Flashbacks! Heute: was verbindet Ihr mit den Achtzigern?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Achtziger waren übrigens kein gutes Jahrzehnt für Fußballfans.

Folgendes habe ich bei SPON gefunden:

8. Februar 1981: 21 Tote beim griechischen Meisterschaftsspiel zwischen Olympiakos Piräus und AEK Athen, als sich Zuschauer nach dem Abpfiff vor einem geschlossenen Ausgangstor stauten.

18. November 1981: 17 Tote beim Tribüneneinsturz im Stadion von Ibague/Kolumbien.

20. Oktober 1982: 340 Fans kommen beim Europapokalspiel zwischen Spartak Moskau und dem FC Haarlem zu Tode. Auf einer vereisten Stehplatztribüne war eine Panik entstanden.

18. November 1982: 24 Tote nach dem Spiel America gegen Deportivo Cali/Kolumbien, als Zuschauer von einer Tribüne urinierten und damit eine Panik auslösten.

27. November 1982: Acht Tote bei einem Tribüneneinsturz in Algier/Algerien.

11. Mai 1985: 56 Zuschauer verbrennen auf einer Holztribüne im englischen Bradford.

27. Mai 1985: Zehn Tote bei einem Meisterschaftsspiel in Mexiko-Stadt.

29. Mai 1985: 39 Menschen werden beim Endspiel um den Europapokal der Landesmeister zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin in Brüssel getötet. Fans beider Mannschaften waren im Heyselstadion aneinandergeraten.

10. März 1988: Vermutlich 30 Tote beim Länderspiel Libyen gegen Malta in Tripolis, als eine Tribüne einstürzte.

12. März 1988: 72 Zuschauer geraten in Katmandu/Nepal in eine Panik und werden zu Tode getrampelt.

15. April 1989: 95 Menschen erleiden tödliche Verletzungen bei der Flucht von einer Tribüne während eines Halbfinalspiels um den englischen Fußball-Cup zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest in Sheffield.

:frown:

Mir ist davon jedoch nur das Heyseldrama in Erinnerung geblieben. Das hat sich eingebrannt.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
In den 80ern war ich noch ein Kleinkind.
Erinnerungen sind lückenhaft.

Ich könnte jetzt natürlich sagen "Die Brüste meiner Mutter!" - aber das klingt wahrscheinlich etwas seltsam :floet:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Mal zum Thema. Mit den 80ern verbinde ich tatsächlich viel Musikalisches. Besonders das Jahr 1986 war prägend für den Thrash Metal:

Kreator-Pleasure to kill
Slayer-Reign in Blood
Metallica-Master of Puppets
Megadeth-Peace Sells..But who's Buying?


Ich vermute das hat den Großteil hier 1986 nicht interessiert, aber ihr seid ja auch musikalische Banausen :mahnen:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wer kennt sie noch bzw. hatte sie sogar auch? :fress:

atari2600.jpg


1200px-Sega-Master-System-Set.png


1200px-Commodore-64-Computer-FL.png


amiga_500.jpg



Ich hatte alle vier Spieleplattformen! :spitze: :zahn: :hail:
 
Oben