Hitler-Figur geköpft

G

g.P.

Guest
Zusammenfassend: Einen Adolf Hitler in einem Wachsmusseum auszustellen ist geschmacklos. Wenn überhaupt, sollte man ihn in einem Geschichtsmuseum ausstellen, dort wo ebenso über "seine" Geschichte informiert wird.

Geschmack ist bekanntlich Geschmacksfrage.. wenn man bei Mme Tussaude in London ist, sieht (oder sah) man die abgetrennten Köpfe von Marie Antoinette und Ludwig XVI., Folteropfer, Jack the Ripper usw. Ob das so geschmackvoll ist...

Ich brauche keinen Hitler im Wachsfigurenkabinett, aber ich sehe (aus deutscher Sicht) keinen Grund, warum man ihn nicht aufstellen soll.

Steht die Franco-Statue in Santander noch? Da gabs doch Diskussionen?
 
A

aufklärer

Guest
Geschmack ist bekanntlich Geschmacksfrage.. wenn man bei Mme Tussaude in London ist, sieht (oder sah) man die abgetrennten Köpfe von Marie Antoinette und Ludwig XVI., Folteropfer, Jack the Ripper usw. Ob das so geschmackvoll ist...

Ich brauche keinen Hitler im Wachsfigurenkabinett, aber ich sehe (aus deutscher Sicht) keinen Grund, warum man ihn nicht aufstellen soll.

Steht die Franco-Statue in Santander noch? Da gabs doch Diskussionen?


Nach dem Gesetzeserlass diesbezüglich muss sie verschwinden und das Rathaus von Santander hatte angegeben diese Statue im Rahmen einer Umgestaltung des Platzes wo sie steht, ab Mai 2008 verschwinden zu lassen.

Ein Anderes Beispiel, wie das "Valle de los Caídos" in der Nähe von MAdrid darf nciht mehr als "Wallfahrtsort" verwendet werden. Muss mal schauen ob die Franco-AnhÄnger versuchen sich am kommenden 18. Juli über dieses Verbot hinwegzusetzen.

Vor kurzem war es aber auch ein Thema, daß man nen Teil ner Kirche abreißen musste weil dort noch Franco-Symbolik angehängt war.

MAn sollte aber immer bei diesen Dingen bedenken. Spanien ist erst seit knapp über 30 Jahren eine Demokratie. Es dauert halt seine Zeit, 40 Jahre Diktatur aus dem alltag zu bekommen.

Saludos...
 
D

downie

Guest
War das denn so? Man kann doch nicht sagen, dass er bzw. die Nazis generell ihre Ansichten grundsätzlich geändert hätte, nachdem sie die Macht hatten, im Gegenteil. Da hat doch weder Hitler noch seine Schergen aus diesem kruden Weltbild einen Hehl gemacht. Insofern hat man sich nicht hinters Licht führen lassen, sondern solche Verrückten mehrheitlich gewählt. Die Nazis haben das deutsche Volk nicht ins Elend geführt, wie immer so schön gesagt wird, das hat das deutsche Volk schon ganz alleine hinbekommen...

So hart wollt ichs nicht formulieren. Es war eher ironisch gemeint. Deshalb mit.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Also mal ehrlich, warum regt man sich auf, wenn man ne Hitlerfigur in einer nichtssagenden Pose aus Wachs ausstellt? Jede Woche läuft auf irgendeinem Sender mindestens eine Dokumentation über den 2ten Weltkrieg, und da stört sich auch niemand dran. Ausserdem wurde Hitler ja auch nicht als Popstar ausgestellt sondern innerhalb einer Szene im Führerbunker, kurz vor seinem ach so arisch heroischen Selbstmord. Dadran sieht man doch, dass es nicht um Glorifizierung sondern einfach nur darum geht, dass dieser Mann da war, und man es auch nicht totschweigen sollte.
Ich glaub, in England steht Hitler doch in einer Reihe mit Atilla dem Hunnenkönig und anderen Schlächtern, oder erinner ich mich da falsch?
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Beispiel: Leipzig... Der Augustusplatz....hies bis 1990...Karl-Marx-Platz.
der Platz hieß halt schon von 1839 bis 1928 und von 1933 bis 1953 Augustusplatz. Das liegt ja weniger an Karl Marx, als an denjenigen, die ihn umbenannt haben. Sonst hätte man Karl-Marx-Stadt ja auch nicht wieder in Chemnitz umbenennen dürfen. :zwinker3:
 
G

g.P.

Guest
der Platz hieß halt schon von 1839 bis 1928 und von 1933 bis 1953 Augustusplatz. Das liegt ja weniger an Karl Marx, als an denjenigen, die ihn umbenannt haben. Sonst hätte man Karl-Marx-Stadt ja auch nicht wieder in Chemnitz umbenennen dürfen. :zwinker3:

zumal es ja auch ne ganze reihe karlmarx-straßen gibt
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Also mal ehrlich, warum regt man sich auf, wenn man ne Hitlerfigur in einer nichtssagenden Pose aus Wachs ausstellt? Jede Woche läuft auf irgendeinem Sender mindestens eine Dokumentation über den 2ten Weltkrieg, und da stört sich auch niemand dran. Ausserdem wurde Hitler ja auch nicht als Popstar ausgestellt sondern innerhalb einer Szene im Führerbunker, kurz vor seinem ach so arisch heroischen Selbstmord. Dadran sieht man doch, dass es nicht um Glorifizierung sondern einfach nur darum geht, dass dieser Mann da war, und man es auch nicht totschweigen sollte.
Ich glaub, in England steht Hitler doch in einer Reihe mit Atilla dem Hunnenkönig und anderen Schlächtern, oder erinner ich mich da falsch?

