Gaaaaanz wichtige Frage

Hollowpineapple

Statistiker
Ich beschäftig mich schon längere Zeit damit, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Hab auch in meinem bekannten Kreis rumgefragt und keiner hat ne antwort drauf gewusst. Ich hab gedacht ich frags einfach mal hier

Die radios sagen ja oft zB wir spielen die Hits der 90er usw. angenommen es ist 2011, und die wollen die "Hits" von dem Jahrzehnt davor spielen, was sagen die dann? Nuller?
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Dafür gibt's keinen speziellen Ausdruck im Deutschen, genausowenig wie für das darauffolgende Jahrzehnt. Erst mit den Zwanzigern fängt diese Zählweise an.
Da muss man sich halt mit Ausdrücken wie erste Dekade, erstes Jahrzehnt des Jahrhunderts behelfen oder schlicht und einfach die genaue Jahreszahl nennen.
 

Hollowpineapple

Statistiker
Die Millenium-Jahre...

Hab ich mir auch schon überlegt, aber Millenium heißt das Jahrtrausend. Und Jahrtrausend-Jahre macht nicht wirklich sinn! Vorallem wäre der bergiff zu weitläufig, man könnte alle hits des letzten jahrtausens auch mitzählen !
 

Da_Chritsche

Hamburgler
also bei radio hamburg oder so sagen die glaube ich immer die besten hits der 80er 90er 2000 und das beste von heute. so kann mans so ein bisschen umgehen, auch wenn es rein logisch dann ja NUR 2000 aber nicht 2001 beinhalten wuerde.
 

muffy1971

RodalBär
und nun die hits der 80er, 90er, und des vergangen jahrzehnts

oder und nun die hits der 80er, 90er und anfang 2000er
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
die hits der letzten 10 jahre

allerdings wäre es wünschenswert, wenn auch in 10 jahren noch die musik der 70er und 80er gespielt würde :floet:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Ich beschäftig mich schon längere Zeit damit, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Hab auch in meinem bekannten Kreis rumgefragt und keiner hat ne antwort drauf gewusst. Ich hab gedacht ich frags einfach mal hier

Die radios sagen ja oft zB wir spielen die Hits der 90er usw. angenommen es ist 2011, und die wollen die "Hits" von dem Jahrzehnt davor spielen, was sagen die dann? Nuller?

Diese Frage ist ja fast so kompliziert wie die Frage danach wie denn nun der Stein in den Schuh kommt. Ich denke, dass dann einfach nur das Jahr genannt wird!?!
Wie war das denn im letzten Jahrhundert?
Jahrhundertwende... darum jetzt Jahrtausendwende??? :zucken: :gruebel:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Diese Frage ist ja fast so kompliziert wie die Frage danach wie denn nun der Stein in den Schuh kommt. Ich denke, dass dann einfach nur das Jahr genannt wird!?!
Wie war das denn im letzten Jahrhundert?
Jahrhundertwende... darum jetzt Jahrtausendwende??? :zucken: :gruebel:
wieviele kommerzielle radiosender glaubst du gab es im ersten jahrzent des 20. jahrhunderts?:hammer:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
wieviele kommerzielle radiosender glaubst du gab es im ersten jahrzent des 20. jahrhunderts?:hammer:
Danach wurde ja nicht gefragt. Eher, wie man z.B. 1950, 1960, 19... 1980 im Radio eine Reihe Songs (sofern es da überhaupt was gibt) aus den 1910er Jahren ankündigte.

Ich weis nur, die 1920er Jahre werden allgemein als die GOLDENEN ZWANZIGER bezeichnet.
Und die 1930er Jahren auch.
 
Oben