Ich bin der Mörder von H. Potter!

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Stimmt es, dass Harry Potter stirbt??? :eek:


Anscheinend hat ja jemand das Buch abfotographiert und ins Internet gestellt (Bild hat gestern darüber berichtet) und so wie es aussieht, stirbt HP nicht. Kann natürlich auch ein Fake sein.

Ich selber habe auch noch keins der Bücher gelesen und erst einen Film gesehen. Mich überzeugts auch nicht so Recht. Da finde ich z.B. "Herr der Ringe" 10000000000 mal besser!!

Bin sowieso keine Leseratte. Sitz lieber auf meinem Ofen, als ein Buch zu lesen :floet:
Jedem das seine................

Hierzu aus der heutigen Bild:

Ist ein Russe jene Person, die zwei Tage vor Erscheinen den Harry-Potter-Text ins Internet gestellt und damit einen weltweiten Buchskandal ausgelöst hat?

Der geheimnisvolle Unbekannte hat hastig 759 Seiten des Romans fotografiert, die Qualität der Fotos ist schlecht, aber ausreichend, um den Inhalt lesen zu können.

Vom Harry-Potter-Räuber sieht man bloß die Finger, seine Füße sowie einen hässlich-langweiligen Teppichboden.

BILD heftete sich auf die Spur des Verräters und fragte Bert Weingarten (37), einen der führenden deutschen Internetfahnder. Normalerweise sucht seine Hamburger Firma Pan Amp nach Al-Qaida-Hass-Seiten im Netz, verfolgt Industriespione.

Jetzt jagt er den Harry-Potter-Verräter: „Fest steht“, sagt Weingarten, „dass die 759 Seiten am 15. Juli um 18.32 Uhr Ortszeit in Santa Clarita in Kalifornien erstmals ins Netz gestellt worden sind.“ Über einen Server, der von der Firma „Cernel Inc“ in der „23404 W. Lyons Ave 223“ betrieben wird.

Der Mieter des Servers zum Zeitpunkt der Erstverbreitung war eine Person, die sich hinter folgendem Namen versteckt: Alex Museum. Als Adresse hat der geheimnisvolle Mieter die Adresse Sovetskaya 77-21 in Tomsk in Russland angeben.

Die 759 Seiten wurden als „Harry-Potter-and-the-deathly-hallows.pdf“ (Internetdokument) verbreitet. „Damit war die weltweite Veröffentlichung nicht mehr aufzuhalten“, sagt Weingarten.

Unklar ist somit nur mehr: Wer ist Alex Museum wirklich?

Wusste er, dass über seinen Server Harry Potter ins Internet gelangte?

Oder wurde sein Server nur für ein Internetverbrechen missbraucht?

und weiter:

Millionen-Klage!
Verlag verklagt Buchhändler
Mache ich mich strafbar, wenn ich jetzt schon Harry Potter lese?

Weltweiter Wirbel um „Harry Potter“, weil ein Unbekannter die Fortsetzung frühzeitig im Internet veröffentlicht hat. BILD beantwortet die wichtigsten Fragen zu dem Buch-Skandal.

Was sagt Autorin Joanne K. Rowling über die Veröffentlichung im Internet?

Sie ist entsetzt, nennt die Täter „Spielverderber“: „Sie nehmen Millionen Menschen den Lesespaß!“

Wie reagierte der Buchverlag?

Der Verlag „Scholastic“ verklagte bereits einen Buchhändler und eine Vertriebsfirma in Chicago. Schadenersatz in zweistelliger Millionenhöhe droht!

Ist die abfotografierte Version authentisch?

Tendenz: echt! Dafür sprechen Stil, Aufbau, Details.

Ab wann wird das Buch offiziell verkauft?

Die englischsprachige Ausgabe (12 Mio. Exemplare) ist ab Samstag (0.01 Uhr, Ortszeit) im Handel. Die deutschsprachige (24,90 Euro) ab 27. Oktober.

Wie konnte ein Exemplar trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen (15 Mio.) abhandenkommen?

In den USA kamen rund 1200 Bücher zu früh in den Versandhandel. Eines wurde abfotografiert.

Freuen sich Potter-Fan-Clubs über die Internet-Version?

