Ghaddafi möchte die Schweiz auflösen

K

Kim Jong Il

Guest
Echt? Mag in Berlin ja so sein. In Leipzig war ich anfangs schon manchmal fast irritiert von der Freundlichkeit der meisten Verkäuferinnen. Aber wahrscheinlich hat das auch was mit der Person zu tun, die bedient wird, nordkoreanische Trachtenanzüge mögen da weniger gefragt sein :zahn:
Beruflich war ich auch oft in Sachsen und muss sagen, das ist dagegen eine andere Welt. Da sind die Menschen überraschend freundlich. Egal ob Dresden, Leipzig oder Chemnitz. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie keine Preußen sind.

War nämlich vor kurzem auch mal im tiefsten Brandenburg. Um Gottes Willen....

Rainald Grebe hat vollkommen Recht: YouTube - Rainald Grebe Brandenburg + Bilder
 

gary

Bekanntes Mitglied
ich finde es irgendwie erstaunlich,dass in einem land,in dem offensichtlich keiner die jeweils "anderen" mag, nicht permanent bürgerkrieg herrscht!

Solange Angie mit strenger Hand regiert, hält das Konstrukt noch. Aber man hat andere Fälle gesehen, wo alle Stricke reißen, wenn der Herrscher erst mal weg ist :mahnen:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
ich finde es irgendwie erstaunlich,dass in einem land,in dem offensichtlich keiner die jeweils "anderen" mag, nicht permanent bürgerkrieg herrscht!
Na ja, das war ja schließlich jahrhundertelang der Fall. Irgendwann hatte man wohl keine Lust mehr. Und auch die Ersatzbefriedigung, nämlich die Nachbarstaaten zu überfallen bzw. die halbe Welt erobern zu wollen, ist momentan nicht mehr so in Mode. Aber das muss ja nicht immer so bleiben, vielleicht kommen ja mal wieder glorreichere Zeiten...
 
K

Kim Jong Il

Guest
Na ja, das war ja schließlich jahrhundertelang der Fall. Irgendwann hatte man wohl keine Lust mehr. Und auch die Ersatzbefriedigung, nämlich die Nachbarstaaten zu überfallen bzw. die halbe Welt erobern zu wollen, ist momentan nicht mehr so in Mode. Aber das muss ja nicht immer so bleiben, vielleicht kommen ja mal wieder glorreichere Zeiten...

Ein Anfang ist doch schon gemacht....

0907-hurra_01.jpg
 
Staatliche Scheidung: Das Kosovo-Urteil ist Teil neuer Konflikte - Nachrichten Debatte - Kommentare - WELT ONLINE

Das Urteil könnte in der Tat sowas auch in anderen Teilen Europas und der Welt neu anfeuern. Neben den im Artikel genannten Beispielen gibt es ja noch viele andere wie Flandern, Katalonien (der Ex-Barca-Präsident Laporta will jetzt in die Politik und hat deren Unabhängigkeit tatsächlich als Ziel vorgegeben), Baskenland, Südtirol, das restliche Norditalien oder gar Schottland und Bayern, die dem nacheifern könnten. Oder halt als Alternative der Schweiz beitreten. Das Kosovo wollen sie aber wohl nicht... :floet:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Staatliche Scheidung: Das Kosovo-Urteil ist Teil neuer Konflikte - Nachrichten Debatte - Kommentare - WELT ONLINE

Das Urteil könnte in der Tat sowas auch in anderen Teilen Europas und der Welt neu anfeuern. Neben den im Artikel genannten Beispielen gibt es ja noch viele andere wie Flandern, Katalonien (der Ex-Barca-Präsident Laporta will jetzt in die Politik und hat deren Unabhängigkeit tatsächlich als Ziel vorgegeben), Baskenland, Südtirol, das restliche Norditalien oder gar Schottland und Bayern, die dem nacheifern könnten. Oder halt als Alternative der Schweiz beitreten. Das Kosovo wollen sie aber wohl nicht... :floet:

Nationalismus ist eine geschichtliche Dummheit. Je mehr ich darüber nachlese und je mehr ich darüber nachdenke, desto schädlicher erscheint mir der vor allem auch sprachlich gesteuerte Nationalismus für die Entwicklung Europas zwischen 1800 und heute gewesen zu sein. Plötzlich wollte jedes Volk in einem "ethnisch" reinen Staat eingebunden sein.

Dass sich dieser Blödsinn heute immer noch fortsetzt, zeigt wieder einmal wie wenig die Menschen gelernt haben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das Urteil könnte in der Tat sowas auch in anderen Teilen Europas und der Welt neu anfeuern.

Denke ich auch. Zumindest werden Autonomiebewegungen sich bestärkt fühlen. Etwas paradox ist ja auch, dass sehr viele Staaten bei solchen Fragen völlig unterschiedliche Standpunkte vertreten, je nachdem um welches Gebiet es gerade geht. Bestes Beispiel ist ja Kosovo mit seinen Befürwortern und Gegnern oder aber solche Gebiete wie Südossetien, wo die Argumente von Befürwortern und Gegnern ähnlich sind, nur mit vertauschten Rollen.

Kim Jong Il schrieb:
Dass sich dieser Blödsinn heute immer noch fortsetzt, zeigt wieder einmal wie wenig die Menschen gelernt haben.

Finde ich auch etwas erstaunlich. Zeigt aber wohl, dass Geschichte sich tatsächlich fast immer irgendwie wiederholt.
Aber gibt ja auch umgekehrte Beispiele wie die deutsche Wiedervereinigung, über die ca. 99,87 % sämtlicher Deutschen nach wie vor überglücklich sind, die demnächst anstehende Übernahme des nordkoreanischen Territoriums durch Südkorea oder auch die Annäherung zwischen China und Taiwan.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hat Gaddafi posthum sein Ziel noch erreicht?
In Kiew wurde der Schweizer Bundespräsident schon unter dänischer Flagge empfangen, das wars wohl bald mit der Schweiz

...
Peinlicher Fehler beim Empfang von Bundespräsident Didier Burkhalter in Kiew: Statt der Schweizer Flagge wehte die dänische neben jener der ukrainischen Gastgeber. Burkhalter hält sich derzeit in seiner Funktion als Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) im von Unruhen geschüttelten Land auf.
....

Panne in Kiew: Burkhalter unter dänischer Flagge empfangen

Ansonsten in Libyen Prozessauftakt gegen 2 verbliebene Gaddafi-Söhne (u.a. den Ex-Fußballprofi) und deren Umfeld.
Libyen ist ja etwas aus dem Focus geraten, außer dass seit dem Angriffskrieg von Briten, Franzosen und Amerikanern zigtausende von dort aus übers Meer Richtung Europa fliehen und angeblich bis zu 400.000 Leute dort auf eine Überfahrt warten.
 
Oben