Hilfe

Waschbaerbauch schrieb:
du hast das ja auch grade erst in der schule durchgenommen :fress:
:hammer:

Manchmal würde ich mir wünschen, nochmal in dieses Alter zurückzukehren und die Zeit aber da nochmal zu leben... :zwinker3:

Wobei ich nicht genau weiß, in welche Klassenstufe eine derartige Aufgabe einzuordnen ist... :floet:

PS: Das Thema Mathe war für mich vor 3 1/2 Jahren mit der Abi-Klausur beendet... :jaaa:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
neo1968 schrieb:
Ich brauch Eure Hilfe bei ner Mathe-Aufgabe.
Irgendwie find ich den Ansatz nicht.

Hier die Aufgabe:

Drei Geschwister (a,b u.c) sind zusammen 13 Jahre alt
Wenn man die Lebensalter multipliziert so erhält man 36
a ist der älteste.

:rotwerd:
Der Ansatz heisst Faktorenzerlegung. Wahrscheinlich nimmt deine Tochter dieses Thema gerade in Mathe durch (würde in die vierte Klasse jedenfalls passen :zwinker3: ).

36 = 1x2x2x3x3 und jetzt musst du nur noch die verschiedenen Varianten durchspielen, indem du die Faktorenanzahl von 5 auf 3 reduzierst. (Die Eins musst du in diesem Fall auch mitnehmen, da es ja ein mögliches Alter ist)

36=1x2x18 1+2+18=21 -> falsch
36=1x3x12 1+3+12=16 -> falsch
36=1x4x9 1+4+9=14 -> falsch
36=4x3x3 4+3+3=10 ->falsch
36=2x6x3 2+6+3=11 ->falsch
36=2x2x9 2+2+9=13 ->richtig

Edit:
Der Vollständigkeit halber noch:
36=1x1x36 1+1+36=38 -> falsch (hätte ich fast vergessen)

Es handelt sich hier um Grundschul-Mathematik! Da braucht man doch keine Gleichungssystheme mit drei Unbekannten. Man muss dem Kind die Lösung ja auch erklären können (was bringt einem eine mathematisch saubere Auflösung, wenn das Kind sie nicht versteht).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben