Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall - 6 Tote

Flash

Bienenkönigin
Kaiserkrone90 schrieb:
Fraglich ist nur,... die Mängel am Dach waren bekannt (aufgeweichte Balken) seit Jahren wurde im Stadtrat diskutiert, abreißen...umbauen....
Die Schneefälle kamen nicht überraschend...
WIESO wird so eine Halle dann nicht sofort für alle gesperrt. :schimpf:
Laut ORF Teletext meinte der Hallenwart, dass das Dach wenige Stunden vor dem Unglück "ordnungsgemäß" auf die Schnee-Belastung überprüft wurde und die Werte deutlich unter dem erlaubten Grenzbereich gelegen wären. Frage mich dabei nur, ob bei diesen Grenzwerten die aufgeweichten Balken berücksichtigt wurden.....

In Salzburg wurden übrigens vorsorglich alle Objekte mit Flachdächern vorsorglich gesperrt. Gestern ist bereits bei einer Messehalle ein Dach teilweise eingestürzt, wobei allerdings niemand zu Schaden kam. Der Schneefall hat in der Zwischenzeit zum Glück fast aufgehört, wobei es derzeit wieder ein wenig mehr schneit.
 
Flash schrieb:
Laut ORF Teletext meinte der Hallenwart, dass das Dach wenige Stunden vor dem Unglück "ordnungsgemäß" auf die Schnee-Belastung überprüft wurde und die Werte deutlich unter dem erlaubten Grenzbereich gelegen wären.
Wieso zum Teufel wurde dann das Eishockey-Training aufgrund der von mir aus auch nur hypothetischen Einsturzgefahr und wenn nicht deshalb, warum dann, abgesagt?!

Vielleicht weil die Eishockey-Training eher Geld kostet, denn einbringt... :mahnen:

Dies will mir schlichtweg nicht einleuchten und Angehörigen der Opfer wird es ähnlich gehen.
 
Nein! :eek:
Es wird doch kein sensationsgeiler Journalist auf die Idee gekommen sein, mit sowas ne knackige Story raushauen zu koennen?



Wenn man wusste, dass der Schnee so schwer war und das Dach gefaehrdet, warum hat man dann nicht versucht den Schnee wegzubekommen?


mfg Werdna
 

Flash

Bienenkönigin
lachi83 schrieb:
Wieso zum Teufel wurde dann das Eishockey-Training aufgrund der von mir aus auch nur hypothetischen Einsturzgefahr und wenn nicht deshalb, warum dann, abgesagt?!

Vielleicht weil die Eishockey-Training eher Geld kostet, denn einbringt... :mahnen:
Weil man in der Zeit wo das Training gewesen wäre, das Dach freischaufeln wollte und da wäre es wohl zu riskant gewesen, wenn gleichzeitig unten Eishockey gespielt wird. Klingt komisch, ist wohl aber so. :mahnen:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Wieso zum Teufel wurde dann das Eishockey-Training aufgrund der von mir aus auch nur hypothetischen Einsturzgefahr und wenn nicht deshalb, warum dann, abgesagt?!

Weil es aufgrund der anhaltenden Schneefälle während des Eishockeytrainings zu einer höheren als der zulässigen Belastung hätte kommen können?

Diese Vorverurteilungen erscheinen mir nicht sonderlich hilfreich.
 
Flash schrieb:
Weil man in der Zeit wo das Training gewesen wäre, das Dach freischaufeln wollte und da wäre es wohl zu riskant gewesen, wenn gleichzeitig unten Eishockey gespielt wird. Klingt komisch, ist wohl aber so. :mahnen:
Eine in meinen Augen perfide Erklärung.

Wieso hat man das Dach dann nicht freigeschaufelt, wäre ja wohl kaum eingestürzt, wenn man es gemacht tatsächlich gemacht hätte. :mahnen:
 
B

beribert

Guest
lachi83 schrieb:
Dass hier Leute strafrechtlich (einschließlich Schmerzensgeld) zur Verantortung gezogen werden müssen (mit Haftstrafen rechne ich jedoch nicht), versteht sich von selbst. Wenn Menschen derartige Fehler machen, darf das nicht ungesühnt bleiben.
Natürlich ist eine strafrechtliche Untersuchung der Vorgänge unumgänglich.

