Frage zu geometrischer Matheaufgabe

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
@Cashadin: ja stimmt, den Weg kann ich auch nachvollziehen
geht eigentlich auch schneller, da die Gesamtfläche kleiner ist und man nicht so viele Dreiecke davon abziehen muss
aber darauf wäre ich von selbst im Traum nicht gekommen
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich auch nur weil mein kleiner sowas im gym in der 6. machen musste. ^^

Paarallelverschiebung, Berechnung von Parallelogrammen etc. Ich weiß auch, das ich das irgendwann mal selbst drauf hatte und sowas mal in der Schule lernte....aber als ich ihm helfen sollte stand ich auch erstmal doof da. :zwinker3:

Zum Glück hatte ich noch ein uralt Tafelwerk von seinem Opa.
 

Quincy

Ice-Fisher
Ich auch nur weil mein kleiner sowas im gym in der 6. machen musste. ^^

Paarallelverschiebung, Berechnung von Parallelogrammen etc. Ich weiß auch, das ich das irgendwann mal selbst drauf hatte und sowas mal in der Schule lernte....aber als ich ihm helfen sollte stand ich auch erstmal doof da. :zwinker3:

Zum Glück hatte ich noch ein uralt Tafelwerk von seinem Opa.
"Wir" sind auch gerade bei der Flächenberechnung von Trapezen, Dreiecken und Parallelogrammen.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich kann die Fläche von Parallelogrammen zwar berechnen, aber ich wär nicht auf die Idee mit der Parallelverschiebung gekommen
 

Quincy

Ice-Fisher
ich kann die Fläche von Parallelogrammen zwar berechnen, aber ich wär nicht auf die Idee mit der Parallelverschiebung gekommen
Ich hab's leider erst vorhin gesehen, sonst haette ich es meine Tochter aufzeichnen lassen. Ich denke das muss man vor sich sehen. Ob ich draufgekommen waere glaube ich auch nicht. Aber ich stell ihr die Aufgabe mal,morgen....nach dem Skifahren
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich gebs zu: neben der Aufgabe war ein Bild, auf dem alle Eckpunkte, Strecken usw. eingezeichnet waren :zahn:
aber atreiju und Cashadin habens ja auch geschafft, sich selbst eine Skizze zu machen
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Wie sieht denn das Rechteck aus?
A-B
C-D

oder
C-D
A-B

D-C
A-B

Spontan habe ich die 3. Variante aufgezeichnet, funktioniert aber nicht...
 
Oben