Finger weg von Alice DSL

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
@ Westfale:

Der Bestellvorgang war absolut ok, ja, sogar überzeugend. Auch die Lieferung erfolgte schnell und unkompliziert.
Dann fingen die Probleme allerdings an...wobei ich betonen muss, dass ich den sogenannten "Regio-Tarif" nutzen musste (also 5,00 Euro mehr als "Otto-Normaluser", da Alice bei uns noch auf Telekom-Leitungen zurückgreifen muss)...

a) Um Alice DSL und Telefon nutzen zu können benötigt man ein separates, von Alice gestelltes Modem. Eben jenes war prompt kaputt.

b) Nach wenigen Tagen bekam ich ein neues Modem, welches dann, der schönen Alice sei Dank, funktionierte.

c) Installation war kein wirkliches Problem. Die Tatsache, dass ich, statt der versprochenen 16000er Leitung jedoch auf gerade einmal knapp 6000er DSL zurückgreifen konnte, schon viel mehr...

d) Nun sollte eine, auf 7 Tage bezogen, nicht enden wollende, wohlgemerkt kostenpflichtige (!) Alice-Hotline-Odyssee erfolgen

e) in eben jener musste ich, wenn ich denn nach, im Schnitt (!), 30 Minuten des langen Wartens einmal zu einem menschlichen Mitarbeiter durchdrang, meine Thematik und Problematik immer wieder auf's Neue schildern.

f) selbst als ich dreimal mit der "Technik" verbunden wurden, wollte sich niemand wirklich verantwortlich und hilfsbereit zeigen. Stattdessen wurde ich immer wieder für dumm und unwissend verkauft. Diese "Verkaufs...-äh...Beratungsssgespräche" verliefen immer nach dem gleichen Muster:

- Kunde ist zu dumm repräsentative Verbindungstests vorzunehmen

- die Telekom ist, obwohl Alice, wie schon geschrieben, ja auf eben deren Leitungen zurückgreifen muss (!), ohnehin nicht in der Lage mir eine gültige Auskunft über meine mögliche Breitbandverbindung zu erteilen (laut Telekomtechniker, der einen manuellen Verbindungstest vornahm, sind an meinem Anschluß problemlos 16k DSL möglich!)

- angenommen die Telekom erteilt mir eine solche Auskunft, was in meinem Falle der Fall war, dann ist dies ohenhin eine "Frechheit" und "rechtswidrig". Dennoch bekam ich von einer Mitarbeiterin den Ratschlag, mir dies doch bitte von der Telekom schriftlich bestätigen zu lassen...und anschließend an den zuständigen Alice-Support zu schicken. Nur um wenige Zeit später von einem Servicetechniker zu erfahren, dass dies eine nicht akzeptable und schon gar nicht zulässige Vorgehensweise wäre...

- kurzum...statt der versprochenen und locker realisierbaren 16k, wurden mir nur 6k freigeschaltet. Jegliche Ersuche um Aufklärung...warum dem so sei...wurden in...und hier wiederhole ich mich gerne...stundenlangen, kostenplichtigen Hotline-Gesprächen...im Keim erstickt.
Getreu dem Motto: TAKE IT, OR LEAVE IT.

Das einzig positive an Alice war, zumindest für mich, die Tatsache, dass ein Kunde alle vier Wochen zum Monatsende hin kündigen kann.
Wovon ich auch umgehend Gebrauch gemacht habe.

Du hast ne 16000er Leitung und diese auch bestellt, die stellen dir aber nur 6000 zur Verfügung?
Checken die normalerweise nicht selbst vorher die Leitung ab, wieviel möglich ist?
freenet wollte dies bei mir z.B. machen, obwohl auch die T-Com diese Auskunft hätte geben können.
Aber in den meisten Fällen sind überall bis zu 16000 möglich.