Viele Potter-Anhänger rufen zum Lese-Boykott der Version auf. Der größte Fan-Club Europas (HPFC, 100 000 Mitglieder) nimmt’s gelassen. Eine Sprecherin: „Wir feiern trotzdem Lese-Partys.“

Mache ich mich strafbar, wenn ich den Netz-Potter herunterlade?

Ja! Es ist eine illegale Raubkopie, das Runterladen kann mit Geldstrafe oder sogar Gefängnis bestraft werden.
 

acm

radio soulwax
die letzten bände hatten definitiv nichts mehr mit kinderkram zu tun. das war schon sehr unheimlich.

ich hab mir gestern den kinofilm angeschaut und war sehr gelangweilt.
fazit: filme kommen nie an bücher ran.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
die letzten bände hatten definitiv nichts mehr mit kinderkram zu tun. das war schon sehr unheimlich.

ich hab mir gestern den kinofilm angeschaut und war sehr gelangweilt.
fazit: filme kommen nie an bücher ran.

den film hab ich mir gestern auch angeschaut - so ein zufall
warum ham wir uns nicht gesehn?

langweilig fand ich ihn nicht unbedingt. is halt meistens weniger packend wenn man die story eh schon kennt
 

acm

radio soulwax
den film hab ich mir gestern auch angeschaut - so ein zufall
warum ham wir uns nicht gesehn?

langweilig fand ich ihn nicht unbedingt. is halt meistens weniger packend wenn man die story eh schon kennt

vielleicht, weil ich ihn mir in österreich angeschaut habe? :zwinker3:

ja, da ist durchaus was dran. langweilig ist vielleicht das falsche wort. er ist streckenweise sehr langatmig und plötzlich gehts schlag auf schlag.
er ist auf jeden fall um einiges dunkler als seine vorgänger und nicht mehr so witzig. MMn nicht wirklich ein kinderfilm.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
vielleicht, weil ich ihn mir in österreich angeschaut habe? :zwinker3:

ja, da ist durchaus was dran. langweilig ist vielleicht das falsche wort. er ist streckenweise sehr langatmig und plötzlich gehts schlag auf schlag.
er ist auf jeden fall um einiges dunkler als seine vorgänger und nicht mehr so witzig. MMn nicht wirklich ein kinderfilm.

dem is nix mehr hinzuzufügen :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Angeblich hat ja ein Russe alle 759 Seiten des letzten Buches fotografiert und als pdf im Internet hochgeladen.

Da frage ich mich nur, was der ggf. von dem Aufwand hat. Wenn er tatsächlich irgendwie an das Original-Buch gekommen ist, hätte er das auch vorab für viel Geld verhökern können.

Die letzten Bände gab es allerdings tatsächlich zeitweise komplett auf russischen Internetseiten, soweit ich weiß aber nicht vorab. Und irgendjemand hat (mit großer Resonanz) auch seine eigene Version von Harry Potter weitergeschrieben.
 

Schabbab

in Therapie
Anscheinend wurde der letzte Band schon vor einigen Monaten in den USA ein paarmal verkauft...inwieweit das stimmt, keine Ahnung :zucken:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wenn er denn nicht stirbt, dann werde ich euch erlösen.... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Wer macht mit? :zwinker3: Wem tue ich denn damit einen Gefallen und wem nicht?

In 15h, Samstag um 0 Uhr, startet der Verkauf der englischen Version........ :hand:

Ich selbst habe noch keinen einzigen Band gelesen......war die Entscheidung richtig oder falsch? Habe ich etwas verpaßt oder nicht?

An mir ist der ganze Potterhype vorbeigegangen..... :suspekt:

Ich habe Band 1 und 2 gelesen und dann noch den wo dieser Gangster ausbricht.....wie heißt er noch ....sowieso Black...war das Band 3 oder 4?! :zucken:

Dann war mir meine Zeit zu schade. Auch wenn meine Frau meint die nachfolgenden Bände wären NOCH :rolleyes: besser und keine Kinderliteratur mehr.

Unterm Strich finde ich es einerseits gut,das Rowlings es geschafft hat Kinder wieder für Bücher zu interessieren,andererseits ist dieser Hype um Harry Potter mehr als lächerlich. Hier wird wiedermal,wie es heutzutage üblich zu sein scheint, ein mittelmäßiges Produkt durch gelungene PR hochgehypt.

