Free Scotland?

German_Ice

Bekanntes Mitglied
:zahn:

BxP_yxmIYAAcDGO.jpg
 
Ach was. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich weinen oder lachen soll.... Bei frei konvertierbaren Währungen ist "unilateral" nur nicht möglich, egal wie das auch immer bezeichnet werden würde..........
Die Schweizer Notenbank kriegt das eigentlich ganz gut hin seit geraumer Zeit, die Währung defacto an den Euro zu koppeln. Die EZB ham die dafür nciht gebraucht...
Dasselbe gilt für den US-Dollar und Staaten, von denen 9 von 10 FED-Vorständen nicht mal wissen, dass sie existieren...
 
Insgesamt wäre es für Europa sicher besser, wenn Schottland Teil vom UK bleibt. In den letzten 25 Jahren ist die Zahl der unabhängigen Staaten sowieso schon inflationär angestiegen, dass muss nicht noch weiter in diese Richtung gehen. Und die Separatisten anderswo (Katalonien, Flandern etwa) würden bei einer Unabhängigkeit Schottlands sicher spürbar Auftrieb bekommen.
Mir persönlich ist das sehr sympathisch. Großreichsphantasien haben überall auf der Welt am Ende immer zum Gemetzel geführt...
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Die Schweizer Notenbank kriegt das eigentlich ganz gut hin seit geraumer Zeit, die Währung defacto an den Euro zu koppeln. Die EZB ham die dafür nciht gebraucht...Dasselbe gilt für den US-Dollar und Staaten, von denen 9 von 10 FED-Vorständen nicht mal wissen, dass sie existieren...

Sie brauchen alle dafür: Inklusive der Fed der Bank of England der Bank of Japan und der Bank of China.

Edit: IWF und Weltbank hab ich noch vergessen.

Der "Preis" ist übrigens die Aufgabe des Bankgeheimnisses.........
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mir persönlich ist das sehr sympathisch. Großreichsphantasien haben überall auf der Welt am Ende immer zum Gemetzel geführt...

Kleinstaaterei und Separatismusbewegungen kommen nicht an Großreichsphantasien ran. So wirklich friedlich waren und sind sie aber ja auch nicht immer, wovon auch Briten, Franzosen und Spanier ein Lied singen können :zwinker3:

Falls Bayern sich irgendwann abspaltet, wäre dann natürlich konsequent, dass sich im gleichen Atemzug Franken von Bayerrn befreit und vielleicht noch Unterfranken von Oberfranken etc. oder was auch immer es dort noch geben mag :zahn:
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Wenn Bayern sich abspaltet spielt dann Greuther Fürth wieder in der gleichen Liga wie die Münchner?Und Nürnberg und 1860 Ingolstadt und und und.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Verfolge das Thema nur am Rande.Vielleicht kann mich einmal jemand aufklären.


Es hiese bei einem Yes das das dann für immer ist laut Cameron.Gilt das auch bei einem No? Oder kann es solches Szenario nochmal geben sprich Abstimmung?
 
Oben