Faszination 9/11

CouchCoach schrieb:
Ansonsten hast du natürlich recht, das wir alle Elendstouristen sind und uns eigentlich schämen sollten, wenn es nicht so verdammt spannend wäre. :zwinker3:

Eigentlich ist es gut, wenn so viele Menschen die gleichen Bilder von einem solchen Ereignis sehen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Werdna schrieb:
Und worueber willst Du nun eine sachliche Diskussion, wenn Dich nur die Bilder und nicht die Folgen/Vorgeschichte interessieren? :suspekt:
Mit sachlicher Diskussion ist schlichtweg ein sachlicher und stilvoller Umgang bezüglich der Ausgangsthematik gemeint. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, wie weit diese Faszination reicht. Ich für meinen Teil kann dies, wie hier nachzulesen ist, recht genau bestimmen und definieren. Die Entstehung und die Auswirkungen interessieren mich zwar auch...üben aber eben nicht mehr diese Faszination aus.

MFG!
 
Kerpinho schrieb:
@ Haas: die meisten Menschen sind eben, ob bewußt oder unbewußt, sensationsgeil. Das scheint ein Faktum zu sein.

RWG!

Ja scheint wohl so aus zu sein. Dieses Beispiel sieht man ja bei den meisten Unfällen, da bleiben auch die Leute stehen zu gucken.

Das verrückte auch an diesem ganzen Anschlag, dass man dadurch auch Geld verdienen konnte. Die Feuerwehrmänner zum Beispiel worden als Helden gefeiert und es gab in Souvenir-Geschäften zig Dinge zu kaufen, was mit der Feuerwehr zu tun oder das aktuelle Beispiel ist der Film, der in die Kinos kommt.

Es ist verrückt, aber es ist einfach so, dass man mit so einem schlimmen Ereignis richtig Geld machen kann.
 
CouchCoach schrieb:
Verstehe ich nicht...


Weils schwieriger wird etwas zu vertuschen oder umgekehrt schwieriger wird fuer die Verschwoerungstheoretiker...

Stell Dir vor nur die New Yorker haetten gesehen wie die Flugzeuge reingeflogen sind und die Tuerme abgestuerzt sind...
 

CouchCoach

Meister Fan
Werdna schrieb:
Weils schwieriger wird etwas zu vertuschen oder umgekehrt schwieriger wird fuer die Verschwoerungstheoretiker...

Stell Dir vor nur die New Yorker haetten gesehen wie die Flugzeuge reingeflogen sind und die Tuerme abgestuerzt sind...

Erzähl mir mehr von deiner Theorie. Die brennt es doch auf der Zunge. :popcorn:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Sicherlich übt dieses Ereigenis dadurch eine gewisse Faszination aus, da es etwas war, dass es sich wohl kein Mensch (und wenn dann nur die ganz Irren) so hätte ausmalen können. Bombenanschläge, Selbstmordattentate (auch wenn die auch schon natürlich nicht sehr rationell für einen Mitteleuropäer sind) hin und her...aber Flugzeuge die in Türme fliegen und diese zum Einsturz bringen, das ist schon eine neue Qualität, die man eigentlich in anderer Form nur aus Katastrophenfilmen aus Kino und TV kannte und dort mit einem Abstand verfolgen konnte, der diese Szenarien doch verharmloste. Nun passierte ein solcher Anschlag auf einige der größten Wahrzeichen der westlichen Welt auf eine solch simple Art und Weise (Stichwort Teppichmesser), dass ich durchaus immer wieder von diesen Berichten gefesselt werde.

