wonach die Brücke gar nicht notwendig gewesen wäre, weil der Verkehr (entgegen der ersten Jahre nach der Vereinigung) schon wieder rückläufig wäre.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Also Weltkulturerbe, da kümmert sich wirklich nur Deutschland drum um so einen Titel...

Stichwort Loreley Brücke: Um den Weltkulturerbe Status zu behalten würde man ja hier offensichtlich auch einen Tunnel für gut 20 bis 30 Millionen Euro Mehrkosten in Kauf nehmen :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Von daher finde ich es schon bedauerlich, dass man den Dresdnern den Titel aberkannt hat.

Der ist möglicherweise ja ohnehin nur vorübergehend aberkannt, in ein paar Jahren gibt es dann halt für eine abgespeckte Version ohne das Elbtal den neuen Titel.

Ich finde ja ohnehin, dass diese Bezeichnung viel zu oft vergeben wird. Manchmal hat man den Eindruck, dass in jedem zweiten Dorf ein Weltkulturerbe-Objekt steht.
Wobei ich es in der Regel natürlich begrüßenswert finde, wenn tatsächlich noch mal ein paar Stücke Natur vor Massackern gerettet oder aber historische Gebäude und Plätze geschützt werden.
 
Unesco-Entscheidung: Dresdner Elbtal verliert Weltkulturerbe-Status - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite kann ich schon verstehen, dass die Dresdner aus verkehrtechnischen Gründen die Brücke brauchen und deshalb bauen. Wobei die schöne Landschaft ja dadurch schon schaden nimmt und dies natürlich sehr bedauerlich ist.

Als Blamage für Deutschland wie der Verfasser des Spiegel-Artikels sehe ich es allerdings nicht an und halte diese Formulierung doch etwas für übertrieben.

naja, vielleicht bin ich auch bei dieser Sichtweise ein Kulturbanause. Keine Ahnung. Eure Meinung würde mich zu dem Thema mal interessieren. Das Thema geistert ja schon seit einigen Jahren durch die Medien.

Geht mir genauso, ich weiß auch nicht welche Seite ich eher zustimmen würde. Ich kann beides nachvollziehen.
Kurioserweise war ich am letzten Tag, an dem das Elbtal noch Kulturerbe war, sowie am Tage an dem es aberkannt wurde, in Dresden ... War zum ersten Mal in Dresden. Schöne Stadt, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Dafür ist das Wattenmeer jetzt Weltkulturerbe

Watt nix Kultur - Watt Natur :zwinker3:

btw:

Ich habe ja viel Sympathie für den Nationalpark Wattenmeer und die Küstenbewohner. Paradox finde ich es aber schon, dass über die Einstufung als Weltnaturerbe gejubelt wird, weil dieses zukünftig vermutlich (noch) mehr Touristen bringen wird.
Ist ja überall gleich, auch mit den Nationalparks, einerseits auf eine schützenswerte Liste gesetzt und andererseits wird gerade dadurch der Massentourismus mit all seinen Folgen gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Also Weltkulturerbe, da kümmert sich wirklich nur Deutschland drum um so einen Titel...

Stichwort Loreley Brücke: Um den Weltkulturerbe Status zu behalten würde man ja hier offensichtlich auch einen Tunnel für gut 20 bis 30 Millionen Euro Mehrkosten in Kauf nehmen :spitze:

Mittlerweile soll die Brücke gebaut werden ohne dass über das Thema Weltkulturerbetitel in diesem Zusammenhang überhaupt diskutiert wird.

Vllt haben ja manche Leute erkannt, dass man in Dresden wohl übers Ziel geschossen haben könnte.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Der Titel Weltkulturerbe wird gemeinhin völlig unterschätzt. Der ist mindestens genau so viel wert wie der Nobelpreis für Literatur und, nicht zu vergessen, das Bundesverdienstkreuz, welches neben der deutschen Flagge die Särge der im (ICH darf ja Krieg sagen) gefallenen Soldaten ziert. Ich werde beantragen, dass mein Bücherregal ebenfalls als Weltkulturerbe ausgezeichnet wird. Verstaubt genug ist es allemal.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Bekomme das ja gerade wieder mit wenn ich mit dem Zug durchs Mittelrheintal fahre. Unglaublich viele Amerikaner, die dann auch vom world heritage labern :zahn: Wobei die Loreley für die Amis immer magischer Anziehungspunkt war. Aber es soll dort sogar Reiseführer geben, die einen zu den Welterbestätten Europas führen.
 
Oben