Franzosen sagen NON zur EU Verfassung!

B

beribert

Guest
Das ist eine Katastrophe für Europa und wird den ganzen Einigungsprozeß eine Weile verzögern............... :mahnen:

Dabei ist dieses Ergebnis darauf zurück zu führen, dass viele Franzosen der eigenen Regierung einen Denkzettel verpassen wollten, die EU Thematik mitsamt der Verfassung eigentlich dabei eher zweitrangig gewesen ist.

Was jetzt passiert wenn Frankreich die Verfassung nicht ratifiziert bleibt abzuwarten, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es zu Neuverhandlungen kommt oder dass der Ratifizierungsprozeß auch in anderen
Ländern ins Stocken gerät.

Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht!

Diese Verfassung ist auf alle Fälle ein wichtiger Schritt hin zu mehr Demokratie und Mitspracherecht in Europa. Das sollte man nicht blockieren.

MfG
Beribert

P.S.: So eine Volksabstimmung finde ich trotz des Ergebnisses in Frankreich eine gute Sache für die Demokratie. Schade, dass dieses Thema in Deutschland von den Politikern über den Kopf der Bürger hinweg im Bundestag und Bundesrat verabschiedet wurde ohne eine solche Volksabstimmung durchzuführen.
SO EINE ABSTIMMUNG MIT DEM RICHTIGEN ERGEBNIS VERLEIHT DER VERFASSUNG NÄMLICH ERST DIE RICHTIGE LEGITIMATION!!! :schimpf:

Aber ich habe schon immer das Gefühl, dass deutsche Politiker dem eigenen Volk nicht sehr weit trauen. Leider!!!! Trotzdem wundern sie sich über Politikverdrossenheit..................................., ich liebe diese Parteiendemokratie!!! :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
:laola: die froschschenkelfresser sind doch net ganz so blöd wie ich dachte :spitze:

btw. vielleicht wollen die franzosen die verfassung wirklich net? oder warum wird wohl auch in den niederlanden dagegen gestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Waschbaerbauch schrieb:
:laola: die froschschenkelfresser sind doch net ganz so blöd wie ich dachte :spitze:


Nööööööööööö, die sind noch blöder!!!! :schimpf: :schimpf:
Jedenfalls 55% davon!!

Jetzt kann ich auch verstehen wieso ein Jean Marie le Pen es in die Stichwahl zur Staatspräsidentenwahl schafft......................... :schimpf: :schimpf:

Rationalität bei Wahlen scheint nicht immer ihre Stärke zu sein.

Denke mal, dass die Wahl sowieso in 2-3 Jahren wiederholt wird und dann wird das Ergebnis anders ausgehen!!
 
beribert schrieb:
P.S.: So eine Volksabstimmung finde ich trotz des Ergebnisses in Frankreich eine gute Sache für die Demokratie. Schade, dass dieses Thema in Deutschland von den Politikern über den Kopf der Bürger hinweg im Bundestag und Bundesrat verabschiedet wurde ohne eine solche Volksabstimmung durchzuführen.
SO EINE ABSTIMMUNG MIT DEM RICHTIGEN ERGEBNIS VERLEIHT DER VERFASSUNG NÄMLICH ERST DIE RICHTIGE LEGITIMATION!!! :schimpf:

Aber ich habe schon immer das Gefühl, dass deutsche Politiker dem eigenen Volk nicht sehr weit trauen. Leider!!!! Trotzdem wundern sie sich über Politikverdrossenheit..................................., ich liebe diese Parteiendemokratie!!! :zwinker3:


Ja, ja. Frankreich, die "Vorreiter" der EU finden ploetzlich gar nicht mehr so viel Geschmack daran. Schon komisch...

Und in Deutschland bleibt alles beim Alten, da wird weiterhin willkuerlich ueber den Willen der Buerger hinwegentschieden.
 
B

beribert

Guest
Just_Sepp schrieb:
Ja, ja. Frankreich, die "Vorreiter" der EU finden ploetzlich gar nicht mehr so viel Geschmack daran. Schon komisch...
Denke die Franzosen sind mehrheitlich starke Anhänger einer europäischen Einigung, bloß wollten sie der momentan sehr unbeliebten konservativen Regierung ziemlich einen auswischen......