Und die Tatsache die Werdna ansprach, dass heutzutage so ziemlich alles in Bild und Ton festgehalten wird verstärkt das ganze natürlich. Ohne die Bilder der Flieger die in die Türme fliegen wären uns sicher einige Dokumentationen erspart geblieben (die nämlich häufig einfach nur Mist sind, so wie die gestern abend bei RTL, bei der ich schnell weggeschaltet habe...aber was soll man auch von Klöppel erwarten?)
Hierzu erzähl ich mal eben wie ich den 11.9.2001 erlebt habe: Um 14:30 Uhr MEZ, also kurz vor den Einschlägen, bin ich angefangen zu arbeiten im Kiosk, in dem ich damals als Schüler noch manchmal gejobbt habe und mir sofort eine CD in den Player geschmissen. Das hab ich dann bis zum Ende um 21:00 Uhr weitergemacht, mich gewundert warum kein Mensch außer kleinen Kindern, die das natürlich noch nicht in dem Maße kapiert haben, in meinen Laden kamen, mir aber auch nichts dabei gedacht. Kurz vorm Feierabend dann noch auf Radio umgeschaltet und dann von den Ereignissen, muss aber zugeben, dass mich das nur ein wenig anders berührt hat als Flugzeugabstürze, andere Anschläge usw.
Zuhause im TV hab ich dann gesehen wie die Flieger in die Türme rasten und dann war auch mir klar, dass dies ein Tag sein würde, den man wohl nie vergessen wird. Die Macht der Bilder ist schon groß.
 

Icke

Exil-Berliner
drunkenbruno schrieb:
Boah und ich Idiot habe gedacht, es geht um den Porsche 911 und der fasziniert mich wirklich....

Einmal gefahren......ein Traum...am Anfang war die kupplung recht ungewohnt...aber dann ging es.....
Hehe, wäre eigentlich auch ein Thema wert :spitze: Welchen bist du denn gefahren? das selber fahren ist mir bislang leider noch verwehrt geblieben, aber ein paar mal mitfahren durfte ich schon und das Gefühl war auch schon nicht sooo schlecht :zwinker3:
 
CouchCoach schrieb:
Erzähl mir mehr von deiner Theorie. Die brennt es doch auf der Zunge. :popcorn:

Naja ist weniger eine Theorie als eine Feststellung...

Nimm die "Verschwoerungstheorien" zu Kennedy, die drehen sich ja eher darum, wer sich dahinter steckte. Es behauptet niemand Kennedy sei garnicht erschossen worden, sondern vergiftet, weil die ganze Welt die Bilder gesehen hat wie er erschossen wurde.

Dann nimmste die Tuerme...da zweifelt niemand an, dass da zwei Flugzeuge reingeflogen sind wie beim Pentagon, weil es da ganz klare und sehr viele Videos davon gibt fuer alle zu sehen. Stattdessen versucht einige sich Raketen oder Bomben unter der Kabine einzureden, weil man davon kein 100% klares Bild hat.

Dann noch das Pentagon...da sieht man nur ziemlich verschwommene Bilder, die fuer ungeschulte Augen und ohne genuegend Nachforschung schnell zu einem anderen Schluss fuehren kann als, dass da ein Flugzeug reingeflogen ist.


Also je mehr Bilder es fuer die Allgemeinheit gibt, desto schwieriger wird es erstens was zu vertuschen von Seiten der "Verschwoerer" und zweitens auch fuer die Theoretiker, weil es weniger Unklarheiten gibt. Bzw. man muss mit den Theorien kreativer werden :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
MSGKnicks schrieb:
Sicherlich übt dieses Ereigenis dadurch eine gewisse Faszination aus, da es etwas war, dass es sich wohl kein Mensch (und wenn dann nur die ganz Irren) so hätte ausmalen können. Bombenanschläge, Selbstmordattentate (auch wenn die auch schon natürlich nicht sehr rationell für einen Mitteleuropäer sind) hin und her...aber Flugzeuge die in Türme fliegen und diese zum Einsturz bringen, das ist schon eine neue Qualität, die man eigentlich in anderer Form nur aus Katastrophenfilmen aus Kino und TV kannte und dort mit einem Abstand verfolgen konnte, der diese Szenarien doch verharmloste. Nun passierte ein solcher Anschlag auf einige der größten Wahrzeichen der westlichen Welt auf eine solch simple Art und Weise (Stichwort Teppichmesser), dass ich durchaus immer wieder von diesen Berichten gefesselt werde.
Und die Tatsache die Werdna ansprach, dass heutzutage so ziemlich alles in Bild und Ton festgehalten wird verstärkt das ganze natürlich.

ich glaube das trifft es schon ganz gut :spitze:

ich weiß nicht wie oft ich diese bilder vom einschlag der flugzeuge gesehen habe. dieser feuerwehrmann im vordergrund der in den himmel schaut und plötzlich dieser feuerball und dieses dumpfe geräusch. ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich nur noch den kopf schüttel und so entsetzt bin, wie bei der live-berichterstattung. Bewusst ist mir das vor zwei Jahren geworden als ich wirklich den atem anhielt und fast drum gebettelt habe, dass das Flugzeug nicht in den turm kracht.

ich kann mir das selbst nur schwer erklären, warum mich diese "geschichte" der Maßen beschäftigt. daher hilft diese beschreibung von MSG schon sehr.
vom tag selber weiß ich eigentlich nur, dass ich durch Zufall RTL eingeschaltet habe und dort den ersten Einschlag gesehen habe. Danach saß ich bis Abends oder gar Nachts vor dem TV Gerät, musste meiner Großcousine in Ägypten alles erzählen, da die erst spät CNN empfangen konnte, lauter solcher Geschichten.

ich weiß nicht, wer schonmal die tv doku von den zwei franz. brüdern gesehen hat. die zwei drehten eine doku über eine feuerwache in NY und fuhr selbst mit ins WTC. Das sind Bilder, die ich neimals vergessen werde.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
:frown:
Icke schrieb:
Hehe, wäre eigentlich auch ein Thema wert :spitze: Welchen bist du denn gefahren? das selber fahren ist mir bislang leider noch verwehrt geblieben, aber ein paar mal mitfahren durfte ich schon und das Gefühl war auch schon nicht sooo schlecht :zwinker3:

Gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber es war der 2.Wagen bzw. Liebhaberstück von dem Vater eines meiner Klassenkameraden. Das muß so 1989 gewesen sein......

Er sah ungefähr so aus:

f3_24.JPG


Welches Baujahr der Wagen hatte, keine Ahnung mehr, ich tippe mal Anfang der 80er.....

Ich durfte auch ein paar KM fahren und erinnere mich heute nur noch, dass es verdammt schwierig war, da die Kupplung sehr gewöhnungsbdürftig war und auch noch, dass ich den Wagen mehrmals abwürgte.....und wie der Wagen das Gas annahm war schon sehr ungewöhnlich....

Leider blieb dieses Mal das einzige Mal..... :frown:
 
Kurz-de-Borussia schrieb:
ich weiß nicht, wer schonmal die tv doku von den zwei franz. brüdern gesehen hat. die zwei drehten eine doku über eine feuerwache in NY und fuhr selbst mit ins WTC. Das sind Bilder, die ich neimals vergessen werde.

Ja von denen kommen z.B. die einzigen Bilder des ersten Flugzeugs...ganz zufaellig, weil sie da grad mit den Feuerwehrmaennern unterwegs waren, um irgendwelche Gerueche aus den Kanaelen zu pruefen...
 

CouchCoach

Meister Fan
Werdna schrieb:
Ja von denen kommen z.B. die einzigen Bilder des ersten Flugzeugs...ganz zufaellig, weil sie da grad mit den Feuerwehrmaennern unterwegs waren, um irgendwelche Gerueche aus den Kanaelen zu pruefen...

Der eine hat zufällig nur noch 10 – 15 Jahre zu leben wegen der Staubpartikel in seinen Lungen. :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Werdna schrieb:
Ja von denen kommen z.B. die einzigen Bilder des ersten Flugzeugs...ganz zufaellig, weil sie da grad mit den Feuerwehrmaennern unterwegs waren, um irgendwelche Gerueche aus den Kanaelen zu pruefen...
...Zufall oder Schicksal?

MFG!
 
Oben