Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 14:38 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Energy Drinks: Red Bull verleiht Herzstolpern

Hier finden Sie die Diskussion Energy Drinks: Red Bull verleiht Herzstolpern im Klatsch und Tratsch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Smalltalk-Zone; Energydrinks sind keine Zaubertränke, sondern Unsinn. Manch ein Sturztrinker soll schon gestorben sein. Umso bedenklicher, dass vor allem Jugendliche zugreifen. ...



Like Tree4Likes
  • Like 1 Post By p.G.
  • Like 3 Post By p.G.
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2019, 13:51   #1
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Ausrufezeichen Energy Drinks: Red Bull verleiht Herzstolpern

Energydrinks sind keine Zaubertränke, sondern Unsinn. Manch ein Sturztrinker soll schon gestorben sein. Umso bedenklicher, dass vor allem Jugendliche zugreifen.

Irgendwann während des zweiten Motorradrennens kam der Schmerz hinter dem Brustbein, erinnerte sich der 28-Jährige später. Der Schmerz war dumpf und gar nicht mal so stark. Der Motocross-Fahrer ruhte sich aus. Es half. Er fuhr ein weiteres Rennen, gewann – und brach zusammen. Sein Herz hatte aufgehört zu schlagen.

Der Mann überlebte, rätselhaft aber blieb die Ursache der Episode. Menschen, die jünger als 40 Jahre alt sind, bekommen nur äußerst selten einen Herzinfarkt, außer sie leiden an angeborenen Erkrankungen, Fehlbildungen oder Herzmuskelentzündungen. Keines dieser Leiden konnten die Ärzte feststellen. Auch Drogen wie Crystal Meth und Kokain – von beiden ist bekannt, dass sie Herzinfarkte auslösen können – hatte der Mann nicht genommen. Das einzig auffällige: Er hatte zwischen sieben oder acht Dosen eines Energydrinks getrunken.

Es ist eine alarmierende Fallgeschichte, die die behandelnden Ärzte als Warnung veröffentlicht haben (Medical Journal of Australia: Berger & Alford, 2009). Sie zeigt, dass Energydrinks eben nicht sind, für was Konsumenten sie gern halten: moderne Zaubertränke, die leistungsfähiger und konzentrierter machen; die dank animalischer (Taurin vom Stier) und superfoodiger (Guarana und Ginseng) Inhaltsstoffe Superkräfte verleihen; die einen zum "Monster" werden lassen oder "Flügel" verleihen. Stattdessen sind sie ein Trunk, der nicht nur abstoßend schmeckt, sondern auch gesundheitliche Konsequenzen haben kann.

Verbraucherschützer fordern Verbote für Minderjährige

Der australische Fallbericht allein kann einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Energydrinks und Herzproblemen zwar nicht belegen. Er fügt sich aber in eine Reihe anderer Berichte ein (Cardiovascular Toxicology: Lippi et al., 2016) und passt zu dem, was die Wissenschaft über die Energiebrausen bereits weiß. Eine einfache Abfrage in der Suchmaschine für medizinische Studien pubmed fördert mehr als 1.000 Publikationen über mögliche Gesundheitseffekte zutage; Ärztinnen und Ärzte haben effect, Monster und Red Bull längst als Risikogetränk auf dem Zettel. Die Verbraucherzentralen forderten schon 2017 ein Verkaufsverbot für Minderjährige und das Bundesamt für Risikobewertung warnte diese Woche erneut davor, dass Jugendliche zu schnell zu viel des Gesöffs trinken (BfR, 2019).

.....

Kompletten Artikel lesen: Red Bull verleiht Herzstolpern

Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 13:52   #2
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Na klasse! Da schwingt sich RB Leipzig gerade auf ein ernsthafter und vor allem langfristiger Bayern-Konkurrent zu werden...und jetzt das! Wäre ja auch zu schön gewesen...
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:13   #3
my work here is done
 
Registriert seit: 19.07.2010
Hab noch nie verstanden, wie man sowas trinken kann. Hab einmal daran genippt...
Stan-Kowa likes this.
p.G. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:21   #4
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von p.G. Beitrag anzeigen
Hab noch nie verstanden, wie man sowas trinken kann. Hab einmal daran genippt...

...Anfang 2015 ist ein Junge aus unserer Nachbarschaft (ging mit meinem Patenkind/Neffen in eine Klasse)...unter anderem...am jahrelangen Konsum dieses Gesöffs mit nur 14 Jahren verstorben.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:22   #5
 
Benutzerbild von Max_Mustermann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.05.2018
Er hatte zwischen sieben oder acht Dosen eines Energydrinks getrunken

Viel zu viel. Maximal zwei Dosen pro Tag.