Ich wollte aber nur andeuten, dass solche Fehler bestimmt nicht mit Absicht geschehen, sondern leider fahrlässig. Trotzdem sollte man die Verantwortlichen jetzt hier nicht gleich vorverurteilen. Jedenfalls nicht, solange man nicht den vollständigen Sachverhalt kennt.
 

Der eigentliche Inhalt dieses Beitrages wurde am 20/02/2006 durch dessen Verfasser, DisasterArea gelöscht.


Ich werde in Zukunft in diesem Forum nicht mehr aktiv sein, und möchte auch in keinster Weise mehr mit diesem Forum in Verbindung gebracht werden (weder im Forum selbst, noch gegenüber Dritten).

Auf Versuche der Kontaktaufnahme mittels PN sollte man verzichten, da ich mich nach Beendigung meiner “Löscharbeit”, endgültig aus dem Forum “ausloggen” werde, und somit diese Nachrichten nicht mehr lesen werde.

Ich werde demnächst in anderen Foren aktiv werden, und hoffe daß dessen Eigentümer nicht so leichtfertig mit Rassen- und Religionshetze umgehen wie der Eigentümer dieses “Fanlagers”
Anscheinend muss man nun Bayern-Fan oder ultrakonservativ Unionsnah sein, um der vom Eigentümer gewünschten Etikette zu entsprechen. Dies war ich nie, und werde ich auch niemals sein.

Ein letzter Gruss innerhalb dieser “Plattform” an Gesprächspartner aus der Vergangenheit mit denen es verdammt viel Spaß gemacht hat auch die kontroversesten Themen zigmal durchzukauen. Ich verzichte auf Nennung Einzelner, um nicht jemanden zu vergessen.

Man liest oder sieht sich, irgenwann und irgendwo, und wer mich finden will wird bestimmt auch wissen wie er dies zu tun hat.

Saludos
DisasterArea

P.D.: “Dieser Reisende will nicht aufgehalten werden” – Also spare Dir deinen Kommentar, Du Depp !!!...


Der eigentliche Inhalt dieses Beitrages wurde am 20/02/2006 durch dessen Verfasser, DisasterArea gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jokie schrieb:
Diese Vorverurteilungen erscheinen mir nicht sonderlich hilfreich.
Irgend jemand hat einen Fehler gemacht. Und es waren weder Frau Holle noch die Ahnungslosen Besucher und jetzt Opfer. :mahnen:

Versetz du dich mal in die Rolle der Angehörigen. Ich wüsst nicht, wie ich reagieren würde. Ein schuldloser Unfall war es jedenfalls nicht.
 
beribert schrieb:
Natürlich ist eine strafrechtliche Untersuchung der Vorgänge unumgänglich.

Ich wollte aber nur andeuten, dass solche Fehler bestimmt nicht mit Absicht geschehen, sondern leider fahrlässig. Trotzdem sollte man die Verantwortlichen jetzt hier nicht gleich vorverurteilen. Jedenfalls nicht, solange man nicht den vollständigen Sachverhalt kennt.
Wer sind denn die Verantwortlichen?

Ich verurteile niemanden persönlich, sodern allein die Tatsache, dass es dazu kommen konnte. Mit Recht!

Dass es von wem auch immer keine Absicht war, wäre ja auch noch schöner, liegt auf der Hand. Nur die Motivation, die eine Gruppe sicherheitsbedingt auszusperren, die andere aber weiter ihrem Ausflug auf die Eislaufbahn fröhnen zu lassen, sollte schon ernsthaft hinterfragt werden. Meine Meinung.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Irgend jemand hat einen Fehler gemacht. Und es waren weder Frau Holle noch die Ahnungslosen Besucher und jetzt Opfer. :mahnen:

Versetz du dich mal in die Rolle der Angehörigen. Ich wüsst nicht, wie ich reagieren würde. Ein schuldloser Unfall war es jedenfalls nicht.

