Fahrräder aller Art... Was habt ihr für welche?

Wieviele Fahrräder habt/nutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    26

gary

Bekanntes Mitglied
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...ahrer-offenbar-deutlich-hoeher-a-1278223.html

insgesamt eh nicht überraschend. Heute fahren Leute E-Biike, die seit Jahren den Führerschein aus Altersgründe abgegeben haben.

Überraschend ist es nicht. Hatten wir ja auch schon öfter.
Führerschein und Autofahren ist wohl weniger das Problem. Das machen viele von den agilen Rentner ja weiterhin.
Aber es sind oft Leute, die in den letzten Jahren kaum oder wenig Fahrrad gefahren waren. Und wenn, dann halt langsam.
Während heute manche Rentner auf ihren E-Bikes mit einer Geschwindigkeit fahren, die auch für andere Verkehrsteilnehmer nicht ungefährlich sein kann.
Und etliche die Beschleunigung unterschätzen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass natürlich bei weitem nicht nur Rentner E-Bike fahren und in Unfälle verwickelt sind.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...ahrer-offenbar-deutlich-hoeher-a-1278223.html

Ja gut, so viel höher ist die Quote jetzt nicht, insgesamt eh nicht überraschend. Heute fahren Leute E-Biike, die seit Jahren den Führerschein aus Altersgründe abgegeben haben.

Dass sich überwiegend die Ü-90 Front auf Zweirädern umbringt, nachdem sie sich rasend im Stadtverkehr tummelte, bestätigt die Studie eindrucksvoll mit dem Satz

"Die Gefahr sei in allen Altersgruppen signifikant höher - nicht nur bei Senioren."
 

gary

Bekanntes Mitglied
Man müsste vielleicht auch über neue Verkehrsschilder nachdenken. Und nicht nur vor kreuzenden Rehen, Wildschweinen, Elchen o.ä. warnen, sondern auch vor Rentnern auf E-Bikes
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Man müsste vielleicht auch über neue Verkehrsschilder nachdenken. Und nicht nur vor kreuzenden Rehen, Wildschweinen, Elchen o.ä. warnen, sondern auch vor Rentnern auf E-Bikes

Nach meinen Erfahrungen nach einigen Wochen schönem Wetter vielleicht eher auf Herren in den 50ern und Frauen Typ Marketing-Assistentin, die als Zeichen ihres aufgeschlossenen Lebenswandels bei schönen Wetter ihren Arbeitsweg auf 2 Rädern mit Pedalantrieb bewältigen.

Aber mal abwarten, wie es erst wird, wenn die hipp demnächst mit nem e-Scooter, an den Schreibtisch rollen
 

Prof.Dr.Spock

Der Vulkanier der aus der Kälte kam
Man müsste vielleicht auch über neue Verkehrsschilder nachdenken. Und nicht nur vor kreuzenden Rehen, Wildschweinen, Elchen o.ä. warnen, sondern auch vor Rentnern auf E-Bikes
Schlimmer sind die Tandem-Fahrer auf E-Rollern. Gestern zweimal gesehen. Einmal Vater mit kleiner Tochter und dann Typ mit Freundin. Beide sind sehr unsicher aber mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbei gebrettert. Erstere auf dem Bürgersteig, die anderen auf der Straße. Unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Nach meinen Erfahrungen nach einigen Wochen schönem Wetter vielleicht eher auf Herren in den 50ern und Frauen Typ Marketing-Assistentin, die als Zeichen ihres aufgeschlossenen Lebenswandels bei schönen Wetter ihren Arbeitsweg auf 2 Rädern mit Pedalantrieb bewältigen.

Das hat bei dir so einen leicht negativen Unterton :zwinker3:
Soll ich mal was über das typische Rentnermotorrad Harley schreiben? :zahn:


Es gibt da alle möglichen. Dazu habe ich (ernsthafter als bei meinem letzten plumpen Beitrag) ja auch schon öfter was geschrieben.
In meiner Umgebung z.b. auch viele junge Leute mit E-Mountainbikes.

