Grün = langweilig/hässlich?!

Hannover, Magdeburg, zwei Städte, die ich sehr gut kenne; zwei Städte, die nun kaum etwas zu bieten haben, in jeder Hinsicht (kulturell, Nachtleben etc.) langweilig sind, ja gar hässlich, wenn man denn Menschen über sie sprechen hört, die wohl noch nie wirklich dort waren.

Und diese beiden Städte sollen nun die grünsten Städte Deutschlands sein? Wer außer mir hätte das schon gedacht? :floet:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Hannover, Magdeburg, zwei Städte, die ich sehr gut kenne; zwei Städte, die nun kaum etwas zu bieten haben, in jeder Hinsicht (kulturell, Nachtleben etc.) langweilig sind, ja gar hässlich, wenn man denn Menschen über sie sprechen hört, die wohl noch nie wirklich dort waren.

Und diese beiden Städte sollen nun die grünsten Städte Deutschlands sein? Wer außer mir hätte das schon gedacht? :floet:
Komisch, früher hat diesen Titel Kassel für sich beansprucht... :suspekt:

Und ich würde Kassel nun wirklich nicht als lebendige, schöne Metropole bezeichnen... :hand:
 

CouchCoach

Meister Fan
Es geht um die 50 größten deutschen Städte.

Dass das Kuhdorf um die Ecke allein aufgrund der Bauernhöfe mehr Grün vorzuweisen hat, ist klar. :floet:

Das habe ich wohl überlesen, sorry. Ich bin zur Cebit in Hannover, schön einen bechern. Werde es mir dann mal auf den grünen Wiesen in Hannover gemütlich machen. :spitze:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Das habe ich wohl überlesen, sorry. Ich bin zur Cebit in Hannover, schön einen bechern. Werde es mir dann mal auf den grünen Wiesen in Hannover gemütlich machen. :spitze:
Laß die Finger vom Herrnhäuser. Das habe ich bei meinem einzigen Cebitbesuch vor über 10 Jahren getrunken und habe seitdem aus Protest nie mehr einen Fuß nach Hannover gesetzt... :mahnen:
 
Laß die Finger vom Herrnhäuser. Das habe ich bei meinem einzigen Cebitbesuch vor über 10 Jahren getrunken und habe seitdem aus Protest nie mehr einen Fuß nach Hannover gesetzt... :mahnen:

Herrenhäuser ist okay (im Gegensatz zu Gilde, wovon er wirklich die Finger lassen sollte). Die Herrenhäuser Gärten sind natürlich besser.

Ansonsten empfehle ich ihm besonders die Eilenriede, den Maschsee sowie die Altstadt, will er denn tatsächlich was von jenen grünen und schönen Ecken Hannovers sehen, denn davon gibt es reichlich. Genauso wie in Magdeburg. Und lebendig sind beide Städte sowieso.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Herrenhäuser ist okay (im Gegensatz zu Gilde, wovon er wirklich die Finger lassen sollte). Die Herrenhäuser Gärten sind natürlich besser.

Ansonsten empfehle ich ihm besonders die Eilenriede, den Maschsee sowie die Altstadt, will er denn tatsächlich was von jenen grünen und schönen Ecken Hannovers sehen, denn davon gibt es reichlich. Genauso wie in Magdeburg. Und lebendig sind beide Städte sowieso.
In Madgeburg war ich nur als Kind Anfang der 80er. Kann mich nur noch daran erinnern, daß ich mich darüber beschwert habe, daß im Restaurant vom Konsum Tomatenmark als Ketchup ausgegeben haben. Ach, ja und die Milch und Haferflocken schmeckten fürchterlich. Der Zoo war glaube ich ganz ok, auch wenn ich nicht mehr weiß, wie grün er war. Über das Bier kann ich nichts sagen. Allerdings traue ich da mit Sicherheit nicht jemandem, dessen Urteilsvermögen so weit geht, Herrnhäuser (die Gärten lohnen sich wirklich) als "ok" auszugeben.
 
In Madgeburg war ich nur als Kind Anfang der 80er. Kann mich nur noch daran erinnern, daß ich mich darüber beschwert habe, daß im Restaurant vom Konsum Tomatenmark als Ketchup ausgegeben haben. Ach, ja und die Milch und Haferflocken schmeckten fürchterlich. Der Zoo war glaube ich ganz ok, auch wenn ich nicht mehr weiß, wie grün er war.
Der Zoo ist klein und fein, mehr aber auch nicht. Für ein Kind also genau richtig.

Grün sind in Magdeburg vielmehr der Rothehornpark, der Elbauenpark und der Herrenkrugpark. Alle sind sehr schön und haben ihre Eigenheiten, so dass sie die Stadt nie langweilig machen und für jeden Menschen, egal welchen Alters, etwas zu bieten haben.


Über das Bier kann ich nichts sagen. Allerdings traue ich da mit Sicherheit nicht jemandem, dessen Urteilsvermögen so weit geht, Herrnhäuser (die Gärten lohnen sich wirklich) als "ok" auszugeben.
Wenn man wie ich Gilde gewohnt ist (gibt's halt (noch) in unserer Caféteria, da Gilde uns damals die Kühlzelle zur Verfügung stellte), dann ist Herrenhäuser sogar mehr als okay. Natürlich gibt es besseres Bier, aber kaum besseres billiges, zumindest nicht hier.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Hannover, Magdeburg, zwei Städte, die ich sehr gut kenne; zwei Städte, die nun kaum etwas zu bieten haben, in jeder Hinsicht (kulturell, Nachtleben etc.) langweilig sind, ja gar hässlich, wenn man denn Menschen über sie sprechen hört, die wohl noch nie wirklich dort waren.

