Fahrräder aller Art... Was habt ihr für welche?

Wieviele Fahrräder habt/nutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    26
Also wegen überhöhter Geschwindigkeit können die mich nicht dran kriegen.... denn diese Beschränkungen gelten tatsächlich für Fahrräder nicht :mahnen:
Vllt Erregung öffentlichen Ärgernisses? Ist jemand verärgert... oder erregt?
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Angewidert triffts eher.

So, fündig geworden. Bin mal gespannt, muss die Tage erstmal Pedale kaufen. Bin überrascht, dass ein Sattel enthalten ist.
 
Ich werde auch noch mal umsatteln! (großartig wie dieses Wort hier passt)

Das E-Bike geb ich zurück. Es entprach leider nicht der Artikelbeschreibung (fehlende und falsche Komponenten) und die Verarbeitung genügt mir auch nicht.
Auch die Erfahrung war es wert ;) ..... bestellt bloß nie bei Fahrrad.de

Stattdessen liebäugel ich aktuell damit mein City/Crossbike noch alltagstauglicher zu machen. Feste Schutzbleche, Reifen mit Profil, generell mal generalüberholen lassen.
Dafür hol ich mir dann noch ein Crossbike (mit Gabelfederung) dazu. Das ist auf der Straße schnell, kann aber trotzdem gut im Gelände genutzt werden. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem passendem. Damit will ich dann vor allem längere Touren auf unbekannten Routen (mit Rennrad nicht möglich) machen und mal im Gelände etwas Spaß haben (soviele berge sind hier nicht, dass ein Mountainbike wirklich lohnt).
Mit meinem Citybike wird ich dann die vielen km zur Arbeit machen. Dann werden die anderen Räder geschont.

evtl das hier von Cube!? ... aber eigentlich lieber etwas mit mehr Farbe...
cube-cross-sl-dia-black-edition-x0035855-126735.jpg
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
oh... was gibt's denn? Zeig ma!
Sobald die Post es gebracht hat. Nein, kein Fahrrad.de :zwinker3:
Ich werde auch noch mal umsatteln! (großartig wie dieses Wort hier passt)

Das E-Bike geb ich zurück. Es entprach leider nicht der Artikelbeschreibung (fehlende und falsche Komponenten) und die Verarbeitung genügt mir auch nicht.
Auch die Erfahrung war es wert ;) ..... bestellt bloß nie bei Fahrrad.de

Stattdessen liebäugel ich aktuell damit mein City/Crossbike noch alltagstauglicher zu machen. Feste Schutzbleche, Reifen mit Profil, generell mal generalüberholen lassen.
Dafür hol ich mir dann noch ein Crossbike (mit Gabelfederung) dazu. Das ist auf der Straße schnell, kann aber trotzdem gut im Gelände genutzt werden. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem passendem. Damit will ich dann vor allem längere Touren auf unbekannten Routen (mit Rennrad nicht möglich) machen und mal im Gelände etwas Spaß haben (soviele berge sind hier nicht, dass ein Mountainbike wirklich lohnt).
Mit meinem Citybike wird ich dann die vielen km zur Arbeit machen. Dann werden die anderen Räder geschont.

evtl das hier von Cube!? ... aber eigentlich lieber etwas mit mehr Farbe...
cube-cross-sl-dia-black-edition-x0035855-126735.jpg
Also Citybike für Alltag und Crossbike für alles andere?
Was ist bspw mit der Canyon Pathlite-Serie?
 
es wird sich doch wohl n Fotos von deinem bike im netz finden lassen? ;)

danke für den Tipp. Die Serie entspricht der, die ich mir bei Cube rausgesucht hatte. Alles gleiche Preisliga... dafür gibt's bei Canyon auch blau ;)
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
es wird sich doch wohl n Fotos von deinem bike im netz finden lassen? ;)

danke für den Tipp. Die Serie entspricht der, die ich mir bei Cube rausgesucht hatte. Alles gleiche Preisliga... dafür gibt's bei Canyon auch blau ;)

Klar, aber so lang ich es noch nicht habe und gefahren bin halt ich mich mal etwas zurück.. Bild kommt aber bald!

Eben drum :zwinker3:


Was ist denn der Einsatzbereich von einem Crossbike? Wo liegt der Unterschied bspw zum klassischen Hardtail?
 
Ein Crossbike hat vor allem schmalere Reifen als n Hardtail und ist idR leichter. Sprich schneller. Deshalb ist es auch gut für die Straße geeignet, schlechte Radwege, Waldwege und sogar Trails....
Ein sportliches Allround-Rad...
 

krasnaja

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
2 Stück habe ich

1 Bauer Rennrad, Modell des Weltmeisters 1952 , das aber nicht von selber rennt, ich habe mich da wohl verkauft, noch mit Stronglight Tretlager, Huret Schaltung und Mafac Bremsen. richtige Schlauchreifen, die ich selber nach Defekt nähe und nur mit schwarzen Lederschuhen mit Löchern und weißen Socken fahre. .