Aber auch viele Touristen (von alt bis jung) mit Leih E-Bikes´. Zuweilen auch große Gruppe mit teils über 50 E-Bikern aus aller Welt am Stück auf einer organisierten Tour. Und vor Touristen müsste man manchmal tatsächlich warnen, weil es für die oft die ersten Touren mit einem Elektrorad sind.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Das hat bei dir so einen leicht negativen Unterton :zwinker3:
Soll ich mal was über das typische Rentnermotorrad Harley schreiben? :zahn:

Mach mal.

Hat sich aber schon merkwürdig gewandelt. Zu unserer Zeit war es für Kerle eigentlich selbstverständlich, dass man mit dem Autoführerschein auch für nen paar Markt den Motorradführerschein gemacht hat. war ja auch nicht aufwändig, weil man in der Regel schon Erfahrung mit motorisierten Zweirädern hatte. Und dementsprechend haben dann zwar nicht alle, aber doch viele mal ein Teil besessen

Bei unseren Studies hat kaum einer nen Motorradführerschein, und wenn, in der Regel keinerlei Ambitionen, sich dass dazu passende Gefährt zu zu legen.


Es gibt da alle möglichen. Dazu habe ich (ernsthafter als bei meinem letzten plumpen Beitrag) ja auch schon öfter was geschrieben.
In meiner Umgebung z.b. auch viele junge Leute mit E-Mountainbikes.

Aber auch viele Touristen (von alt bis jung) mit Leih E-Bikes´. Zuweilen auch große Gruppe mit teils über 50 E-Bikern aus aller Welt am Stück auf einer organisierten Tour. Und vor Touristen müsste man manchmal tatsächlich warnen, weil es für die oft die ersten Touren mit einem Elektrorad sind.

Bei uns gibts natürlich auch die Rentner, die am Wochenende die Radwege im Grünen unsicher machen. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der mit Abstand überwiegende Teil nicht auf E-Bikes sondern auf Pedelecs unterwegs
 

Max_Mustermann

Bekanntes Mitglied
Ich glaub, das höhere Gewicht der Elektroräder trägt auch mit dazu bei, schneller unfreiwillig abzusteigen als bei einem Fahrrad ohne E-Motor. Die Dinger sind teillweise ganz schön schwer, und wenn die in's Schlingern kommen, sind die wahrscheinlich nur schwer wieder in den Griff zu bekommen.

radsport-0022.gif
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Ok, das mit den jungen-E-MTBlern überrascht mich. Sind die denn alle potentiell fit?

Habe aus der Entfernung immer so den Eindruck, dass das Leute sind, die selbst denBerg nicht hochfahren, aber auf jeden Fall runterheizen wollen. Und dann gehe ich davon aus, dass wer so wenig fährt, dass er nicht allein hoch kommt, auch eher keine entsprechende Technik hat um sicher abzufahren.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ok, das mit den jungen-E-MTBlern überrascht mich. Sind die denn alle potentiell fit?

Alle bestimmt nicht, aber etliche schon. Kenne selber welche, die wirklich fit sind.

Habe aus der Entfernung immer so den Eindruck, dass das Leute sind, die selbst denBerg nicht hochfahren, aber auf jeden Fall runterheizen wollen.

... und bei denen es genau darum geht :zwinker3:
Es gibt hier auch diverse offizielle Trails. Von einfach bis nur noch für Profis geeignet. Ähnlich wie bei Ski-Abfahrtspisten.
Gerade zu den Trails für Cracks ist es oft halt eine längere Ochserei. Und manche fahren alleine schon aus Zeitgründen mit Motor hoch, so wie Skifahrer mit dem Lift.
Mit Motor schaffen die mehrere Abfahrten pro Tag und sind bei teils schweren Abfahrten noch frisch, mit Muskelkraft halt weniger.

Dazu gibt es natürlich auch etliche, die sich bergauf nicht quälen wollen.

Einer der Nachteile der Motorisierung ist wiederum, dass auch immer mehr Leute an Trails landen, die dort aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeiten absolut nichts zu suchen haben. Zuweilen auch Rentner. In manchen Fällen ist es auch schon tödlich ausgegangen.
 
Oben