Grosse Spendenshow...

mal etwas anders.

Endemol hat die neuste Version des "Reality TVs" rausgebracht.
Am kommenden Freitag wird eine sterbenskranke Frau entscheiden wer von drei Kanditaten ihre Niere bekommen soll!!! :suspekt: :frown:
Zudem duerfen noch die Zuschauer mitentscheiden wer die Niere bekommen soll.

Krank...so eine Idee waere in einem Satirefilm wohl noch akzeptabel aber in einer "serioesen" Reality Show in der im Endeffekt ueber den Tod von zwei Menschen entschieden wird...ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das rechtmaessig sein kann.


TV-Show: Kranke kämpfen um Organ von Todgeweihten Geht an die Nieren - Kultur - sueddeutsche.de
 

zariz

Bekanntes Mitglied
von mir aus können die soviel kranken mist produzieren wie sie nur wollen. wer sich aber so ein scheiss anguckt, dem kann wirklich keiner mehr helfen.
 

McCoy

Miguel
Der BNN-Gründer Bart de Graaf war vor fünf Jahren an einem Nierenleiden gestorben. Er hatte nach Angaben des Senders vergeblich auf ein Spenderorgan gewartet. Mit der Sendung wolle man nun auf den Mangel an Organen hinweisen, teilte BNN mit. Die niederländische Regierung hatte kürzlich eine neue Kampagne gestartet, um die Öffentlichkeit zu motivieren, sich als potenzielle Organspender erfassen zu lassen.


naja ... trotzdem schon etwas absurd das ganze ....
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Die Zuschauer entscheiden per SMS?
Na wer sich da noch zuzüglich Geld in die Taschen stopft ist wohl klar, aber wonach sollen die Zuschauer denn die Empfehlung ausrichten?

Nach Schönheit?
Intelligenz?
Oder wonach??? :suspekt:

So ein Konzept ist das Letzte. Ist ja fast wie Organhandel live im TV. "Moralisch verwerflich" aber legal... :frown: !
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WerderUndDerDFB

Guest
Und nun hat sich alles aufgeklärt - die "totkranke" Spendern war eine Schauspielerin, die Kranken waren echt, wussten Bescheid und haben das ganze mitgespielt. Sie stehen in der Tat alle seit Jahren auf Wartelisten für Organspenden und sind wirklich krank und bedürfen Spenderorgane.

Was hat diese Show nun bewirkt? Es haben sich mehr als 12.000 Zuschauer während der Show, als noch nicht klar war, dass das ganze ein Fake ist, als Organspender registriert. 12.000 Menschen, die durch diese komisch anmutende Show dazu animiert wurden, aktiv zu werden. 12.000 Menschen, die mögicherweise nun anderen Menschen das Leben retten.

Sicher, der Weg war bizarr. Aber die Not an Organspendern ist auf diese Weise bewusst geworden und bekam viel Öffentlichkeit.
Fazit : :spitze:
 
Oben