Haben Deutsche ein Problem mit Nationalhelden?

Shout

Verdeckter Ermittler
Die Amis haben welche. Die Franzosen auch, und die Engländer ebenso.
Aber was ist mit Arminius, besser bekannt als Hermann, der dem römischen Statthalter vor fast 2000 Jahren eins auf den Deckel gab?

Bedauerlich halt nur, daß die Nazis in ihrer Zeit Arminius für ihre Zwecke mißbrauchten. Dennoch sollte dieses Kapitel von Herrmann und der legendären Varusschlacht endgültig genommen werden! :hammer:
 

jens

Giovane forever!
Lass es mich mal so formulieren: Intellektuelle haben Probleme mit Volkshelden...und historisch gestempelte Schuldige auch.
Dass die hirntoten Amis Helden haben verwundert wohl kaum, neben Ketchup haben sie sonst nichts. Dass die Franzosen welche haben, liegt an ihrer geschichtlichen Globalunschuld :lachtot: , und dass ich keinen habe liegt an meiner Ignoranz.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Also darf man ruhig wieder etwas stolz auf unsern guten Hermann sein ohne gleich negativ aufzufallen?! :fress:

Stolz?....worauf?
Das er und seine Barbarenhorde ein paar Römer verdroschen haben und daraufhin noch ein paar Jahrhunderte auf fliessend Wasser und lecker Essen verzichten mußten?? :suspekt:

Mir persönlich ist jeglicher Personenkult zuwider und die meisten Nationalhelden taugen bei näherer Betrachtung wenig zum Idol.
 

Shout

Verdeckter Ermittler
Lass es mich mal so formulieren: Intellektuelle haben Probleme mit Volkshelden...und historisch gestempelte Schuldige auch.
Dass die hirntoten Amis Helden haben verwundert wohl kaum, neben Ketchup haben sie sonst nichts. Dass die Franzosen welche haben, liegt an ihrer geschichtlichen Globalunschuld :lachtot: , und dass ich keinen habe liegt an meiner Ignoranz.

General George A. Custer oder Pancho Villa für die Amis. Für den einen oder anderen heute sogar George W. Bush! :floet:
Dass die Franzosen und Engländer überhaupt welche haben ist mir weniger bekannt, da ich zu dem Zeitpunkt im Geschichtsunterricht weniger psychisch wohl eher nur physisch anwesend war. :lachtot:
 

Shout

Verdeckter Ermittler
Stolz?....worauf?
Das er und seine Barbarenhorde ein paar Römer verdroschen haben und daraufhin noch ein paar Jahrhunderte auf fliessend Wasser und lecker Essen verzichten mußten?? :suspekt:

Mir persönlich ist jeglicher Personenkult zuwider und die meisten Nationalhelden taugen bei näherer Betrachtung wenig zum Idol.

Eben. Gerade weil es eine Barbarenhorde war die sich gegen die wohl damals mächtigste Militärmacht der Welt durchsetzte. Die wohl typische Underdog-Story! :zwinker3:

Personenkult ansich ist mir auch suspekt aber ich denke mal nicht, daß Hermann ein so übler Zeitgenosse war, auch wenn er im endeffekt als ein Überläufer galt.
 
Hmm, mein Held ist eigentlich Rob Halford, nur doof, dass der aus den Midlands kommt.

Ansonsten: Was kann Arminius für seine missbräuliche Verwendung durch die "Tausendjährigen". Im Übrigen würd ich's mit ihm auch nicht übertreiben. Er hat, ausgebildet von den Römern, seine erworbenen Kenntnisse genutzt, um die Römer zu verkloppen, so weit so blutig. Ihm stand der Sinn aber wohl weniger nach dem Deutschen Nationalstaat, weil es so 'ne Denke damals gar nicht gab. Andernfalls rückte man ihn in die staatspolitische Nähe Bismarcks und das scheint mir über's Ziel hinausgeschossen.

Okay, mein deutscher Held ist eigentlich ganz klar: :hail: Johann Sebastian Bach :hail:, der Meister der Fuge (der Macker hat immerhin ehelich 21 Bälger gezeugt). Das Heldentum bezieht sich dann aber doch auf die Musik.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
General George A. Custer oder Pancho Villa für die Amis. Für den einen oder anderen heute sogar George W. Bush! :floet:
Dass die Franzosen und Engländer überhaupt welche haben ist mir weniger bekannt, da ich zu dem Zeitpunkt im Geschichtsunterricht weniger psychisch wohl eher nur physisch anwesend war. :lachtot:

Das Pancho Villa ein amerikanischer Nationalheld ist ,wußte ich noch nicht. :suspekt:

Bei den Franzosen ist es wohl Vercingetorix,dessen Freizeitbeschäftigung auch darin bestand Römer zu verkloppen.
 
B

beribert

Guest
Ich habe einen Nationalhelden

Mal sehen, ob ihn jemand kennt........

A2002_0653.jpg
 
Oben