WestfalenFCB
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@ Westfale:
Der Bestellvorgang war absolut ok, ja, sogar überzeugend. Auch die Lieferung erfolgte schnell und unkompliziert.
Dann fingen die Probleme allerdings an...wobei ich betonen muss, dass ich den sogenannten "Regio-Tarif" nutzen musste (also 5,00 Euro mehr als "Otto-Normaluser", da Alice bei uns noch auf Telekom-Leitungen zurückgreifen muss)...
a) Um Alice DSL und Telefon nutzen zu können benötigt man ein separates, von Alice gestelltes Modem. Eben jenes war prompt kaputt.
b) Nach wenigen Tagen bekam ich ein neues Modem, welches dann, der schönen Alice sei Dank, funktionierte.
c) Installation war kein wirkliches Problem. Die Tatsache, dass ich, statt der versprochenen 16000er Leitung jedoch auf gerade einmal knapp 6000er DSL zurückgreifen konnte, schon viel mehr...
d) Nun sollte eine, auf 7 Tage bezogen, nicht enden wollende, wohlgemerkt kostenpflichtige (!) Alice-Hotline-Odyssee erfolgen
e) in eben jener musste ich, wenn ich denn nach, im Schnitt (!), 30 Minuten des langen Wartens einmal zu einem menschlichen Mitarbeiter durchdrang, meine Thematik und Problematik immer wieder auf's Neue schildern.
f) selbst als ich dreimal mit der "Technik" verbunden wurden, wollte sich niemand wirklich verantwortlich und hilfsbereit zeigen. Stattdessen wurde ich immer wieder für dumm und unwissend verkauft. Diese "Verkaufs...-äh...Beratungsssgespräche" verliefen immer nach dem gleichen Muster:
- Kunde ist zu dumm repräsentative Verbindungstests vorzunehmen
- die Telekom ist, obwohl Alice, wie schon geschrieben, ja auf eben deren Leitungen zurückgreifen muss (!), ohnehin nicht in der Lage mir eine gültige Auskunft über meine mögliche Breitbandverbindung zu erteilen (laut Telekomtechniker, der einen manuellen Verbindungstest vornahm, sind an meinem Anschluß problemlos 16k DSL möglich!)
- angenommen die Telekom erteilt mir eine solche Auskunft, was in meinem Falle der Fall war, dann ist dies ohenhin eine "Frechheit" und "rechtswidrig". Dennoch bekam ich von einer Mitarbeiterin den Ratschlag, mir dies doch bitte von der Telekom schriftlich bestätigen zu lassen...und anschließend an den zuständigen Alice-Support zu schicken. Nur um wenige Zeit später von einem Servicetechniker zu erfahren, dass dies eine nicht akzeptable und schon gar nicht zulässige Vorgehensweise wäre...
- kurzum...statt der versprochenen und locker realisierbaren 16k, wurden mir nur 6k freigeschaltet. Jegliche Ersuche um Aufklärung...warum dem so sei...wurden in...und hier wiederhole ich mich gerne...stundenlangen, kostenplichtigen Hotline-Gesprächen...im Keim erstickt.
Getreu dem Motto: TAKE IT, OR LEAVE IT.
Das einzig positive an Alice war, zumindest für mich, die Tatsache, dass ein Kunde alle vier Wochen zum Monatsende hin kündigen kann.
Wovon ich auch umgehend Gebrauch gemacht habe.
Du hast ne 16000er Leitung und diese auch bestellt, die stellen dir aber nur 6000 zur Verfügung?
Checken die normalerweise nicht selbst vorher die Leitung ab, wieviel möglich ist?
freenet wollte dies bei mir z.B. machen, obwohl auch die T-Com diese Auskunft hätte geben können.
Aber in den meisten Fällen sind überall bis zu 16000 möglich.
Und das mit der Hotline... ich glaube, da stehste mit Alice nicht allein da.
Diese Art von Odysee gibts woanders auch. Das hab ich in etwa mit freenet auch gemacht.
Nur, dass ich nie einen an die Strippe bekommen hab, nur diese ständigen "Nennen Sie mir"-
"Sagen Sie"- Bandansagen!