Freistellung wegen Gerichtstermin

Muhahahaha!!!! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Der Brüller des Tages!!!

Wobei er mit einem Recht hat. Viele dieser gesetzlichen Regelungen sind immer mit Blick auf große Unternehmen getroffen, die solche Ausfälle kompensieren können. Wenn du nur drei vier Leute hast, eh schon zwei krankheitsbedingt ausfallen, und dann noch ein dritter wegen so nem Schmarrn ausfällt ist das für kleine Firmen schon ein Problem...
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Wobei er mit einem Recht hat. Viele dieser gesetzlichen Regelungen sind immer mit Blick auf große Unternehmen getroffen, die solche Ausfälle kompensieren können. Wenn du nur drei vier Leute hast, eh schon zwei krankheitsbedingt ausfallen, und dann noch ein dritter wegen so nem Schmarrn ausfällt ist das für kleine Firmen schon ein Problem...

Schmarrn ? Ne Aussage vor Gericht ist unnötig ?

Ja dann..
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Da löst man eben improvisiert ein, dass man bei einem Kumpel oder Cousin etc... noch einen gut hat oder so.... einen Vormittag oder Nachmittag muss man eben mit privater Aushilfe überbrücken... wenn ich aus der Provinz da unten käme, würd ich mich für Donnerstag ja selbst anbieten.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Da löst man eben improvisiert ein, dass man bei einem Kumpel oder Cousin etc... noch einen gut hat oder so.... einen Vormittag oder Nachmittag muss man eben mit privater Aushilfe überbrücken... wenn ich aus der Provinz da unten käme, würd ich mich für Donnerstag ja selbst anbieten.

Brauchst Geld?
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Öfter als man denken mag :zahn:

Klar...ich war auch mal Zeuge vor Gericht und habe mich im Nachhinein gefragt..."ja toll, dafür bist du extra aus Bielefeld 2 1/2 Stunden angereist ?!?!?" :hammer: . Kann man aber im Voraus nicht wissen.

Und wozu gibt es die Gerichte wenn jeder Arbeitgeber sagen darf..."Nö für die 2-3 Stunden darf mein Mitarbeiter nicht Aussagen ich hab nen Engpass." Sollen sich die Gerichte drauf einstellen wie die Personalsituation in jedem Betrieb momentan ist ? Ich denke nicht.
Son Gerichtstermin ist eben nunmal notwendig, im Grunde finde ich schon die Thread-Ausgangsfrage total unnötig.

Vielleicht sehe ich aber auch wat falsch und es handelt sich um irgendeinen speziellen Fall und g.P klärt uns noch auf.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Weiss grad einer auf die Schnelle, wie das mit der Freistellungspflicht genau aussieht?

Mein Azubi war vor ein paar Wochen Zeuge einer Körperverletzung, jetzt hat er vor ein paar Tagen Post bekommen, dass er diesen Donnerstag vor Gericht erscheinen muss. Ich weiß, dass ich da ne Freistellungspflicht habe, aber da mein eh schon kleines Team durch Urlaub und Krankheit bereits dezimiert ist, ist das für mich ein Problem. Besteht da der leiseste Hauch einer Chance, von der Freistellungspflicht (wie bei Urlaub oder Krankheit) befreit zu werden oder sind die deutschen Arbeitgeber mal wieder die Gearschten? :mahnen:
Dann musst du Ausbeuter eben mal selbst mitarbeiten. :mahnen:
 
Oben