Und das mit der Hotline... ich glaube, da stehste mit Alice nicht allein da.
Diese Art von Odysee gibts woanders auch. Das hab ich in etwa mit freenet auch gemacht.
Nur, dass ich nie einen an die Strippe bekommen hab, nur diese ständigen "Nennen Sie mir"-
"Sagen Sie"- Bandansagen!
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Und das mit der Hotline... ich glaube, da stehste mit Alice nicht allein da.
Diese Art von Odysee gibts woanders auch. Das hab ich in etwa mit freenet auch gemacht.
Nur, dass ich nie einen an die Strippe bekommen hab, nur diese ständigen "Nennen Sie mir"-
"Sagen Sie"- Bandansagen!

Also bei 1&1 musste ich auch mal zur hotline greifen und da wurde ich nach 2-3min Tastengetippe zu einer menschl. Person verbunden die mir freundlich und kompetent weitergeholfen hat. Dann wurde ich sogar nochmal angerufen und konnte die hotline bewerten. Guter Service :spitze:
 
du hast 16k bestellt, bekommst deine 16k nicht.
es liegt an dir, prüfen zu lassen, wie viel deine leitung hergibt.
desweiteren steht eigentlich in jedem vertrag, dass die anbieter nicht versichern können, die volle leistung herzugeben. ich zum beispiel bin sogar über meinen 16k, aber nur leicht.
klar, 6k ist zu wenig, aber auch das könnte unter die rubrik der "nicht volle leistung"-klausel laufen, die im vertrag steht.
 

ammian

Aktives Mitglied
naja.. der service bei 1&1 ist bekanntermaßen schlecht bis miserabel :zwinker3:

Und das gilt für alle Anbieter: Wenn man Probleme hat, ist man angesichts der Tatsache, dass alle Firmen unter Service nur noch die Bereitstellung einer stets überlasteten Hotline mit miserabel ausgebildeten und bezahlten Mitarbeitern verstehen, ziemlich aufgeschmissen.
 

Schabbab

in Therapie
Umzüge von einer Gesellschaft zur anderen sind in D immer problematisch, egal woher man kommt und egal wohin man geht. Da lassen sich im Internet problemlos Dutzende Horrorstories finden, bei denen viele Wochen oder gar Monate ohne funktionierendes Telefon oder Internet dastanden. Wer also meint wegen ein paar Euro im Monat unbedingt wechseln zu müssen, tut das auf eigenes Risiko und soll hinterher nicht heulen.
Was den Hotlineärger angeht...wer einmal versucht hat beim Branchenprimus anzurufen, den wundert es nicht, dass kleinere Firmen auch nicht besser sind.

Lustig ist aber die Sache mit der 16k Leitung. Dazu muss man aber wissen, dass es diesen Service im Grunde so gut wie gar nicht gibt. Die Leitung mag zwar theoretisch 16k liefern können, aber diese Leistung wird nicht garantiert, denn 16k Anschlüsse arbeiten immer mit dynamischer Leitungszuweisung. Ist wenig los, bekommen die User, die gerade online sind mehr, ist viel los, geht auch der max. Durchsatz runter. Allerdings sollte bei derartigen Leitungen eine Mindestrate angegeben sein, unter die man nicht fallen darf und 6k erscheint mir doch ziemlich gering. Wirklich 16k bekommt man aber nur äusserst selten. Aber auch hier gilt, einfach mal das Kleingedruckte lesen :floet:
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Also ich bin mit Arcor momentan eigentlich zufrieden......will aber im Sommer zu meinem Kabelanbieter wechseln....


Ist das empfehlenswert?

KD kann ich nur empfehlen. Habe eine 26000 er Flat und bekomme lt. Speedtest manchmal über 34 k rein. Allerdings zwischen 18Uhr und 24 Uhr öfters auch schon mal lediglich 9 k...
Trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen, Bruno.
Mach et, min Jong:hand:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
ich habe auch schon Probleme gehabt, ist wohl normal in Deutschland, egal ob bei T-Com, Arcor, Alice & Co.......