Hab ich auch nicht gesagt. :mahnen:

Bestimmt wurden Fehler gemacht. Es wird aber zu prüfen sein, was für fehler von wem gemacht wurden.

Und um ehrlich zu sein: In die Rolle der Angehörigen möcht ich mich lieber nicht versetzen :frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
In dem Fall möchte ich nicht in der Haut von denjenigen stecken die für dies verantwortlich sind.

In der Haut von dem Typ, der das folgende Jugendtraining wg. Einsturzgefahr absagte, möchte ich auch nicht stecken. Wer weiß schon, ob er nicht ähnlich entschieden hätte wie der „Sündenbock“, nach dem Motto "keine Panik, die letzten Minuten des Eislaufens wird das Dach schon noch halten".

Als Schuldige kommen ohnehin noch andere Leute in Betracht, angefangen von den Statikern.
 
jokie schrieb:
Bestimmt wurden Fehler gemacht. Es wird aber zu prüfen sein, was für Fehler von wem gemacht wurden.
Keine Frage. Was anderes habe ich wiederum nicht behauptet. Nur dass die Frage nach dem Warum auch noch beantwortet werden sollte.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Gary hats meiner Meinung nach schon treffend gesagt: Angefangen bei den Statikern muß eben alles abgeklopft werden.
 
B

beribert

Guest
garylineker schrieb:
In der Haut von dem Typ, der das folgende Jugendtraining wg. Einsturzgefahr absagte, möchte ich auch nicht stecken. Wer weiß schon, ob er nicht ähnlich entschieden hätte wie der „Sündenbock“, nach dem Motto "keine Panik, die letzten Minuten des Eislaufens wird das Dach schon noch halten".

Als Schuldige kommen ohnehin noch andere Leute in Betracht, angefangen von den Statikern.
Gebe dir wirklich Recht!!

Immerhin kann die Absage des Eishockeytrainings zur gleichen Zeit wirklich nur ein purer Zufall sein, und die Nichtabsage der normalen Eislaufvorgänge, eben nicht.

Deshalb würde ich erst mal die Ermittlungen abwarten, bevor man sich auf jemanden stürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beribert schrieb:
Deshalb würde ich erst mal die Ermittlungen abwarten, bevor man sich auf jemanden stürzt.
Zweiteres bedingt ja Ersteres. Sicher ist nur, dass es Menschen gibt, die durch ein Unterlassen zumindest mitverantwortlich für den Tod vieler Menschen sind. Nicht mehr aber leider auch nicht weniger.
 
lachi83 schrieb:
Zweiteres bedingt ja Ersteres. Sicher ist nur, dass es Menschen gibt, die durch ein Unterlassen zumindest mitverantwortlich für den Tod vieler Menschen sind. Nicht mehr aber leider auch nicht weniger.

Wenn Du Deine Aussagen aenderst merkt man sofort, dass Du Anwalt werden moechtest... :fress:

Der Satz eben koennte auf ALLE Unfaelle, Schicksalsschlaege und andere Ungluecke zutreffen...


Was weiss man bisher?

Dach eingestuertzt, vielleicht wegen dem vielen Schnee, vielleicht weils vorher schon Maengel gab.

Eishockeymannschaft haette wohl nicht trainiert, laut Aussage von Flash (obs stimmt oder nicht weiss man nicht), weil zu der Zeit der Schnee vom Dach freigeschaufelt werden sollte und nicht direkt, weil man dachte das Dach stuertzt ein :mahnen:.
Dass, wenn Menschen auf einem Dach stehen mehr Gewicht aufs Dach drueckt und in der Zeit mehr Einsturzgefahr besteht sollte eigentlich klar sein.


Aber immer muss es jemand geben, dem man die Schuld fuer solche tragischen Ereignisse in die Schuhe schieben kann...
Haette es nicht so viel geschneit waere das Dach wahrscheinlich auch nicht eingestuertzt...


Wenn das zur Aufklärung führt, warum nicht?

:eek: Man koennte auch einfach alle Ostdeutsche einsperren...dann haette man auch alle ostdeutschen Hooligans eingesperrt und das Problem geloest...


mfg Werdna
 
Oben