Gerorg Danzer gestorben

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Der von Freunden und Fans liebevoll „Schurli“ genannte österreichische Sänger Georg Danzer ist tot. Er starb im Alter von 60 Jahren an Lungenkrebs.
Der österreichische Sänger Georg Danzer wurde 60 Jahre alt
Danzer sei bereits am Donnerstag im Alter von 60 Jahren an Lungenkrebs gestorben und in St. Pölten im engsten Familienkreis eingeäschert worden, meldete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Freitag. Musikerkollegen hätten nicht an der Trauerfeier teilgenommen.

Der Sänger mit der markanten Stimme wurde am 7. Oktober 1946 in Wien geboren. Er brachte 40 Alben heraus – mit seiner Hymne auf das legendäre Wiener Café Hawelka schrieb er in Österreich Pop-Geschichte. Durch Songs wie „Gebt´s uns endlich Frieden“ und „Weiße Pferde“ war er auch in Deutschland bekannt geworden.

Danzers Krebsleiden war bereits im Herbst vergangenen Jahres bekannt geworden. Wegen seiner Erkrankung hatte er zuletzt mehrere Konzerte abgesagt, darunter auch einen für Samstag geplanten Auftritt. Zuletzt hatte er im April mit Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich auf der Bühne gestanden.

Viele von Danzers Liedern würden für eine ganze Generation unvergesslich bleiben, sagte der österreichische Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) in einer ersten Reaktion. Danzers Texte lobte er als „berührend, hintergründig, humorvoll und ehrlich“, seine Musik als „eindringlich“. „Er war schon in seiner frühen Zeit als Songschreiber aus der österreichischen Musikszene nicht mehr wegzudenken.“
 

acm

radio soulwax
morgen wäre sein konzert auf dem wiener donauinselfest gewesen. anstatt ihm spielt sein kumpel fendrich.
werd sicher mal vorbeischauen. :heulen:
 
Oben