Hitler in Berlin

Icke

Exil-Berliner
Da ja sonst nix los ist, sorgt man halt selbst ein wenig für unruhe.
Touristen und Passanten gucken seit ein paar Tagen etwas besorgt auf den Berliner Dom und das Finanzministerium (das ehem. Reichsluftfahrtministerium). Beide Gebäude sind mit großen roten Fahnen mit Hakenkreuz bedeckt. dazu marschieren unmengen an Leuten in SS-Uniformen dort entlang und selbst Hitler scheint vor Ort zu sein. Der Grund: Es finden gerade Dreharbeiten zu dem Film "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" statt. Dabei wird der Führer nicht von irgendeinem "seriösen" Schauspieler verkörpert, sondern von Helge Schneider gespielt. Regisseur ist Dani Levy, Produzent Stefan Arndt. Es soll eine Hitler-Parodie werden. Erzählt wird eine sehr überraschende Version der Geschehnisse zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Hitlers Führerhauptquartier.
Man kann sich vorstellen, was hier los ist. Darf man mitten in der Stadt, in der damals alles real passierte einfach solche Dreharbeiten an öffentlichen Plätzen drehen? Um es zu verdeutlichen, ein paar Bilder, wie es dort aussah:
1_normal.jpg

das Finanzministerium
2_normal.jpg

Lustgarten (vorm Berliner Dom)
1_normal.jpg

Helge Schneider als Hitler

Wie würdet ihr wohl reagieren, wenn ihn nach Berlin reist und am ehem. Reichsluftfahrtministerium wieder große Fahnen aus dem dritten Reich wehen seht? Oder vorm Dom plötzlich ca 1300 Soldaten mit Gewehren in SS-Anzügen laut "Sieg-Heil" rufen?

Nix gegen einen solchen Film, aber ich denke man hätte die Drehorte entweder in Studios verlegt oder aber die Plätze etwas weiträumiger abgesperrt.
Nur so zur Info: Der Film Sonnenallee wurde damals auf dem Gelände der Studios Babelsberg gedreht und dort alles entsprechend nachgebaut, da man eben nicht den Bewohner dort wieder die Mauer vorsetzen wollte. Etwas Fingerspitzengefühl dürfte doch auch da nicht zuvielverlangt gewesen sein...
 

Schabbab

in Therapie
Man kann die "Berührtheit" auch zu weit treiben :tztz:

Natürlich darf man das...warum sollte man auch nicht so einen Film an Originalschauplätzen drehen dürfen? Ich glaube nicht, dass "Der Untergang" oder "Sophie Scholl" nur hinter quasi verschlossenen Türen gedreht wurden.
 
Icke schrieb:
Wie würdet ihr wohl reagieren, wenn ihn nach Berlin reist und am ehem. Reichsluftfahrtministerium wieder große Fahnen aus dem dritten Reich wehen seht? Oder vorm Dom plötzlich ca 1300 Soldaten mit Gewehren in SS-Anzügen laut "Sieg-Heil" rufen?
Ich würde mir wohl sagen: "Oh, hier wird ja gedreht. Thema ist wohl mal wieder das Dritte Reich. Was soll's..."

Nicht mehr und nicht weniger.
 

Icke

Exil-Berliner
Schabbab schrieb:
Man kann die "Berührtheit" auch zu weit treiben :tztz:

Natürlich darf man das...warum sollte man auch nicht so einen Film an Originalschauplätzen drehen dürfen? Ich glaube nicht, dass "Der Untergang" oder "Sophie Scholl" nur hinter quasi verschlossenen Türen gedreht wurden.
Deswegen hab icha uch geschrieben, dass man dann zumindest für die jeweilige Drehzeit die Straße davor sperrt. So oft, wie hier irgendwelche Straßen wegen irgendwelchen Dreharbeiten zu sind, hätte man das dort nun auch mal machen können.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Das ist doch kein Problem. Man will ja so realitätsnah wie möglich sein, zumindest als Zuschauer, schau Dir mal die ganzen Video Spiele an, dort werden auch gegenden fast originalgetreu nach empfunden, ich habe damit kein Problem......


btw: so würde es heute aus sehen hätte Hitler den Krieg gewonnen, genau wie im ersten Bild, ein Mann in Uniform und dahinter ein Vehikel der Neuzeit :floet:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Naja, ein paar amerikanische Touristen bekommen jetzt Deutschland wenigstens so geboten, wie sie es sich vorstellen...
 
also ich finde man sollte vor einem solchen vorhaben die bewohner der stadt genauestens drüber informieren was gemacht wird. ist dies geschehen? dann find ichs ok...
sonst besteht die gefahr, dass omi morgens aufwacht, aus dem fenster guckt und tot umfällt...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich würd mir denken: Aha, Dreharbeiten zu nem Film. Gab's in München auch schon. Ist doch absolut ok. :zucken:

Freut mich übrigens zu lesen dass Helge Schneider wieder nen Film macht. :spitze:
 

Icke

Exil-Berliner
zumindest ich wurde vorher nicht informiert. und alle die ich kenne auch nicht. Wie es mit den Leuten ist, die da direkt in der Nähe wohnen, weiß ich nicht. Genau gegenüber von diesen beiden Gebäuden gibts meines Wissen aber auch keine Wohnhäuser. Da müsste man schon eine Straße weiter...
 

Baldrick

Póg mo thóin
Emmas_linke_Klebe schrieb:
also ich finde man sollte vor einem solchen vorhaben die bewohner der stadt genauestens drüber informieren was gemacht wird. ist dies geschehen? dann find ichs ok...
sonst besteht die gefahr, dass omi morgens aufwacht, aus dem fenster guckt und tot umfällt...

Tod durch Freude? :eek: :floet:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
sonst besteht die gefahr, dass omi morgens aufwacht, aus dem fenster guckt und tot umfällt...

...oder ein fröhlich liedchen pfeiffend,lustig den tag beginnt,weil sie sich wieder gaaaaaaanz jung fühlt.
 
Oben