Bin zur Zeit bei Arcor, und Recht zufrieden,w erde aber wohl auch irgendwann mal zu KablelBW wechseln.....
 

drunkenbruno

Keyser Söze
KD kann ich nur empfehlen. Habe eine 26000 er Flat und bekomme lt. Speedtest manchmal über 34 k rein. Allerdings zwischen 18Uhr und 24 Uhr öfters auch schon mal lediglich 9 k...
Trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen, Bruno.
Mach et, min Jong:hand:

Danke....werde ich auf jeden Fall tun! :spitze:

BTW: Hat jemand zufällig Erfahrungen beim kündigen von arcor und dem Wechsel zum neuen (Kabel-)Anbieter? :gruebel:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Danke....werde ich auf jeden Fall tun! :spitze:

BTW: Hat jemand zufällig Erfahrungen beim kündigen von arcor und dem Wechsel zum neuen (Kabel-)Anbieter? :gruebel:

Wir haben im Januar unseren Arcor-Anschluss gekündigt, ab Mai gibts Vodafone. Zicken haben die Herren nicht gemacht, Bestätigungen kamen alle pünktlich an und die Verbindung läuft auch noch... :floet:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Also bei 1&1 musste ich auch mal zur hotline greifen und da wurde ich nach 2-3min Tastengetippe zu einer menschl. Person verbunden die mir freundlich und kompetent weitergeholfen hat. Dann wurde ich sogar nochmal angerufen und konnte die hotline bewerten. Guter Service :spitze:

Ich bin ja zum Glück bei 1&1 geblieben. War eigentlich auch immer mit denen zufrieden. Hatte vor meinem Umzug nie Probleme. :spitze:
Im nachhinein hätte ich mir bei einem Wechsel sicher eigenhändig in den Hintern getreten!?!

Zu Alice vielleicht dies:
Da steckt sicher noch Vieles in den Kinderschuhen, da es die wohl noch nicht all zulange gibt. Ich denke, das wird noch bei denen. Sicherlich hatte Kerp auch noch etwas das "Glück" einer der Pechvögel zu sein, bei denen rein garnichts passte... mieser Service usw.!
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Das einzig positive an Alice war, zumindest für mich, die Tatsache, dass ein Kunde alle vier Wochen zum Monatsende hin kündigen kann.
Wovon ich auch umgehend Gebrauch gemacht habe.

Hallo,

na, das war vielleicht ein wenig voreilig.

Ein einfacher Blick ins Forum von HanseNet hätte da vielleicht abhilfe geschaffen. Bspw. hier: Hansenet FAQ.

Hier gibts u.a. auch eine kostenfreie Rufnummer.

Ich hatte dasselbe Problem (Umstieg in dieser Woche von AOL zu Alice), nach Anschluß des mitgelieferten DSL-Modems oder meines Routers nur bis zu 7500 kbit/s. Nach Überprüfung meiner Leitungen und des Rechners konnte es bei mir nicht liegen, zumal ich mit demselben Router vorher bis zu 14.500 kbit/s hatte.

Habe dann die Hotline angerufen, wie gesagt 0800..., und der Techniker hatte sofort gesehen, dass da noch eine Beschränkung bis 8.000 kbit/s drin war und hat mich sofort raufgedreht. Nun sind es 15.500 und jeder ist zufrieden. Telefonat war sehr freundlich und hat exakt 6 Min gedauert.

Natürlich war nicht alles das Gelbe vom Ei, kann passieren. Bspw. haben die mir mit der Sendung des Modems vergessen, den NTBA beizulegen (Umstieg von analog auf ISDN), da habe ich natürlich auch zunächst die 01805er Nummer angerufen und einen Nachbestellt, auf einen zarten Hinweis hin, das Gespräch dauerte tatsächlich auch 35 Min., hat man mir dann aber die Gebühren gut geschrieben, war gar kein Problem.

Leider hatte ich bis dahin die kostenlose Rufnummer auch noch nicht zur Hand, lag aber eher an der abendlichen Uhrzeit und da es der letzte Tag mit altem T-Com-Anschluß war, da habe ich vielleicht in der Hektik nicht richtig nachgedacht.

Alles in allem, bisher sehr freundlich und immer um schnelle Lösung bemüht. Der NTBA war übrigends 1,5 Tage später da.

Grüße
 
Oben