Hollywood-Legende Tony Curtis ist tot - und dabei blieb's nicht

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Der US-Schauspieler Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Weltberühmt wurde er für seine Rolle in "Manche mögen's heiß" an der Seite von Marilyn Monroe.

Der US-Schauspieler Tony Curtis ist nach Angaben des Internetdienstes ET Online gestorben. Seine Tochter Jamie Lee Curtis habe den Tod des 85-Jährigen bestätigt. Weitere Details nannte das Online-Portal nicht. Die Bunte berichtet unter Berufung auf seine frühere Frau, der deutschen Schauspielerin Christine Kaufmann, Curtis sei in der Nacht in Los Angeles einer schweren Krankheit erlegen.
Anzeige

Curtis, der als Bernard Schwartz 1925 in New York City geboren wurde, war ungarisch-jüdischer Abstammung und gilt als einer der größten und populärsten Schauspieler Hollywoods. Daneben arbeitete er als Maler, Autor und Künstler.

Curtis spielte in mehr als 100 Filmen mit. Am bekanntesten ist er sicherlich für seine Rolle als Jazzmusiker Jack in Billy Wilders Manche mögen's heiß aus dem Jahr 1959. Darin spielte er neben Marilyn Monroe und Jack Lemmon und bewies sein komödiantisches Talent.

Danach brillierte er immer wieder in Komödien, spielte aber auch Mörder, Seeräuber und andere illustre wie finstere Gestalten. Erfolg feierte er auch im Fernsehen: Die Serie Die Zwei mit Curtis und James-Bond-Darsteller Roger Moore wurde Anfang der siebziger Jahre zum Kult.

Curtis war fünf Mal verheiratet, zuletzt mit der 45 Jahre jüngeren Reitlehrerin Jill Vandenberg. "Ich war trauriger, als ich gedacht habe. Es ist, wie wenn die Zeit stirbt", sagte Kaufmann, die von 1963 bis 1967 mit Curtis verheiratet war.
Film: Hollywood-Legende Tony Curtis ist tot | Kultur | ZEIT ONLINE
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Wollt ich auch gerade schreiben...

Großer Schauspieler obwohl er in ziemlich vielen Klimmbimm-Komödien mitgespielt hat die seinem Talent eigentlicht überhaupt nicht gerecht geworden sind. Er wurde irgendwie immer auf die Rolle des Schönlings reduziert...

Machs gut, Tony! :frown:
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Er war mir im Gegensatz zum vielseitigen Jack Lemmon, der auch bei "Manche mögens heiß" mitgespielt hat, nicht so vertraut. Mach's gut Tony!
 
K

Kim Jong Il

Guest
Er war ein Harlekin! Verrückt, aber nicht unsympathisch....

Mit seinem Leben ist er aber nicht wirklich zurecht gekommen. Am Ende hat er deswegen auch fast keine gescheiten Sachen mehr gemacht. Die guten Rollen haben andere bekommen.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
die szene mit der monroe auf dem schiff in "some like it hot" wird mir immer in erinnerung bleiben :lachtot:

außerdem hab ich ihn als danny wilde in der fernsehserie "die 2" geliebt.
in den 70ern konnte man sich darüber,dank der genialen deutschen synchronisation von rainer brandt,totlachen.

"euer durchlocht haben heute aber ganz schön dampf unterm chemisettchen...wohl kohl gegessen,wie?"(zu seinem filmpartner "lord brad sinclair",gespielt von roger moore).

lässiger,durchgeknallter u.wohl nen tick zu hedonistisch veranlagter typ(weiber,drogen,...etc.)der tony.
 

Colton

Bekanntes Mitglied
die szene mit der monroe auf dem schiff in "some like it hot" wird mir immer in erinnerung bleiben :lachtot:

außerdem hab ich ihn als danny wilde in der fernsehserie "die 2" geliebt.
in den 70ern konnte man sich darüber,dank der genialen deutschen synchronisation von rainer brandt,totlachen.

"euer durchlocht haben heute aber ganz schön dampf unterm chemisettchen...wohl kohl gegessen,wie?"(zu seinem filmpartner "lord brad sinclair",gespielt von roger moore).

lässiger,durchgeknallter u.wohl nen tick zu hedonistisch veranlagter typ(weiber,drogen,...etc.)der tony.

hehe, "Die 2" hab ich auch immer geschaut, auch wenn ich ein etwas jüngeres Semester bin als du. :floet: :zwinker3:

Die Serie ist ja in der englischen Originalversion ziemlich gefloppt, wurde in Deutschland hauptsächlich wegen der bereits erwähnten, genialen Synchro so populär.

"Sleep well im Bettgestell!" :zahn:
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Kirk Douglas dürfte zumindest der letzte der ganz Großen sein, also der schon in den 50ern und sogar späten 40ern Hauptrollen in wichtigen Produktionen hatte.
Stimmt, Redford & Co sind dann doch wieder eine komplett andere Generation.

EDIT: Roger Moore ist ja auch schon 83!! :eek:
Hatte den um einiges jünger eingeschätzt.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Leslie Nielsen hat in den 50ern seine Karriere begonnen, genau so wie Hardy Krüger. Beide gehören aber nicht annähernd zu den ganz Großen. Nicht mal zu den Mittleren.

Christopher Lee fällt mir noch ein, aber der hat auch nur B-Filme gedreht.
 
Oben