Das ist ihnen auch gelungen!!!
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Klasse, erste gute Entscheidung der Froschfresser. :spitze:
Das ist auch für mich ein Denkzettel an die korrupten Politiker in der EU !
Wenigstens durften die Franzosen DEMOKRATISCH darüber abstimmen, wir Deutschen sind ja laut Aussage führender Politiker zu dumm dazu.
Klasse, daß es abgelehnt wurde. Ende mit der Bevormundung durch die Politiker. Und hoffentlich bald Ende mit der Steuergeldverschwendung, die wir als Nettobeitragszahler in die EU fliessen lassen müssen.
Ich will die DM wieder haben und keine EU-Verfassung. Deshalb:
Vive la Froschfresser ! :hand:
 
B

beribert

Guest
schlappe schrieb:
Klasse, daß es abgelehnt wurde. Ende mit der Bevormundung durch die Politiker.

Gerade die Ablehnung macht die Bevormundung durch die Politiker in der EU noch größer......................, durch diese Verfassung würde der Einfluß der einzelnen Bürger nämlich absolut vergrößert und die EU demokratischer!! :mahnen:

Leider, weiss ja niemand was in der Verfassung steht!! Nicht mal die Politiker...................
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
schlappe schrieb:
Klasse, erste gute Entscheidung der Froschfresser. :spitze:
Das ist auch für mich ein Denkzettel an die korrupten Politiker in der EU !
Wenigstens durften die Franzosen DEMOKRATISCH darüber abstimmen, wir Deutschen sind ja laut Aussage führender Politiker zu dumm dazu.
Klasse, daß es abgelehnt wurde. Ende mit der Bevormundung durch die Politiker. Und hoffentlich bald Ende mit der Steuergeldverschwendung, die wir als Nettobeitragszahler in die EU fliessen lassen müssen.
Ich will die DM wieder haben und keine EU-Verfassung. Deshalb:
Vive la Froschfresser ! :hand:

guter beitrag :spitze:

die franzosen haben uns den hintern gerettet... was berlin für uns entschieden hat dürfte ungefähr das gegenteil sein, von dem was das volk will... wie bei allen entscheidungen halt :floet:

allerdings: spätestens unter einer möglichen neuen regierung soll ja erneut abgestimmt werden... und dann wohl nochmal und nochmal...

bis das volk mürbe genug gemacht wurde und halt dafür stimmt... auch eine form der demokratie :zwinker3:
 
schlappe schrieb:
Und hoffentlich bald Ende mit der Steuergeldverschwendung, die wir als Nettobeitragszahler in die EU fliessen lassen müssen.

Gut daß Du informiert bist !!!....

Es bleibt ohne Verfassung....beim aktuellen System....Tja...und da....zahlt Deutschland wesentlich mehr wie im zukünftigen System vereinbart...
Die EU wird sich nicht auflösen....

Tja...Selbst Gefickt...und Blendend belegt wie Dumm manche Nein-Argumentationen auch sein können...

Saludos...
 
G

g.P.

Guest
schlappe schrieb:
wir Deutschen sind ja laut Aussage führender Politiker zu dumm dazu.
:

seid ihr auch... ebenso wie die österreicher, franzosen, engländer, amis und was sonst noch auf diesem planeten rumkriecht

wenn die wichtigen entscheidungen per volksabstimmung getroffen werden, dann wären weitaus schlimmere dinge als hartz IV etc. rausgekommen....

zur verfassung: schade, ist an sich ein richtiger schritt, möglicherweise aber noch zu früh... naja, alles eine frage der zeit
 
beribert, jetzt erklaer mir mal bitte was an der EU/EU Verfassung sooo Grossartig ist?

Nur ein weiterer Baustein zur Vollendung der Globalisierung in der die "Schwaecheren" Nationen vollends ausgebeutet werden und Ihre Identitaet verlieren. Schau dir doch mal an was zur zeit z.b. in Chile ablaeuft. Da werden vierspurige Autobahnen durch den Regenwald geschlagen um auch dem letzten Ureinwohner noch ein Transistorradio in die Hand zu druecken. In zehn Jahren haben dann alle TV, schauen sich MTV an und laden sich JAMBA Klingeltoene runter.

