*Fröhliche Weihnachten*

HO HO HO!

Langsam aber sicher - es wird mit Sicherheit keinem entgangen sein - nähern wir uns Weihnachten, dem Fest der Liebe und der Familie. Nicht zu vergessen: In Erinnerung an die Geburt Jesu vor vielen, vielen Jahren...
Mich interessiert, wie das Fanlager feiert: Gibt es Rituale, besucht ihr einen Gottesdienst oder Verwandte? Wie sieht euer Tagesablauf (dieses Jahr) aus? Bleibt ihr Zuhause, bekommt Besuch oder fahrt ihr weg? Wer schmückt den Weihnachtsbaum, sofern vorhanden, und wer darf das Kochen übernehmen? Was gibt es überhaupt zu Essen? Packt ihr "die Gaben" einfach so aus oder wird darum gewürfelt o.Ä., wer als nächstes auspacken darf? Wird gesungen, musiziert oder gar ein Gedicht aufgesagt? Was unternehmt ihr, wenn der Schmaus weggeputzt und die Geschenke ausgepackt sind?
Freut ihr euch drauf oder ist allein der Gedanke daran ein Graus? Entgeht ihr dem ganzen Trallala womöglich einfach?

Fragen über Fragen...und nun seid ihr dran, wenn ihr mögt! :hand:
 
Zuerst :schimpf: , dann :bussi: und dann
hump2.gif
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich feiere daheim mit der Familie. Meine Schwestern kommen zu Besuch. Dann gibts Abendessen. Wir fasten an Heilig Abend, also gibts nur Fisch. Danach gibts dann Bescherung. Wir losen immer aus wer wem die Geschenke überreicht. Der Weihnachtsbaum ist schon seit letztem Samstag geschmückt. Meine Mom und ich übernehmen das jedes Jahr. Mein Dad stellt ihn auf, meine Mom hängt die Kugeln auf, ich übernehm die Lichterketten und die Krippe. Nach der Bescherung hocken wir dann immer noch zusammen und fahren dann zur Messe. Danach wird dann meistens noch DVD geschaut oder so. Wir leihen über die Feiertage schon mal 10 Filme aus. Am 25. Dezember ist dann großes Fressen angesagt mit Spanferkel, Krautwickerl, Ente und was weiß ich noch. Die paar Tage sind definitiv mit die schönsten im Jahr.
 
Magnum schrieb:
Zuerst :schimpf: , dann :bussi: und dann
hump2.gif

Welch (be)sinnlicher Beitrag... :zwinker3:

Vatreni, du sagst, ihr würdet über Weihnachten fasten und "nur" Fisch essen...warum? Wenn es Fisch gäbe, würde ich gleich ganz fasten! :hammer: (Und was sind bitte "Krautwickerl"?)
Ansonsten klingen deine Weihnachten wirklich schön und sehr familiär. :spitze:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Also, am 24. sind wir bei der Schwiegermutti, da wird kräftig schon mal gegessen, natürlich Fisch. Am 25. sind alle dann bei uns daheim, da wird ebenfalls viel gegessen, jedoch eher Fleisch, zusätzlich wird viel getrunken gegebenfalls noch ein bischen gezockt, am 26 sollte eigentlich Ruhe einkehren, denkste, da geht es dann zur Mutti und Papi, da wird dann welch Wunder, wieder mal kräftig gegessen und getrunken, jedoch werde ich mich mit dem Trinken zurück halten, da der Körper dann nicht mehr mitmacht.

Ja und das geht dann so weiter bis Sylvester :floet: , am 1. Januar liege ich im Koma, sollte mich aber bis zum 6. Januar unter den Lebenden befinden, denn dann wird Geburtstag gefeiert.

Also im Grossen und Ganzen sieht es so aus:

Essen - Saufen - Zocken :hand:

Ich liebe diese Zeit :fress:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
weihnachten ist mir egal, hauptsache frei :spitze:
also wie immer: 3 tage :bettchen:

am 28. fliege ich dann nach hellas und lass es mir 7 tage sehr gut gehen :fress:

P95A3k23.gif
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
freundinDERsonne schrieb:
Vatreni, du sagst, ihr würdet über Weihnachten fasten und "nur" Fisch essen...warum?
Warum? Weil es so Tradition in Kroatien ist/war. Inzwischen "darf" man auch ganz normal essen, aber wir halten uns noch immer an die alten Bräuche. Die Tage danach gibts sowieso genug zu futtern.
Wenn es Fisch gäbe, würde ich gleich ganz fasten!
War mir schon klar das Fischköpfe nicht ihre Brüder und Schwestern essen. :zwinker3: Fisch schmeckt gut. Wenn man weiß wie man ihn zubereitet. :mahnen:
(Und was sind bitte "Krautwickerl"?)
Die Bayern hier konnten mir wahrscheinlich folgen, beim Rest war ich mir schon nicht mehr sicher. Das ist Hackfleisch mit Reis, eingewickelt in Kohlblätter und dann gekocht. In Kroatien heißt's Sarma.
 
