Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt. Mehr als 30.000 Nutzer hat das nach Betreiberangaben zu den größten in Deutschland gehörende Forum zum Thema Bodybuilding, Kraftsport und Fitness. Einen kommerziellen Hintergrund verneint der Betreiber Patrick Albers: Die Seite finanziere sich durch die Einblendung zweier Werbebanner und eines gleichnamigen Online-Shops, der von einer dritten Firma auf einer geringen Provisionsbasis zur Verfügung gestellt wird.

Kompletter Artikel: heise.de

Stellungnahme des besagten Forenbetreibers: Klage


PS: wenn dieses Beispiel Schule machen sollte bzw. die Klage durchgehen und für rechtens befunden werden sollte, ist dies definitiv nicht mehr das Land in dem ich leben möchte. Irgendwo hört`s auf! :kotzer:

MFG!
 

Turbo

Thorsten
Also irgendwo sollte dieser Markenschutz doch auch aufhören :frown:

Welche Nicks würden denn hier gegen diese Klage verstoßen? :floet:
 

Flash

Bienenkönigin
Dann würde ich wohl unter anderem von der Macromedia verklagt werden wegen dem "Macromedia Flash Player" ? :gruebel:
 
C

Chapineaú

Guest
Klagen kann man ja immer, es gibt genug minderbeschäftigte Anwälte, die viel heisse Luft machen und hoffen, mit markigen Drohungen ein paar Euro einzunehmen - ich fange erst dann an ernsthaft zu zweifeln, wenn die Sache vor Gericht geht und der Kläger Recht bekommt. Noch sieht mir das eher nach viel Wind um nichts aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Forenbetreiber irgendwas zahlen muss.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Turbo

Thorsten
Wäre aber interesant gewesen.

Der Nick colaglas existiert mit freundlicher Genehmigung der Coca-Cola-Company :zahn:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
wenn das erst mal anfangen würde, würde ja fast jeder verklagt...

zb auch alle frauen die den namen "mercedes" tragen.. wäre schon kurios, dass eine marke von nem vornamen abgekupfert wird und dann alle mit dem vornamen sich umnennen müssen :frown:

hier im forum wäre neben flash natürlich auch noch mars am arsch :zahn:

außerdem mimi wegen dem bereits geschützten 0815-zusatz und das sandmännchen will sicher auch net mit nem bayernfan verglichen werden :floet:


dass dann aber auch noch der forenbetreiber und nciht etwa der user verklagt wird setzt dem fass die krone auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Ich denke mal nicht, dass mich Robert Louis Stevenson's Erben wegen des Namens einer Romanfigur ihres Stammvaters belangen können.
 
Oben