Die wohnen dann natuerlich alle schon in Containern und der Wald existiert nur noch in den Mahagoni Furnieren der Moebel in den weltweiten IKEA Filialen.

Nein Danke.
 
G

g.P.

Guest
lol...

polemischer gehts nicht mehr...

wenn die südamerikanischen radios transistorradios haben wollen, wo ist dann das problem? Abgesehen davon, dass Globalisierung jede Menge Vorteile (natürlich auch jede Menge Nachteile) mit sich bringt, wirkt sich die EU Verfassung nicht sonderlich gravierend auf die peruanischen RIndzüchter aus...


EDIT: allein die neuregelung der qualifizierten Mehrheit macht die Verfassung nützlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
g.P. schrieb:
wenn die wichtigen entscheidungen per volksabstimmung getroffen werden, dann wären weitaus schlimmere dinge als hartz IV etc. rausgekommen....

Da bin ich anderer Meinung!!! Man sollte den Menschen mehr zutrauen!!!!! Aber vielleicht bin ich da auch nur zu optimistisch was den Bildungsgrad unserer Mitbürger betrifft. Populisten scheinen ja immer noch die Menschen mit einfachen Lösungen ködern zu können. :schimpf: :schimpf:
 
B

beribert

Guest
Just_Sepp schrieb:
beribert, jetzt erklaer mir mal bitte was an der EU/EU Verfassung sooo Grossartig ist?

Nur ein weiterer Baustein zur Vollendung der Globalisierung in der die "Schwaecheren" Nationen vollends ausgebeutet werden und Ihre Identitaet verlieren. Schau dir doch mal an was zur zeit z.b. in Chile ablaeuft. Da werden vierspurige Autobahnen durch den Regenwald geschlagen um auch dem letzten Ureinwohner noch ein Transistorradio in die Hand zu druecken. In zehn Jahren haben dann alle TV, schauen sich MTV an und laden sich JAMBA Klingeltoene runter.

Die wohnen dann natuerlich alle schon in Containern und der Wald existiert nur noch in den Mahagoni Furnieren der Moebel in den weltweiten IKEA Filialen.

Nein Danke.

Ich sehe das ganze etwas progressiver!! Eine gemeinsame Verfassung zwischen Ländern die sich in 2 Weltkriegen zuvor jeweils bis aufs äusserste bekämpft haben.............. Das sollte schon mal Leistung genug sein!!

Das diese Verfassung zur Vollendung der Globalisierung beiträgt glaube ich übrigens nicht. Die gibt es sowieso, egal ob mit oder ohne EU Verfassung auf wirtschaftlicher Ebene.

Allerdings gibt es keine gemeinsamen internat. Gremien zur Einschränkung der negativen Auswirkungen dieser Globalisierung. Da könnte ein einheitlicher Wertekanon wenigstens auf europäischer Ebene etwas bewirken!! Hoffe ich jedenfalls...................

Das mit Chile habe ich übrigens auch gehört, da ist aber nicht nur die EU Schuld, sondern auch amerikan. Konzerne oder China deren Holzbedarf kaum noch zu decken ist......... Denke nicht, dass die EU Verfassung das noch negativer beeinflussen könnte!! :floet: :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

g.P.

Guest
beribert schrieb:
Da bin ich anderer Meinung!!! Man sollte den Menschen mehr zutrauen!!!!! Aber vielleicht bin ich da auch nur zu optimistisch was den Bildungsgrad unserer Mitbürger betrifft. Populisten scheinen ja immer noch die Menschen mit einfachen Lösungen ködern zu können. :schimpf: :schimpf:

stell dir mal eine volksabstimmung vor, die, nehmen wir mal an, notwendige steuererhöhungen betrifft...

ansonsten bin ich der meinung, dass das Volk einmal in einer Periode die Möglichkeit haben soll, eine Regierung zu wählen und diese ist dann für den Rest verantwortlich. Alles andere gibt meiner Meinung nach nur Chaos. Möglichkeiten der Regierungsabwahl muss es natürlich trotzdem geben (das sei mal präventiv erwähnt, falls irgendwelche Verbindungen zum Dritten Reich geschlossen werden sollten)
 
B

beribert

Guest
g.P. schrieb:
stell dir mal eine volksabstimmung vor, die, nehmen wir mal an, notwendige steuererhöhungen betrifft...