Und diese beiden Städte sollen nun die grünsten Städte Deutschlands sein? Wer außer mir hätte das schon gedacht? :floet:
Also finden Kultur, Nachtleben etc. in Hannover und Magdeburg in den Grünflächen statt. :eek: Und was hat eine rein prozentuale Flächenangabe mit einer subjektiven Einschätzung wie Schönheit/Hässlichkeit zu tun?

Tipp: fahr mal nach Essen, müsste dir dort gefallen. Immerhin auf Platz 3 dieser Rangliste...
 

Schabbab

in Therapie
Hat eigentlich jemand die gesamte Liste? Mich würde interessieren auf welchem Platz Karlsruhe rangiert, ist mit Abstand die grünste Stadt die mir je untergekommen ist. Noch mehr Grün kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :suspekt:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Also ich würde Hannover nicht als hässlich bezeichnen - war allerdings erst ein paar mal dort :zucken:

Die zahlreichen Grünanlagen dort sind mir aber auch nicht gerade aufgefallen
 

Schabbab

in Therapie
Ab wann ist eine Stadt eine Stadt? Ich könnte vermutlich 1000 Orte nennen, die grüner sind :zwinker3:
Was ne Stadt ist, ist eigentlich sehr genau geregelt:

Stadtgrößen und Stadtrecht
Je nach Größe, Bedeutung oder Funktion einer Stadt unterscheidet man Landstädte, Kleinstädte, Mittelstädte, Großstädte, Millionenstädte, Megastädte, Weltstädte, Stadtregionen oder Ballungsräume, Trabantenstädte und Satellitenstädte. Während etwa in Dänemark die Untergrenze der Bevölkerungszahl bei einer städtischen Siedlung bei 200 Einwohnern liegt, sind es in Deutschland und Frankreich 2.000, in der Schweiz 10.000 und in Japan 50.000 Einwohner.
Hinzu tritt der historische Stadtbegriff, der sich in Europa aus dem mittelalterlichen Stadtrecht herleitet, das als wesentliche Merkmale das Marktrecht, das Recht auf Selbstverwaltung, die Freiheit der Stadtbürger, das Recht auf Besteuerung, der Gerichtsbarkeit, die Aufhebung der Leibeigenschaft, das Zollrecht, das Recht zur Einfriedung und Verteidigung sowie das Münzrecht enthielt. Städte, die das Stadtrecht erhalten haben, werden auch als Titularstädte bezeichnet. Auch heute noch ist das Überschreiten der Mindesteinwohnerzahl in den meisten Ländern nicht automatisch mit der Erhebung zur Stadt verbunden, sondern es bedarf eines ausdrücklichen Beschlusses einer höherrangigen Gebietskörperschaft, in Deutschland und Österreich der des Bundeslandes. Im Bundesland Oberösterreich wurde diese Regel 2002 verlassen, dort wird seitdem als einziges Kriterium eine Bevölkerungszahl von über 4.500 gefordert.

Stadtstatus
In Deutschland unterscheidet man rechtlich kreisfreie Städte, das sind solche, die keinem Landkreis angehören, von kreisangehörigen Städten. Die Stadt, in deren Sitz die Kreisverwaltung (Landratsamt) liegt, wird auch als Kreisstadt bezeichnet. In einigen Bundesländern gibt es kreisangehörige Städte mit bestimmten Sonderrechten (Sonderstatusstadt, Große Kreisstadt oder Große kreisangehörige Stadt). Die kleinste Stadt Deutschlands mit knapp 350 Einwohnern ist Arnis.

[Quelle: Wikipedia]
 
Also finden Kultur, Nachtleben etc. in Hannover und Magdeburg in den Grünflächen statt.
Auch, ja.

Unabhängig davon hat derjenige Tomaten auf den Augen, der z.B. Magdeburg und Hannover Kultur und/oder Nachtleben abspricht.


Und was hat eine rein prozentuale Flächenangabe mit einer subjektiven Einschätzung wie Schönheit/Hässlichkeit zu tun?
Die rein prozentuale Flächenangabe wird sichtbar, wenn man sich die Städte genau anschaut, das nur dazu.

Ansonsten gehören Parks etc. aus meiner Sicht dazu, wenn es darum geht, eine Stadt als schön oder hässlich zu beschreiben.


Tipp: fahr mal nach Essen, müsste dir dort gefallen. Immerhin auf Platz 3 dieser Rangliste...
Ich war noch nie in Essen. Jedoch verwundert mich diese Rangliste in Bezug auf Hannover und Magdeburg gar nicht.


Im Endeffekt wollte ich hiermit ja auch nur zeigen, dass man oftmals ein Bild von Städten anhand von wenigen Eindrücken entwickelt, welches einfach nicht stimmt und Städte wie z.B. Magdeburg und Hannover nicht verdient haben.

Das alles ist ja im Prinzip egal und eben auch normal. Aber vielleicht bringe ich ja den ein- oder anderen dazu, sich Städte wie eben Magdeburg, Hannover und vielleicht auch Essen etwas genauer anzuschauen. Es wird sich mit Sicherheit lohnen.
 
Oben