Vatreni schrieb:
Warum? Weil es so Tradition in Kroatien ist/war. Inzwischen "darf" man auch ganz normal essen, aber wir halten uns noch immer an die alten Bräuche. Die Tage danach gibts sowieso genug zu futtern.
Irgendwie finde ich es schön, wenn man sich an alte Traditionen und Rituale hält.
Vatreni schrieb:
War mir schon klar das Fischköpfe nicht ihre Brüder und Schwestern essen. :zwinker3: Fisch schmeckt gut. Wenn man weiß wie man ihn zubereitet. :mahnen:
Mi war ebenso klar, dass so ein Spruch folgen würde... :floet: Ich mag einfach keinen Fisch, nur ganz, ganz selten.
Vatreni schrieb:
Die Bayern hier konnten mir wahrscheinlich folgen, beim Rest war ich mir schon nicht mehr sicher. Das ist Hackfleisch mit Reis, eingewickelt in Kohlblätter und dann gekocht. In Kroatien heißt's Sarma.
Klingt lecker! Und danke für die Iinfo, man lernt nie aus.

PS: Wo wir gerade dabei sind: Kennt hier jemand "Der letzte Bayer" von Hans Söllner?
 
The_Great_VfB schrieb:
Ja und das geht dann so weiter bis Sylvester :floet: , am 1. Januar liege ich im Koma, sollte mich aber bis zum 6. Januar unter den Lebenden befinden, denn dann wird Geburtstag gefeiert.

Also im Grossen und Ganzen sieht es so aus:

Essen - Saufen - Zocken :hand:

Ich liebe diese Zeit :fress:

:zwinker3: Das ist die Hauptsache!
Dass an und um Weihnachten viel gegessen wird, ist mir bekannt, aber bei dir klingt es schon fast ekzessiv... :eek:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
The_Great_VfB schrieb:
Ja und das geht dann so weiter bis Sylvester :floet: , am 1. Januar liege ich im Koma, sollte mich aber bis zum 6. Januar unter den Lebenden befinden, denn dann wird Geburtstag gefeiert.

Ich liebe diese Zeit :fress:


dann sag ich schon mal:

kala christujenna ke eftiches to neon etos :hand:
 
So, dann will ich auch mal:

Dieses Jahr fahren wir (nach)mittags zur Omma. Wirklich Lust habe ich darauf keine, aber es muss einfach sein...
Danach fahren wir vier wieder nach Hause uns stellen die Geschenke in die jeweilige `Ecke`des Baums. Ein Ritual gibt es bei der Bescherung nicht, wir achten eher darauf, dass es nicht zu schnell geht. Dabei wird natürlich gequatscht und geschaut, wer was auspackt und wie die Reaktionen darauf sind.
Wenn das dann vorbei ist, wird gegessen, Fondue, das beste Weihnachtsessen, "wo gibt": Es dauert eine Ewigkeit, bis man satt oder voll ist - es ist ein sehr geselliges Essen.
Haben wir ausgiebig gegessen, schauen wir uns zusammen alte Familienfilme auf einer Leinwand an. Natürlich wird dabei gequatscht, getrunken und viel gelacht, manchmal bis in die frühen Morgenstunden.
Am ersten Weihnachtstag wird ausgepennt und anschließend wieder viel und lange gefrühstückt. Gegen Abend kommt meistens mein "Schwager" dazu und die Ente wird auf den Tisch gestellt. Ab diesem Zeitpunkt verebbt das Ganze wieder - meine Schwester verabschiedt sich, während ich noch eine weitere Nacht im Elternhaus verbringe.
Wann der obligatorische Zoff stattfinden wird, kann ich nicht genau sagen, tippe aber auf den 24. :lachtot:

Leider - oder zum Glück?! - haben wir nur Omma hier in der Nähe, sodass uns und der restlichten Mischpoke die Besuche untereinander erspart bleiben.

Ich freu mich, fast wie ein kleines Kind, darauf, eine schöne Zeit mit meiner Familie zu verbringen! (Hoffentlich bin ich, nicht so, wie die letzten beiden Jahre, krank...) :bussi:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
An die Leute mit kleinen Kindern: Wer bringt die Geschenke? Der Weihnachtsmann oder das Christkind oder jemand ganz anderes (und damit mein ich nicht die Eltern :zwinker3:)?
 
Gute Frage! (Bei uns wurde die Geschichte des Weihnachtsmanns nie wirklich hochgehalten...)

Dieser Thread ist natürlich auch dazu da, alles andere zum Thema Weihnachten reinzuschreiben. :hand:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
The_Great_VfB schrieb:
Euxaristo, xronia polla :bussi:
du bist aber kein Griech oder?

efkaristo :spitze:

in kann die sprache:
ligo :floet:


freundinDERsonne schrieb:
Auch ´ne Möglichkeit: Weihnachten gekonnt ignorieren und dann ab ins Warme, dort den Jahreswechsel feiern.

warm ist es ggf. in afrika :mahnen:
ich fliege nach thessa und fahre dann weiter nach sithonia, dort sind es
derzeit 15°, glaube ich :suspekt: (nordgriechenland)
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
freundinDERsonne schrieb:
Gute Frage! (Bei uns wurde die Geschichte des Weihnachtsmanns nie wirklich hochgehalten...)
Also bei mir kam am 6. Dezember halt der Nikolaus und am 24. das Christkind. Bis ich halt dann darauf kam dass das Christkind irgendwie Mama und Papa ähnlich sieht. :zwinker3:
 
Oben