Grosse Spendenshow...

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Was hat diese Show nun bewirkt? Es haben sich mehr als 12.000 Zuschauer während der Show, als noch nicht klar war, dass das ganze ein Fake ist, als Organspender registriert. 12.000 Menschen, die durch diese komisch anmutende Show dazu animiert wurden, aktiv zu werden. 12.000 Menschen, die mögicherweise nun anderen Menschen das Leben retten.
:

... und nach der show die registrierung zurückgezogen ... :floet:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Und nun hat sich alles aufgeklärt - die "totkranke" Spendern war eine Schauspielerin, die Kranken waren echt, wussten Bescheid und haben das ganze mitgespielt. Sie stehen in der Tat alle seit Jahren auf Wartelisten für Organspenden und sind wirklich krank und bedürfen Spenderorgane.

Was hat diese Show nun bewirkt? Es haben sich mehr als 12.000 Zuschauer während der Show, als noch nicht klar war, dass das ganze ein Fake ist, als Organspender registriert. 12.000 Menschen, die durch diese komisch anmutende Show dazu animiert wurden, aktiv zu werden. 12.000 Menschen, die mögicherweise nun anderen Menschen das Leben retten.

Sicher, der Weg war bizarr. Aber die Not an Organspendern ist auf diese Weise bewusst geworden und bekam viel Öffentlichkeit.
Fazit : :spitze:

Schade, dass ich diesen Thread erst heute entdeckt habe, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis, als wir darüber sprachen, sofort an diese Möglichkeit gedacht, dass die Macher der Show nur auf die Aufmerksamkeit aus waren.
Ich halte den Weg für recht fragwürdig, aber scheinbar und wenn sich wirklich 12000 Niederländer während der Show registriert haben, dann hat sich diese Show gelohnt. Der Weg ist das Ziel und ich denke, dass sie ihr Ziel erreicht haben.
Sie haben es sogar geschafft, dass weltweit über dieses Thema gesprochen wird und wenn man denn zu so radikalen Mittel greifen muß, so kann man nur sagen, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass alle Organspender sein sollten und nur, wenn man ausdrücklich verneint, sollte man dann nicht Organspender werden. Ich glaube in Schweden ist das so.....
 
Hut ab! Geniale Idee von der Sendung! :spitze:

Bewusst ein Skandal hervorgerufen und damit fuer internationale Aufregung und Diskussionen gesorgt. Gleichzeitig noch das grosse Problem von registrierten Spendern angegangen!

Fuer mich ein gutes Beispiel dafuer, wofuer das Fernsehen zum positiven genutzt werden kann mit kreativen Ideen.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Hut ab! Geniale Idee von der Sendung! :spitze:

Bewusst ein Skandal hervorgerufen und damit fuer internationale Aufregung und Diskussionen gesorgt. Gleichzeitig noch das grosse Problem von registrierten Spendern angegangen!

Fuer mich ein gutes Beispiel dafuer, wofuer das Fernsehen zum positiven genutzt werden kann mit kreativen Ideen.
Dem Beitrag kann ich mich nur anschließen :spitze:

Ich hab von der ganzen Geschichte nur gehört. Dass es hier sogar einen Thread darüber gibt, wusste ich gar nicht...
 
Oben