Feuerwehr bespritzt Gaffer (Unfall A3) mit Wasser

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Feuerwehr bespritzt Gaffer mit Wasser

a-news5-20171109_140400-5.jpg


Nach dem schweren Lkw-Unfall mit drei Toten auf der A3 sind am Abend die Aufräumarbeiten abgeschlossen worden.
Nachdem einzelne Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurden, ist die Autobahn nun wieder freigegeben. Für
Aufregung sorgten erneut Gaffer, die von der Feuerwehr mit Wasser bespritzt wurden.

Feuerwehr bespritzt Gaffer mit Wasser

Der Unfallort ist nur wenige Kilometer von mir entfernt. Ich habe das natürlich mit Interesse verfolgt. Wie denkt Ihr prinzipiell über die Vorgehensweise der Feuerwehr? Vertretbar oder eher nicht? Sollte dieses Beispiel Schule machen?
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Erscheint mir in dem Fall unnötig, wenn die sowieso in Schritttempo vorbei mussten und die Polizei auch dabei steht. Filmen ist eine Straftat, von daher sollten sich so oder so die Beamte darum kümmern. Eine konsequente Ausschöpfung des vom StGB gebotenen Strafrahmens wäre da hilfreicher als ein bissl Wasser auf die Scheibe.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Erscheint mir in dem Fall unnötig, wenn die sowieso in Schritttempo vorbei mussten und die Polizei auch dabei steht. Filmen ist eine Straftat, von daher sollten sich so oder so die Beamte darum kümmern. Eine konsequente Ausschöpfung des vom StGB gebotenen Strafrahmens wäre da hilfreicher als ein bissl Wasser auf die Scheibe.
Da bin ich ganz bei Dir. Nummer aufschreiben...oder...noch besser...direkt rausziehen und Personalien aufnehmen.
Nachteil: noch mehr Probleme (Stau), mehr Beamten vor Ort nötig. Nur ein Bruchteil wird bestraft. (Tropfen auf den heißen Stein)
Eventuell hätte es aber, direkt an der Unfallstelle, eine abschreckende Wirkung. Wenn es sich denn erst einmal rumgesprochen hat.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Mir geht aus dem Artikel nicht klar genug hervor, wer denn nun bespritzt wurde. Wirklich nur die, die gefilmt haben? Wenn ja wie wurde das sichergestellt. Ich habe eher das Gefühl, es wurde festgestellt, das 1-2 filmen und dann wurde mal ein paar Minuten gespritzt. Kann mir schwer vorstellen, dass wenn da eine Kolonne Autos / LKWs vorberrollt man auseinanderhalten kann wer filmt / gafft und wer nicht und man dementsprechend den Schlauch immer wieder hoch/runter hält.

Die Filmer gehören natürlich bestraft - sinnvollerweise hätte die aber die Polizei rausfischen und das löschen der Videos veranlassen müssen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wasser gegen Gaffer: Polizei kritisiert Feuerwehrmann - Bayern - Süddeutsche.de

Die Polizei hat die Aktion eines Feuerwehrmanns kritisiert, der Gaffer an einer Unfallstelle auf der A3 mit einem Wasserschlauch bespritzt hatte. "Für die Unterbindung und Ahndung bei Verkehrsbehinderungen sind ausschließlich wir zuständig", sagte ein Sprecher des unterfränkischen Präsidiums. Die Maßnahme sei nicht abgesprochen gewesen.

So sieht das auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Die Feuerwehr habe Aufgaben übernommen, die eindeutig bei der Polizei liegen, sagte ein GdP-Sprecher. "Es muss klare Abläufe an der Unfallstelle geben."

Sollten Polizei und GdP dann nicht in erster Linie ihre eigenen Beamten kritisieren, die nur untätig daneben gestanden und sich das in Ruhe angeschaut haben? :suspekt:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Wasser gegen Gaffer: Polizei kritisiert Feuerwehrmann - Bayern - Süddeutsche.de



Sollten Polizei und GdP dann nicht in erster Linie ihre eigenen Beamten kritisieren, die nur untätig daneben gestanden und sich das in Ruhe angeschaut haben? :suspekt:

Nein, ich finde die Aktion der Feuerwehr auch unangebracht.
Wo kommen wir denn her wenn schon die Feuerwehr sich um die "Bestrafung" kümmert. Zudem hat die Polizei eventuell wichtigeres zu erledigen als "Gaffer" zu bestrafen.

Ich mag auch keine Gaffer, aber mir wird dieses Thema zu sehr "gehyped".
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Nein, ich finde die Aktion der Feuerwehr auch unangebracht.
Wo kommen wir denn her wenn schon die Feuerwehr sich um die "Bestrafung" kümmert. Zudem hat die Polizei eventuell wichtigeres zu erledigen als "Gaffer" zu bestrafen.

Ich mag auch keine Gaffer, aber mir wird dieses Thema zu sehr "gehyped".

Also im Video sieht man Beamte, die erst in Ruhe an der Seite stehen, sich das mit einem Lachen anschauen und dann recht entspannt einigen der LKW-Fahrer noch ein paar Worte mitgeben. Wäre also nicht das große Problem gewesen, den Feuerwehrleuten nebenbei mal zu sagen, sie sollen das unterlassen.

Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich die Aktion grundsätzlich auch unnötig fand. Finde nur die Kritik seitens Polizei und GdP an der Feuerwehr nun albern, wenn offensichtlich Polizisten untätig daneben standen und quasi selbst nur gegafft haben.
 
Oben