1 Renntandem, gebaut von Ahrens in Hamburg,mit dem ich mit Sozia mehrfache Reisen machte, Norditalien, Riviera, oder Rhonetal bis Barcelona, St.Gotthard/Furka in der Schweiz.
Vorteil eines Tandems, hohe Geschwindigkeit auf ebener Strecke, für Gebirge und Steigungen ungeeignet, Speichenbelastung für Reisen mit Gepäck sehr hoch..
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDk3LzIwOTcyNzktcmtiYjVtMWlnbGZqLXVsdGVncmEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
So, dann wollen wir mal.

Das ist das gute Stück. Habs in deren Outlet gefunden und direkt zugegriffen.
Alu-Rahmen, 8,8kg ohne Pedale. Also für ein Cyclocross wirklich leicht. Ultegra-Zeugs, außer die Kurbel.
Samstag kam es dann, Aufbau ging recht fix, kriegt jeder halbwegs talentierte problemlos hin.
Samstag dann erste Ausfahrt, ging schon ganz gut. Gestern dann ein wenig durch die Stadt, am Rhein entlang und in die Weinberge, also ins Haupteinsatzgebiet. Ist natürlich ein Kompromiss zum Rennrad, aber damit dauerhaft über Schotterwege am Rhein oder die Wege in den Welnbergen zu fahren, ich weiß ja nicht. Dafür ist das Ding schon ganz passend. Und vorwärts kann es ja auch ganz ordentlich.
Werd mir aber erstmal die Tage nen Helm besorgen, ohne ist das ziemlich verantwortungslos..
 
Alles richtig gemacht. Canyon hat immer sehr starkes Preis-Leistung-Verhältnis... und wenns dann noch im Angebot ist...
Und ein etwas geländegängigeres Rad ist sehr sinnvoll. Der höhere Rollwiderstand der Reifen ist nun ein minimaler Faktor, das bremmst weniger aus als man oft annimmt. Damit wirste kaum langsamer als mit einem Renner sein...
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Alles richtig gemacht. Canyon hat immer sehr starkes Preis-Leistung-Verhältnis... und wenns dann noch im Angebot ist...
Und ein etwas geländegängigeres Rad ist sehr sinnvoll. Der höhere Rollwiderstand der Reifen ist nun ein minimaler Faktor, das bremmst weniger aus als man oft annimmt. Damit wirste kaum langsamer als mit einem Renner sein...

Ja, so seh ich das auch. Wer keinen reinen Renner will, ist danit sicher gut bedient. Hoffentlich komm ich aber nicht auf den Geschmack. Schließlich ist die ideale Anzahl der Fahrräder immer n+1, wobei n die aktuelle Anzahl ist...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schließlich ist die ideale Anzahl der Fahrräder immer n+1, wobei n die aktuelle Anzahl ist...

Das stimmt. Ich spiele z.b. schon länger mit dem Gedanken, mir ein Fatbike zuzulegen. Für die Stadt wären die Dinger reichlich albern, für Berge und Gelände sind aber genial.
Selbst knackige Steigungen sind damit easy und es gibt eigentlich keinen Untergrund, den man damit nicht fahren kann.
 
Selbst knackige Steigungen sind damit easy und es gibt eigentlich keinen Untergrund, den man damit nicht fahren kann.

Ist das so?
Die Dinger wiegen doch so einiges oder? Hab mal grad Beispielhaft geguckt, hab eines mit 21 kg gefunden. Das dürfte am Berg wenig hilfreich sein ;)
Meines Wissens nach kommt es doch beim Anstieg besonders auf geringes Gewicht und eine gute Steifigkeit/Kraftübertragung an. So lockt man ja zB auch beim Abstieg die Gabelfederung. Die großen Reifen mit Wenig Druck dürften auch einiges an kraft schlucken...

Aber ansonsten... klar, die Dinger sind geil! Macht irre Spaß! Vor allem mal mal ordentlich Schnee liegt...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ist das so?
Die Dinger wiegen doch so einiges oder?

Die Dinger sind schwer, aber es ist tatsächlich vergleichsweise leicht, damit steile Anstiege zu fahren. Ein Bekannter von mir fährt seit 2-3 Jahren so ein Teil. Mit ähnlichem Material hänge ich den bergauf ab, aber gegen das Fatbike komme ich nicht an. Ich habe es selber auf meiner Hausstrecke ausprobiert, wo es knackig hoch geht.

Mit dem MTB eine Ochserei, mit dem Fatbike eine Kaffeefahrt :zwinker3:
Die sind halt für sehr schweres Gelände (tiefer Matsch, Schnee, Geröll, Eis etc.) oder Steigungen/Gefälle genial. Für "normales" Gelände wiederum nicht.
 
hmm, was macht ein Fatbike denn so gut am Berg?
Hab mal versucht zu googlen und finde keine rechte Antwort ;) ... natürlich ist der Gripp super. Auf Schotter sehr wichtig. Auch hat es vorne ein kleines Ritzel.... aber das haben einige Rennräder und viele MTB auch...
Allgemein ists aber natürlich von der Bauart auf positive wie negative Steigungen ausgelegt...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Vor- und Nachteile stehen und fallen mit der Untergrundbeschaffenheit. Bei Anstiegen mit Geäst, Steinen, Schlaglöchern etc. haben die breiten Reifen mit ihrer Traktion und Federung halt Vorteile. Man ermüdet nicht so schnell.
 
Oben