Hitzewelle in Europa

gary

Bekanntes Mitglied
Bei uns werden seit einigen Jahren die Wetterdaten automatisch aufgezeichnet. Sonneinstrahlung nutzen wir seit ungefähr 9 Jahren zur Stromerzeugung, da gab es halt auch sonnenintensive und weniger sonnige Jahre. Der Zeitraum ist zu kurz, um repräsentativ zu sein. Trotzdem ist ein Abgleich zwischen gefühlten und tatsächlichen Werten manchmal interessant.

Zumindest seit 3 Jahren wird es immer trockener. Bergbäche, wo teils noch vor wenigen Jahren Millionen in Wasserkrafterzeugung investiert wurde, trocken immer früher aus oder sind nur noch ein Rinnsal. Tiefbrunnen versiegen. U.a. Wald und Wiesen sind halt so trocken, dass direkt an unser Grundstück angrenzend höchste Brandgefahr besteht. Jeden interessiert im Zweifel sicherlich die eigene Haustür noch am meisten. Auch in der sonst nicht gerade wasserarmen Schweiz gibt es zunehmend Probleme mit Waldbränden und sonstigen Folgen von Trockenheit. Die Waldbrandsaison fängt jetzt ja erst langsam an.
Und wenn es mal regnet, kann es halt ins andere Extrem umschlagen.

Im Vergleich zu anderen Regionen ist es immer noch pillepalle und ein sehr gemäßigtes Klima. Heftigere Beispiele kenne ich halt u.a. aus Sibirien, wo die Folgen massiver Erwärmung teils dramatisch sind. Und nicht nur regionale Auswirkungen haben. Oder auch aus Kalifornien.
 
natürlich erinnert man sich, wenn man an seine kindheit denkt daran, dass man den ganzen sommer bei sonne im freibad, am see oder aufm bolzplatz war... man erinnert sich aber nicht an die vielen tage, an denen man drin war, aus dem fenster dem regen zuschaute. diese erinnerungen sind vergleichsweise uninteressant und werden vom gehirn gelöscht.
bei solchen dingen hilft die erinnerung einfach wenjg weiter. die wetteraufzeichnungen haben mehr aussagekraft.
und diese sagen, dass dieser sommer was Trockenheit angeht in Norddeutschland einmalig ist. auch die letzten drei jahre waren vergleichsweise trocken, einzelne monate hatten rekordtemperaturwerte.
der letzte winter hatte eine lange frostperiode, die Bauern konnten monatelang keine gülle fahren.
im süden haben wir dies jahr neben Trockenheit sinnflutartige regengüsse erlebt.
es scheint das zu passieren, was viele experten erläutern, wennn sie vom klimawandel sprechen: das wetter wird extremer!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
natürlich erinnert man sich, wenn man an seine kindheit denkt daran, dass man den ganzen sommer bei sonne im freibad, am see oder aufm bolzplatz war... man erinnert sich aber nicht an die vielen tage, an denen man drin war, aus dem fenster dem regen zuschaute. diese erinnerungen sind vergleichsweise uninteressant und werden vom gehirn gelöscht.
Jap, man erinnert sich dann sehr selektiv und an die heißen Sommertage unterm Gartenschlauch in der Kindheit...
Genauso erinnert man sich manchmal bei einer Ex-Freundin nach einigen Jahren an die schönen Zeiten zurück und nicht daran wie sehr man sich gegenseitig auf den Geist gegangen ist.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Leute, wenn das so weitergeht wie vom DW prognostiziert, dann brennen bei uns auch bald die ersten Wälder :frown: ...
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Waldbrände quer durch Europa - selbst die 'grüne Insel' UK leidet seit Wochen sehr unter der Dürre. Kaum mal ein Tag unter 32 Grad +... wo man hinsieht, kommt bei den Bäumen die Herbstfarbe bereits durch. Vögel und Insekten verdursten massenhaft.

Teilweise ist in Discountern das Mineralwasser durch Panikkäufe schon vergriffen. Das erinnert doch alles sehr an den Rekordsommer 2003 und toppt die 2010er Hitzewelle definitiv bei Weitem. Fakt.

Leider sind die Aussichten für mindestens 2 weitere Wochen ziemlich mies. Ich würde so gerne bis Oktober vorspulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trump hat das Klimaabkommen gekündigt. Das ist schlecht.
Merkel hat angekündigt, dass Deutschland die Ziele aus dem Klimaabkommen nicht einhalten werden. Wer ist schlechter?

auf das Klimaabkommen, zum Wohl
 
Oben