Das letzte mal, als ich dort war, stand er drei Meter neben George W. Bush :floet:

Alle Amis haben sich übrigens neben ihn gestellt und den Hitler-Gruß gemacht (für das Erinnerungsfoto)...



wurst
 

TheRealPunisher

Nietzsche-Fan
Naja....klar ist es ein Unterschied mit den Denkmälern.....

Aber nehmen wir uns doch einfach mal ein Anderes Beispiel:

Karl Marx !!!

Bin mir nicht bewusst, daß er SED-Mitglied gewesen sei...oder irgendnen Schießbefehl an der Mauer....geschweige denn den 2. Weltkrieg und seine "Nebenerscheinungen" zu verantworten hatte....
Nur wurde...nach der Wiedevereinigung....in vielen Orten der Ex-DDR "Eil-Umbenennungen" durchgeführt.....

Beispiel: Leipzig... Der Augustusplatz....hies bis 1990...Karl-Marx-Platz.

Seltsame Art der Historischen Aufarbeitung.

Zusammenfassend: Einen Adolf Hitler in einem Wachsmusseum auszustellen ist geschmacklos. Wenn überhaupt, sollte man ihn in einem Geschichtsmuseum ausstellen, dort wo ebenso über "seine" Geschichte informiert wird.

Mir solls aber egal sein - Ich werde dieses Museum eh nicht besuchen.

Gruss

Hier in Chemnitz (früher Karl-Marx-Stadt, davor auch schon Chemnitz), wurde zwar der Stadt wieder Ihr alter Name gegeben, aber die riesige Büste des Karl Marx auf der Straße der Nationen wurde beibehalten, incl. des riesigen Zitats, aus dem Manifest auf dem Gebäude dahinter. Im Moment wird die Büste restauriert.
Ich finde das gut und richtig, da hier Marx entmystifiziert wird, aber sein Werk dennoch mit Respekt betrachtet wird. Wenn man mal Lenin's Fehlinterpretationen unbeachtet läßt und Marx' Werk, im historischen Kontext betrachtet, kann man nur großen Respekt vor der Weitsichtigkeit dieses Mannes haben, der weit über seinen Tellerrand hinausschaute. Hier an der Uni wird Marx zum Großteil wertfrei betrachtet, dafür werden Interpretationen der letzten 100 Jahre sehr kritisch hinterfragt (zum Glück erst, wenn man sich mit Marx und seiner Zeit und seinem Werk auseinandergesetzt hat). Leider trifft diese Art der wissenschaftlichen Arbeit, nicht für den gesamten Zeitraum der neueren Geschichte zu. Die Politik hat nach wie vor einen viel zu großen Einfluß auf die wissenschaftliche Arbeit. Und das, obwohl ein Großteil der denkenden Bevölkerung, gewillt zu sein scheint, die einzelnen Kapitel der deutschen Geschichte, wertfrei zu betrachten und zu untersuchen. Da die Politiker aber, fast ausnahmslos, profilierungssüchtige Proleten sind, die ihre, zweifellos vorhandene Intelligenz, Ihrer Kariere bereits geopfert haben, werden sämtliche Versuche, die Zeit von 1918-1990 wissenschaftlich zu betrachten, sofort Medial verklärt und propagandistisch ausgeschlachtet. Wobei der geBILDete Plebs, dankbar, alles mit dem vorhandenen Un- und Halbwissen kommentiert.

Dummheit ist leider nicht heilbar und Intelligenz kein Virus.
 

gary

Bekanntes Mitglied
n24 hat gerade gemeldet, dass die Hitler-Figur angeblich wieder aufgestellt werden soll.

Am Ende war das nur eine PR-Aktion von Madame Tussauds bzw. schadet denen zumindest nicht. Ohne diese Aktion und entsprechende Presseberichte hätte ich z.b. überhaupt nicht mitbekommen, dass ein Wachsfigurenkabinett in Berlin eröffnet wurde, geschweige denn, dass Adolf dort ausgestellt ist.

Mich stört auch höchstens der kommerzielle Hintergrund an dieser Hitler-Figur. Das Ding wird doch nur aufgestellt, um Leute anzulocken und möglichst viel Geld zu verdienen, geschichtliche Aufarbeitung spielt bei solchen Ausstellungen keine Rolle.
 
Das letzte mal, als ich dort war, stand er drei Meter neben George W. Bush :floet:

Alle Amis haben sich übrigens neben ihn gestellt und den Hitler-Gruß gemacht (für das Erinnerungsfoto)...



wurst

Und?

Die mit weissen Kniestruempfen bestueckten Sandalentragenden Krauts, die sich in Disney World neben Mickey Mouse & Pluto ablichten lassen schlagen in die gleiche Kategorie...:zwinker3:

Adolf wollte die Welt mit Waffen bezwingen, das Disney Imperium erobert die Medien und verbloedet die Menschheit.

Was nun schlimmer ist/war, wird die Geschichte beweisen...:floet:
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Und?

Die mit weissen Kniestruempfen bestueckten Sandalentragenden Krauts, die sich in Disney World neben Mickey Mouse & Pluto ablichten lassen schlagen in die gleiche Kategorie...:zwinker3:

Adolf wollte die Welt mit Waffen bezwingen, das Disney Imperium erobert die Medien und verbloedet die Menschheit.

Was nun schlimmer ist/war, wird die Geschichte beweisen...:floet:


Es geht mir ja ned darum, Touris aus bestimmten Ländern zu klassifizieren, sondern darum, dass Hitler in anderen Wachsfigurenkabinetts auch als eine Person der (negativen) Geschichte dargestellt wird. Und das sollte hier auch möglich sein...


wurst
 
Oben