Fettleibigkeit in Europa

Glavovic

Bekanntes Mitglied
nach angaben der WHO (weltgesundheitsorganisation) sind übergewicht und fettleibigkeit in europa mittlerweile zu einer lebensbedrohlichen epidemie geworden.

die übergewichtigsten nationen (BMI über 30) sind demzufolge:

1)malta: 26,6 % der männer/20,4 % der frauen
2)griechenland 26,0/18,2
3)england 22,2/23,0
4)kroatien 21,6/22,7
5)polen 15,7/19,9

die länder mit den wenigsten fettleibigen sind

1)österreich 9,1/9,1
2)italien 9,3/8,7
3)rumänien 7,7/9,5
4)dänemark 9,8/9,1
5)niederlande 9,9/11,4

ach ja,deutschland liegt mit 13,6/12,3 im mittelfeld und für die türkei(obwohl ja eigentlich kein europäisches land... :floet: ) konnte man aus irgend einem grund nur die frauenquote (23,5) :suspekt: ermitteln.

quelle:münchner merkur

wie war das noch mit der gesunden "mediterranen ernährung"? :suspekt: (malta,griechenland,türkei,kroatien).....scheint irgendwie nur in italien zu funktionieren.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Glavovic schrieb:
wie war das noch mit der gesunden "mediterranen ernährung"? :suspekt: (malta,griechenland,türkei,kroatien).....scheint irgendwie nur in italien zu funktionieren.
wer bitte behauptet das die gesund ist? :suspekt:

bei uns in griechenland wir ziemlich fettig und relativ spät gegessen... dafür aber umso mehr und länger :lachtot: ... auch den nachspeisen wird mit dem begriff "süß" eher geschmeichelt :floet:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
bei uns in griechenland wir ziemlich fettig und relativ spät gegessen... dafür aber umso mehr und länger :lachtot: ... auch den nachspeisen wird mit dem begriff "süß" eher geschmeichelt :floet:
ICH weiß das ja,aber eine ganze armada von ernährungsberatern und ökotrophologen hat uns mittel-und nordeuropäern die letzten 20 jahre weißzumachen versucht,dass mediterrane küche gesund sein soll.

Ich finde ja, sie schmeckt einfach phantastisch! :spitze:
 

mimi0815

unausgeschlafen
bei mediterraner Küche denk ich aber auch eher an F, I und ESP :zucken: und weniger an griechische Küche :gruebel:
zariz: gesund: Olivenöl, Gemüse, Fisch, wenig in Fett gebackenes...naja für Frankreich gilt das schon...
dafür essen die Franzosen immer Menü und dazu gehört zB immer käse :fress:
Aber ich hab in Frankreich wirklich wenig "fette" Menschen gesehen
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Glavovic schrieb:
ICH weiß das ja,aber eine ganze armada von ernährungsberatern und ökotrophologen hat uns mittel-und nordeuropäern die letzten 20 jahre weißzumachen versucht,dass mediterrane küche gesund sein soll.

Ich finde ja, sie schmeckt einfach phantastisch! :spitze:
die einzelbestandteile sind es ja auch, aber in der großen masse dann bestimmt nicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
mimi0815 schrieb:
zariz: gesund: Olivenöl, Gemüse, Fisch, wenig in Fett gebackenes...
schon klar... aber das ist ja alles nur ein teil des abendlichen großen fressens... ich rate mal, dass von euch noch nicht viele das klassische griechische essen genießen durften :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Glavovic schrieb:
2)griechenland 26,0/18,2

4)kroatien 21,6/22,7
Da schmeckt dass Essen halt. :lachtot: Besonders die Fettleibigkeit der Frauen wundert mich. Wenn ich unten bin laufen da hauptsächlich Frauen mit Modellmaßen rum. :zucken: Bei den Männern treibt mein Onkel (ca. 130kg) den Schnitt bestimmt nach oben. :floet:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Da schmeckt dass Essen halt. :lachtot: Besonders die Fettleibigkeit der Frauen wundert mich. Wenn ich unten bin laufen da hauptsächlich Frauen mit Modellmaßen rum. :zucken: Bei den Männern treibt mein Onkel (ca. 130kg) den Schnitt bestimmt nach oben. :floet:
vergiß nicht... da wird nicht auf altersgruppen unterschieden :zwinker3:

bei uns ist die jugend auch eher modelmaß... bis es dann heiratet und kinder zeugt :lachtot: ... und ich meine männlein und weiblein
 

mimi0815

unausgeschlafen
zariz schrieb:
rate mal, dass von euch noch nicht viele das klassische griechische essen genießen durften :zwinker3:
nur in groben Ansätzen :frown:

ich habe aber dafür schon ein klassisch Italienisches Fressen Wow :fress: Das ist auch sehr....laaaaannnge :zahn:
und ich habe Erzählungen von franz. Festagsessen gehört.. :fress:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Glavovic schrieb:
ich denke,dass GENAU DAS (die "große masse") das hauptproblem sein dürfte,denn egal was und wo ich esse,die menge macht`s halt.
erschwerend kommt hinzu, dass z.b. in griechenland das mittagessen als solches eher weniger stattfindet... zumindest in der heißen jahreszeit wird erst richtig gegessen, wenn die sonne verschwunden ist... hat aber nix mit ramadan zu tun :mahnen:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Glavovic schrieb:
statistisch gesehen sind`s offensichtlich aber gerade mal 1 lausiges % weniger,als z.b. bei uns.

find ich im übrigen auch erstaunlich.

Sind bestimmte die Elsässer und Lothringer, die den Schnitt der "Franzosen" versauen.. :floet:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
mimi0815 schrieb:
nur in groben Ansätzen :frown:

ich habe aber dafür schon ein klassisch Italienisches Fressen Wow :fress: Das ist auch sehr....laaaaannnge :zahn:
und ich habe Erzählungen von franz. Festagsessen gehört.. :fress:
eben... und genau diese esskultur gibt es in deutschland leider nicht :frown:

aber ich glaube dieses thema hatten wir kürzlich auch anderswo :gruebel:
 

mimi0815

unausgeschlafen
Glavovic schrieb:
statistisch gesehen sind`s offensichtlich aber gerade mal 1 lausiges % weniger,als z.b. bei uns.

find ich im übrigen auch erstaunlich.
warum?
Fallen dir hier mehr fette Menschen auf?
also mir jetzt schon...besonders Kinder :ohnmacht:
 
Oben