Man muss es ja auch nicht übertreiben wie z.B. in der Schweiz!! :mahnen:

Aber ein wenig mehr Volksabstimmungen als bisher (nämlich NULL) wären auch kein Fehler.................................
 
G

g.P.

Guest
beribert schrieb:
Ich sehe das ganze etwas progressiver!! Eine gemeinsame Verfassung zwischen Ländern die sich in 2 Weltkriegen zuvor jeweils bis aufs äusserste bekämpft haben.............. Das sollte schon mal Leistung genug sein!!

Allerdings gibt es keine gemeinsamen internat. Gremien zur Einschränkung der negativen Auswirkungen dieser Globalisierung. Da könnte ein einheitlicher Wertekanon wenigstens auf europäischer Ebene etwas bewirken!! Hoffe ich jedenfalls...................

nicht zu vergessen die Stärkung der Parlamente auf der Basis des Subsidiaritätsprinizip und die Einführung eines EU-Außenministers
 
G

g.P.

Guest
beribert schrieb:
Man muss es ja auch nicht übertreiben wie z.B. in der Schweiz!! :mahnen:

Aber ein wenig mehr Volksabstimmungen als bisher (nämlich NULL) wären auch kein Fehler.................................

naja, wenn du meinst.. :zwinker3: bin ja schon froh, dass die studenten nicht per abstimmung über die einführung von studiengebühren entscheiden durften...
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Es geht eigentlich gar nicht so sehr um diese neue EU - verfassung, die ich übrigens für verfassungsrechtlich überaus bedenklich halte, denn eine neue Verfassung kann in der BRD nicht einfach durch einen Bundestagsbeschluß eingeführt werden.
Diese EU-Verfassung , von denr ich lediglich Teile kenne, hätte also Rechte der Bürger gestärkt?? ! Rechte für Bürger gibt es keine, wenn es an den Geldbeutel der Politiker geht! :spitze:
Und Deutschland hätte wohl weniger gezahlt, allerdings immer noch das meiste. Da lach ich mich doch mal weg, verehrter spanischer colega DA !
Es geht darum, das alle Länder schreien, wie demokratisch wir alle leben, da wir alle 5 Jahre ein Kreuzchen machen können. Das soll also Demokratie sein? Einzig und allein die Schweiz hat eine Demokratie, und sonst kein Staat auf dieser Welt.
Ich freue mich immer noch, daß die Froschfresser diese Verfassung abgelehnt haben ! :applaus1:

Noch etwas, amigo DA. In Deutschland wurde diese EU-Verfassung meines Wissens nach der breiten Öffentlichkeit gar nicht vorgestellt. Lediglich im Internet konnte man sich das Teil ansehen. Meine Nachfrage bei SPD und CDU in meiner heimatstadt wurde mit einem Schulterzucken quittiert, da diese Herrschaften kein Exemplar hatten. Vielleicht wurden die Bürger ja auch künstlich dumm gehalten???
 
G

g.P.

Guest
schlappe schrieb:
Es geht darum, das alle Länder schreien, wie demokratisch wir alle leben, da wir alle 5 Jahre ein Kreuzchen machen können. Das soll also Demokratie sein? Einzig und allein die Schweiz hat eine Demokratie, und sonst kein Staat auf dieser Welt.

Meine Nachfrage bei SPD und CDU in meiner heimatstadt wurde mit einem Schulterzucken quittiert, da diese Herrschaften kein Exemplar hatten. Vielleicht wurden die Bürger ja auch künstlich dumm gehalten???


mach dich schlau und schau im internet nach...
Und deine Demokratiekenntnisse kannst du dabei gleich mal mitauffrischen...
 
Oben