Astrid Lindgren hat Bücher dieser Qualität wohl schon vor dem Frühstück geschrieben,aber wohl zur falschen Zeit gelebt...oder zur richtigen?!
Auch Ottfried Preußlers "Krabat",dürfte nicht schlechter sein.

Nu muß ich aber eingestehen,das ich noch nie etwas mit diesem Fantasy-Quatsch anfangen konnte und "Tom Sawyer und Huck Finn" für mich immer DAS Jugendbuch für Erwachsene bleiben wird. :zwinker3:
 
Ich habe Band 1 und 2 gelesen und dann noch den wo dieser Gangster ausbricht.....wie heißt er noch ....sowieso Black...war das Band 3 oder 4?! :zucken:

Dann war mir meine Zeit zu schade. Auch wenn meine Frau meint die nachfolgenden Bände wären NOCH :rolleyes: besser und keine Kinderliteratur mehr.

Unterm Strich finde ich es einerseits gut,das Rowlings es geschafft hat Kinder wieder für Bücher zu interessieren,andererseits ist dieser Hype um Harry Potter mehr als lächerlich. Hier wird wiedermal,wie es heutzutage üblich zu sein scheint, ein mittelmäßiges Produkt durch gelungene PR hochgehypt.


Astrid Lindgren hat Bücher dieser Qualität wohl schon vor dem Frühstück geschrieben,aber wohl zur falschen Zeit gelebt...oder zur richtigen?!
Auch Ottfried Preußlers "Krabat",dürfte nicht schlechter sein.

Nu muß ich aber eingestehen,das ich noch nie etwas mit diesem Fantasy-Quatsch anfangen konnte und "Tom Sawyer und Huck Finn" für mich immer DAS Jugendbuch für Erwachsene bleiben wird. :zwinker3:




Das war band drei : der gefangene von askaban !!
ich hab bisher auch alle gelesen
 

El Barto

Hauptstadtrocker
ich hab bisher kein band oder film von harry potter gesehen - aus protest! dieser ganze hype der darum gemacht wird find ich total widerlich - deswegen juckts mich nich die bohne ob der nun stirbt oder nich. obwohl lieber wärs mir wenn er stirbt, das der hype dann endlich mal ein ende hätte :suspekt:
 

Quincy

Ice-Fisher
Ich hab sie bisher alle gelesen und und fand sie sehr unterhaltsam. Ob DU was verpasst hast, kann ICH nicht beurteilen, das musst du schon selbst rausfinden.

P.S.: Die Filme waren allesamt mittelmässig und schwächer als die Bücher.

P.P.S.: Wer keines der Bücher gelesen hat, sollte auch tunlichst nicht drüber diskutieren
P.P.S.: Wer mit dem Argument "Kinderkram" kommt, hat bewiesen, dass er keines der Bücher gelesen hat und disqualifiziert sich automatisch als ernstzunehmender Diskutant

:hand:
Habe auch alle gelesen und werde auch den siebten Band lesen. Ich fand sie ncht nur unterhaltsam, sondern wirklich innovativ und fesselnd.

Die ersten beiden Filme waren recht lau, Teil 3 schon ganz unterhaltsam, Teil 4 eigentlich richtig gut. Natuerlich ist und bleibt es seichte Unterhaltung und hat keinerlei Anspruch als Meisterwerke zu gelten.
 

Quincy

Ice-Fisher
Koenntet ihr bitte aufhoeren irgendwelche Details ueber das ende hier zu posten? Es gibt Leute wie mich, die sich die Spannung erhalten wollen und da faende ich das unfair. Benutzt wenigstens Spoiler.

PS: WestfalenFCB. Ich hatte dich wieder von meiner Ignoreliste entfernt, du bist aber hiermit wieder draufgelandet und bleibst dort fuer alle Zeiten!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Koenntet ihr bitte aufhoeren irgendwelche Details ueber das ende hier zu posten? Es gibt Leute wie mich, die sich die Spannung erhalten wollen und da faende ich das unfair.

Ich glaube, das ist aussichtslos
So schnell kann man ja gar nicht lesen, bis irgendjemand um die Ecke kommt und Details verrät.

Mittlerweile wird das von den Verlegern/Agenten ja derart gehypt, dass man sich gar nicht wundern müsste, wenn das Ende als Topmeldung in der Tagesschau kommt und es anschließend vielleicht sogar noch einen Brennpunkt gibt.
 
Oben