Am 26. April 2017 war ein 16-Jähriger im US-Bundesstaat South Carolina an den Folgen einer Überdosis Koffein gestorben. nach Angaben des Gerichtsmediziners des Bezirks Richland, Gary Watts, war der Teenager war im Unterricht in der Stadt Chapin zusammengebrochen, nachdem er innerhalb von zwei Stunden drei koffeinhaltige Getränke zu sich genommen hatte – einen Milchkaffee, eine Zitronenlimonade mit hohem Koffeingehalt und einen Energy Drink.

https://www.stuttgarter-nachrichten....e6e4b439e.html
Max_Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:28   #6
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Max_Mustermann Beitrag anzeigen
Er hatte zwischen sieben oder acht Dosen eines Energydrinks getrunken

Viel zu viel. Maximal zwei Dosen pro Tag.

Am 26. April 2017 war ein 16-Jähriger im US-Bundesstaat South Carolina an den Folgen einer Überdosis Koffein gestorben. nach Angaben des Gerichtsmediziners des Bezirks Richland, Gary Watts, war der Teenager war im Unterricht in der Stadt Chapin zusammengebrochen, nachdem er innerhalb von zwei Stunden drei koffeinhaltige Getränke zu sich genommen hatte – einen Milchkaffee, eine Zitronenlimonade mit hohem Koffeingehalt und einen Energy Drink.

https://www.stuttgarter-nachrichten....e6e4b439e.html

Ich gehe davon aus dass der aber noch ein anderes Leiden oder generell Herzprobleme gehabt haben dürfte...bei der Menge würden ja ansonsten jeden Tage wasweißichwieviele Leute über den Jordan gehen.
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:30   #7
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass der aber noch ein anderes Leiden oder generell Herzprobleme gehabt haben dürfte...bei der Menge würden ja ansonsten jeden Tage wasweißichwieviele Leute über den Jordan gehen.

Davon ist auszugehen, ja. Der verstorbene Junge, welchen ich weiter oben angeführt habe, hatte wohl einen angeborenen Herzfehler.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:30   #8
my work here is done
 
Registriert seit: 19.07.2010
Der Artikel ist aber wieder ein journalistisches Meisterwerk

Manch ein Sturztrinker soll schon gestorben sein.

Manch einer soll? Ist das die ZEIT oder der Kaffeesatz?

Stattdessen sind sie ein Trunk, der nicht nur abstoßend schmeckt,

Welche Rolle spielt das in einem ernsten Artikel? Manchen schmeckt es, manchen nicht.

sondern auch gesundheitliche Konsequenzen haben kann.

Es kann gesundheitliche Konsequenzen haben??? Etwa wie... Schokolade, Bier, Kaffee, Cola, Joggen, Obst und Sex?


Der australische Fallbericht allein kann einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Energydrinks und Herzproblemen zwar nicht belegen.




Wahnsinn, dieser Gossenjournalismus. Da hat doch Coca Cola Anzeigen geschalten.... ;)
Kerpinho, Wuschel and Tricoli like this.
p.G. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:31   #9
my work here is done
 
Registriert seit: 19.07.2010
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
...Anfang 2015 ist ein Junge aus unserer Nachbarschaft (ging mit meinem Patenkind/Neffen in eine Klasse)...unter anderem...am jahrelangen Konsum dieses Gesöffs mit nur 14 Jahren verstorben.

unter anderem.... ?
p.G. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 14:33   #10
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von p.G. Beitrag anzeigen
unter anderem.... ?

Siehe #7
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 15:43   #11
bite niecht närven Dancke
 
Benutzerbild von The_Great_VfB
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Stadt der Stute
Tatsächlich hat auch schon die Bundesregierung davor gewarnt Energydrinks mit Alkohol zu mischen, ist aber ein paar Jahre her.
The_Great_VfB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 16:08   #12
 
Benutzerbild von Max_Mustermann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.05.2018
Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass der aber noch ein anderes Leiden oder generell Herzprobleme gehabt haben dürfte...bei der Menge würden ja ansonsten jeden Tage wasweißichwieviele Leute über den Jordan gehen.

Muss nicht so sein. In dem Link stand ja auch, daß der Bursche gesund gewesen sein soll. Bei den Amis werden Energy drinks verkauft, die bei uns eine Zulassung brauchen:

https://www.test.de/Energy-Drinks-Ri...tprofile=suche
Max_Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 16:37   #13
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Davon ist auszugehen, ja. Der verstorbene Junge, welchen ich weiter oben angeführt habe, hatte wohl einen angeborenen Herzfehler.

Und dann Energy Drinks..war das den Eltern egal oder wie muss man das sehen
Crazyyyy ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.06.2019, 16:42   #14
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Na klasse! Da schwingt sich RB Leipzig gerade auf ein ernsthafter und vor allem langfristiger Bayern-Konkurrent zu werden...und jetzt das! Wäre ja auch zu schön gewesen...

Is klaaar
Crazyyyy ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.06.2019, 13:43   #15
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Crazyyyy Beitrag anzeigen
Und dann Energy Drinks..war das den Eltern egal oder wie muss man das sehen

Soweit ich das mitbekommen und in Erinnerung habe, wussten die das wohl gar nicht. Oder nur teilweise.

Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,061
  • Themen: 57.272
  • Beiträge: 2.821.870
Aktuell sind 148 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos