Eure favorisierten Dialekte

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
also ich find schwäbisch ganz klasse :zwinker3:

allerdings auch nur das gemäßigte... das gilt aber wohl für alle dialekte... zu viel ist nie gut... ein bißchen was schadet fast nie.

ganz schlimm finde ich wirklich das kurpfälzische und das fränkische mit dem rollenden R
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Aaaah, schönes Thema zum "Wachwerden"...

Als echter Patriot, bevorzuge ich die Dialekte aus dem südlichen Raum der deutschsprachigen Länder. Somit befinden sich meine lieblings Dialekte nicht innerhalb der deutschen Grenze, sondern weiter unten im Süden, nämlich an erster Stelle so ziemlich alles, was man als Schwytzer-Dütsch bezeichnet und danach diverse Österreicher Dialekte - ausgenommen dem Tiroler (wobei ich Österreicher Dialekte auch gar nicht unterscheiden kann)...

Hier innerhalb der Landesgrenzen mag ich vor allem Niederbayerisch ausgesprochen gerne, vor allem, wenn es von meiner kleinen Schwester höre.
Oberbayerisch ist einfach ein schönes, sauberes bayerisch, ganz im Gegensatz zum Oberpfälzischen, das man eher als Bauerndialekt bezeichnen könnte - mag ich gar nicht...

Außerhalb der bayerischen Landesgrenzen höre ich noch ganz gerne die Leute aus'm Pott, bzw. aus der dortigen Umgebung, aber nicht alles aus NRW ("Kölsch" geht gar nicht...).

Ganz oben im Norden wird auch so ein schön symphatischer Dialekt gesprochen, so richtiges Platt ist dann zwar irgendwie schon fast zu extrem, aber trotzdem noch schöner als sämtliche schwäbischen oder ostdeutschen Dialekte.

Wenn man es gebietsmäßig einteilt, mag ich also besonders den Süden (ohne BW), den Kern des Westens und den Norden :spitze:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Kanoute schrieb:
du beleidigst hier niemand, weil du dafür leg ich meine hand ins feuer noch nie jemand richtig bairisch hast sprechen hören, also kennst du den dialekt nicht...das bisserl fernsehbairisch vom bayrhammer zählt da nicht....
ansonsten ist bairisch einer der schönsten, vielfältigsten und farbigsten dialekte, die das deutsche zu bieten hat.


gruss
kanoute


Die deutsche Sprache kennt keinen bayerischen Dialekt,merx Dir! Bayerisch ist einen eigenständige Sprache, die dem Deutschen leider etwas verwandt ist! :schmoll2:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Engel_Aloisius schrieb:
Die deutsche Sprache kennt keinen bayerischen Dialekt,merx Dir! Bayerisch ist einen eigenständige Sprache, die dem Deutschen leider etwas verwandt ist! :schmoll2:


Ne ist klar. :lachtot: :spitze: :zwinker3:


Also ich persönlich mag die Nordlichter sehr. Ruhig in Ihrer Sprache. Und dat kölsche Platt. Riesig geil zum Lache.

Wenn Süddeutschland dann so die Gegend um Arnstorf herum. Das geht noch mit dem Dialekt, die kan man noch verstehen.


Säx-isch geht gar nicht. Die Leute können ja nix dafür aber da läuft mir richtig schnell Blut aus den Ohren. :frown:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
WestfalenFCB schrieb:
Ich hab zum Beispiel garnicht gewusst, dass ich einen westfälischen Dialekt habe! :gruebel:
Ist aber wohl irgendwie normal denke ich... :erklär:
Also von deiner Ausprache her, hätte ich dich schon zuordnen können :floet:

Bei mir kann man das sicher auch- wobei in meiner Region erkennbar, oder besser hörbar, ein thüringischer Einfluss vorhanden ist. Sin ja auch nur 10 km bis zur Landesgrenze :floet:

Saarländisch, Kölsch und das was die Berliner von sich geben ist nicht so toll.
 

Fry

Der göttliche Virus
lachi83 schrieb:
Zähl mal alle auf, die du schon gehört hast... :floet:

Das gemeine Sächsisch, Thüringisch, Berlinerisch, Erzgebirgisch. :mahnen:
Gott sei Dank lebe ich im freien Westen!
18.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
Das von vielen hier favorisierte "hessisch" ist nichts anderes als eine bastardisierte Abart irgendwelcher grauenhaften fränkischen und pfälzischen Dialekte und kann allenfalls mit grenzdebilen Bembelschwingern wie Heinz Schenk assoziiert werden. Mit den eigentlichen hessischen Dialekten oberhessisch und niederhessisch hat es etwa soviel gemeinsam wie bayerisch und schwäbisch.

:schimpf::stampf:
 
B

beribert

Guest
Was ich gar nicht gebrauchen kann ist stuttgarterisches Schwäbisch und Schweizerdeutsch, wobei letzteres ja eine eigene Sprache darstellen soll, bzw. will............

Der Rest ist eigentlich nicht so wild, nur verstehen sollte man es schon noch können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich spreche: Aschaffenburger Dialekt. (unterfränkischer und hessischer Dialekt gepaart!)

Ich mag/favorisiere: Ruhrpott und Rheinland-Slang

MFG!
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Dialekte im Allgemeinen sind ne wunderschöne Sache...

Als echta Berliner iss natürlich klar, wat ick spreche!
Plattdüt hör ich jern!
De Kölsche Dialekt findsch lustisch!
De Bayerisch Leut sind moast goar net zu verstoehn!
Hessiesch kenn iesch gud von Maddin Schneider, teilweise suppaaah lustiesch!
Die Soachsen häms echt hard erwiiischt!
 
Webchiller schrieb:
Aaaah, schönes Thema zum "Wachwerden"...

Als echter Patriot, bevorzuge ich die Dialekte aus dem südlichen Raum der deutschsprachigen Länder. Somit befinden sich meine lieblings Dialekte nicht innerhalb der deutschen Grenze, sondern weiter unten im Süden, nämlich an erster Stelle so ziemlich alles, was man als Schwytzer-Dütsch bezeichnet und danach diverse Österreicher Dialekte - ausgenommen dem Tiroler (wobei ich Österreicher Dialekte auch gar nicht unterscheiden kann)...

Hier innerhalb der Landesgrenzen mag ich vor allem Niederbayerisch ausgesprochen gerne, vor allem, wenn es von meiner kleinen Schwester höre.
Oberbayerisch ist einfach ein schönes, sauberes bayerisch, ganz im Gegensatz zum Oberpfälzischen, das man eher als Bauerndialekt bezeichnen könnte - mag ich gar nicht...

Außerhalb der bayerischen Landesgrenzen höre ich noch ganz gerne die Leute aus'm Pott, bzw. aus der dortigen Umgebung, aber nicht alles aus NRW ("Kölsch" geht gar nicht...).

Ganz oben im Norden wird auch so ein schön symphatischer Dialekt gesprochen, so richtiges Platt ist dann zwar irgendwie schon fast zu extrem, aber trotzdem noch schöner als sämtliche schwäbischen oder ostdeutschen Dialekte.

Wenn man es gebietsmäßig einteilt, mag ich also besonders den Süden (ohne BW), den Kern des Westens und den Norden :spitze:
Den Osten kommt bei dir natürlich mal wieder durchweg schlecht weg. Aber das ist man ja von dir gewohnt... :floet:

Jedoch ist es mir absolut unverständlich. Vor allem an dem gemäßigteren thüringischen Dialekt gibt es meiner Meinung nach kaum was auszusetzen, da er doch sehr wohlklingend anmutet. Und meine leicht machteburschisch geprägte Sprache fällt zwar schon leicht unter den hiesigen Hochdeutschlern auf, wurde aber bis jetzt von noch niemandem als unschön oder Ähnliches bezeichnet. Im Gegenteil, den meisten Leuten gefällt meine Aussprache sogar, wenn ich denn allen Worten Glauben schenken darf.

Aber ich will dich natürlich nicht von deiner Meinung abbringen... :zwinker3:

Zum Platt: Sogar bei uns drüben in der Volksstimme gibt es jede Woche einen kompletten Teil, der sich dieser Sprache (als einfacher Dialekt ist das Plattdeutsche nicht mehr zu bezeichnen, genauso wenig wie wohl auch das Bairische) widmet.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Den Osten kommt bei dir natürlich mal wieder durchweg schlecht weg. Aber das ist man ja von dir gewohnt... :floet:

Jedoch ist es mir absolut unverständlich. Vor allem an dem gemäßigteren thüringischen Dialekt gibt es meiner Meinung nach kaum was auszusetzen, da er doch sehr wohlklingend anmutet. Und meine leicht machteburschisch geprägte Sprache fällt zwar schon leicht unter den hiesigen Hochdeutschlern auf, wurde aber bis jetzt von noch niemandem als unschön oder Ähnliches bezeichnet. Im Gegenteil, den meisten Leuten gefällt meine Aussprache sogar, wenn ich denn allen Worten Glauben schenken darf.

Aber ich will dich natürlich nicht von deiner Meinung abbringen... :zwinker3:

Zum Platt: Sogar bei uns drüben in der Volksstimme gibt es jede Woche einen kompletten Teil, der sich dieser Sprache (als einfacher Dialekt ist das Plattdeutsche nicht mehr zu bezeichnen, genauso wenig wie wohl auch das Bairische) widmet.
Ich hab nirgendwo bewusst negativ über den Osten geschrieben, also hast du gar keinen Grund, hier wieder irgendetwas "Ost-Feindliches" von meiner Seite hinein zu interpretieren. :schmoll2: :zwinker3:

Ich kenne mich mit den jeweiligen ostdeutschen Dialekten nicht aus, aber die, die repräsentativ für den Osten stehen (sowas wie Sächsisch halt :zwinker3: ) finde ich, gelinde gesagt, unschön. "Berlinerisch" finde ich persönlich z.B. auch grausig und daher wüsste ich jetzt auch nicht, welchen Dialekt aus dem Osten ich denn gut finden sollte...

Aber hey, dass ich "Platt, Ruhrpottlerisch" und diverse süddeutsche Dialekte gut finde, hat echt nix mit dir zu tun. Und außerdem: Du bist nicht Ostdeutschland, oder? :zwinker3:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Herthinho0 schrieb:
Hessiesch kenn iesch gud von Maddin Schneider, teilweise suppaaah lustiesch!

Diese Hackfresse gehörte wegen Dialektverunglimpfung standesrechtlich erschossen (alternativ kann man ihn auch foltern - indem man ihn zwingt seine eigenen Sendungen anzuschauen). Dämlicherweise gibt er mittlerweile Marburg als Heimatort an, weshalb ich immer wieder damit konfrontiert werde, ich würde ja gar nicht so sprechen wie der "Maddin", der auch aus Marburg stammt (aber in Südhessen geboren ist!). Nein, tue ich nicht. Ich kann auch Aschenbecher sagen bzw. überhaupt "ch" und "sch" auseinanderhalten. Und witziger bin ich wahrscheinlich auch noch. :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Ich spreche Oberfranggisch. Also ned Mittel- oder Unterfraenggisch, sondern OBERfraenggisch. "Eeich gie mid dor Rawell nein Gardn und hull Killerroum." :zahn:

Gefallen tut mir Thueringerisch (die Leute die das zu den typischen "Ostdialekten" zuordnen, verwechseln da was mit Saechsisch) & Bayrisch/Franggisch generell.

Nicht haben kann ich Schwaebele, Icke icke bin Berlina, wa; und Saecksch.
 
Webchiller schrieb:
Ich kenne mich mit den jeweiligen ostdeutschen Dialekten nicht aus (soviel zu "sämtlichen ostdeutschen Dialekten" :floet: :zwinker3: ), aber die, die repräsentativ für den Osten stehen (sowas wie Sächsisch halt :zwinker3: ) finde ich, gelinde gesagt, unschön. "Berlinerisch" finde ich persönlich z.B. auch grausig und daher wüsste ich jetzt auch nicht, welchen Dialekt aus dem Osten ich denn gut finden sollte...

Aber hey, dass ich "Platt, Ruhrpottlerisch" und diverse süddeutsche Dialekte gut finde, hat echt nix mit dir zu tun. Und außerdem: Du bist nicht Ostdeutschland, oder? :zwinker3:
Wenn ich deine Worte subsumiere (repräsentativ für den Osten steht der sächsische Dialekt :suspekt: ) und dabei bedenke, dass ich der Magdeburger Börde entstamme, dann komme auch ich zu dem Ergebnis: Ich bin nicht Ostdeutschland... :floet:

PS: Berlin ist auch nicht Ostdeutschland. Zumindest nicht gänzlich... :zwinker3:
 

Quincy

Ice-Fisher
Baldrick schrieb:
Diese Hackfresse gehörte wegen Dialektverunglimpfung standesrechtlich erschossen (alternativ kann man ihn auch foltern - indem man ihn zwingt seine eigenen Sendungen anzuschauen).

Da bin ich dabei!

Alle die den lustig finden gleich noch dazustellen
 
Allgemein sage ich jetzt mal, dass ich sämtliche Dialekte und Sprachen, die hierzulande vorzufinden sind, gut finde. Es zeugt doch davon, wie vielfältig unser Völkchen ist. Und wäre es nicht langweilig, wenn ein Jeder gleich sprechen würde?! Die Sprache ist doch ein Ausdruck der "Liebe" zu seiner Heimat. Wer außerhalb gesellschaftlicher Pflichten (Arbeit) auch im Privatleben seinen Dialekt gänzlich unterdrückt, der vertstellt sich in meinen Augen auch und ist demnach nicht mehr Er selbst. Daher kann auch jeder stolz auf seinen Dialekt oder seine Sprache sein und sollte diesen oder diese auch vor "Verunglimpfungen" vehement verteidigen (dürfen). Meine Meinung.

PS: Allein das Sächseln geht mir auf die Nerven. Aber nicht das Gesprochenene, sondern die vielen schrecklichen Parodien im Fernsehen.
 
Oben