Ich brauch nochmal Eure Hilfe

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
neo1968 schrieb:
Danke!!!
:spitze:

Aber jetzt trotzdem: Ist das Stoff der 4.Klasse?
Siehe mein letzter Post oben. :zwinker3:

Aber meinem Empfinden nach ist das eher Stoff für die Unterstufe (Klasse 5), deshalb hatte ich ja auch zuerst keine Gleichung, sondern die Aufzählung hingeschrieben. :zucken:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
WestfalenFCB schrieb:
Pah... meine Kekse sind was Besonderes :schmoll2: !

Stimmt. Hab die kaputten Kekse von den 9 nicht abgezogen. Sorry. Ist schon spät! :hand:


ditsch.gif

:zwinker3:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Da ich beruflich lange mit Grundschullehrern + innen zu tun gehabt habe und mich häufig mit denen auseinandersetzte, kann ich behaupten, dass der erste Weg genau der Lösungsweg ist, wie die Kinder es rechnen sollten.

Hier soll die Multiplikation mit der Addition zusammen angewendet werden, denke ich wenigstens. Deswegen ist das pure Herumprobieren, wie wir es sehen:

9 Kekse = 9
8 Kekse + 1*3 Teile = 11
7 Kekse + 2*3 Teile = 13
6 Kekse + 3*3 Teile = 15
5 Kekse + 4*3 Teile = 17

...genau die Lösung. :zwinker3:

Die Lösung:

9-x +3x = 15
9 + 2x = 15
2x = 6
x = 3

...ist im Prinzip der Lösungsweg im 7.Schuljahr.

Mir fiel es damals auch sehr schwer mich in diese Denkweise der Kinder zurück zu denken. Teilweise wird in meinen Augen doch recht fragwürdiger Stoff behandelt. Die obige Aufgabe finde ich persdönlich gar nicht mal so schlimm. Da gibt es wahrlich, und ich spreche aus Erfahrung, weitaus unverständlichere und dümmere Aufgaben. Leider arbeite ich nicht mehr in diesem Bereich und kann nicht mehr aus dem Nähkästchen plaudern.
 

ammian

Aktives Mitglied
Nach Rücksprache kann ich mich meinem Vorredner nur noch anschließen! :hand:
Allerdings kommen bruno und ich ,,nur" aus Nordrhein - Westfalen, sodass das nicht heißen muss, dass in BW, wo bekanntlich alles viel besser ist :zwinker3: , auch das Gleiche gilt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gleichungen bei euch schon in der Grundschule durchgenommen werden! :fress:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
ammian schrieb:
Nach Rücksprache kann ich mich meinem Vorredner nur noch anschließen! :hand:
Allerdings kommen bruno und ich ,,nur" aus Nordrhein - Westfalen, sodass das nicht heißen muss, dass in BW, wo bekanntlich alles viel besser ist :zwinker3: , auch das Gleiche gilt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gleichungen bei euch schon in der Grundschule durchgenommen werden! :fress:


Ja, aber was hat rumprobieren mit Mathematik zu tun?

:schimpf:
 

ammian

Aktives Mitglied
drunkenbruno schrieb:
9 Kekse = 9
8 Kekse + 1*3 Teile = 11
7 Kekse + 2*3 Teile = 13
6 Kekse + 3*3 Teile = 15

Mit höherer Mathematik sicherlich nichts, aber in dieser Aufgabe wird schon planvoll die Verbindung von Addition und Multiplikation eingeübt. Und an den Antworten auf deine Frage war ja zu erkennen, dass die meisten von uns genau diesen Lösungsweg eingeschlagen haben (vielleicht mit Ausnahme von WestfalenFCB, aber das ist wahrscheinlich ein anderes Problem! :zwinker3: :floet: ) :hand:
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
In Bayern macht man das in der 4 klasse glaub ich auf jeden fall mit variablen (zumindest als ich in der 4 klasse war). die vierte klasse würde ich heutzutage die "9-live-stufe" nennen ;)


wurst
 

Baldrick

Póg mo thóin
neo1968 schrieb:
Ja, aber was hat rumprobieren mit Mathematik zu tun?

:schimpf:

Kreative Intelligenz. Das Finden von Lösungswegen auch in der Mathematik. Der Sprung von dem Ausprobieren bis hin zur sich dahinter verbergenden mathematischen Formel ist m.E. gar nicht so groß bzw. ich glaube die meisten hier sind über das Probieren zur allgemeingültigen Formel gekommen.

Nörgelei am Bildungssystem allez.:floet:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
In der Grundschule rechnet man definitiv noch nicht mit Variablen, jedenfalls wird das nicht von den Lehrern vorausgesetzt.
Wenn man sich eine Tabelle macht, dann ist das nicht rumprobiert, sondern durchaus ein schematischer Lösungsweg.
Also 9+0, 8+3 usw.
und dann kann einem auch die Regelmäßigkeit auffallen, also wenn 0 Kekse zerbrochen sind sinds 9, wenn einer zerbrochen is 2 mehr also 11, wenn 2 zerbrochen sind nochmal 2 mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Baldrick schrieb:
Kreative Intelligenz. Das Finden von Lösungswegen auch in der Mathematik. Der Sprung von dem Ausprobieren bis hin zur sich dahinter verbergenden mathematischen Formel ist m.E. gar nicht so groß bzw. ich glaube die meisten hier sind über das Probieren zur allgemeingültigen Formel gekommen.

Nörgelei am Bildungssystem allez.:floet:


Alles schön und gut, aber so etwas bei einer Mathearbeit zu bringen und vorher noch nicht mal mit den Kindern geübt haben halte ich für etwas deplatziert.

Ach ja: Die Verbesserung durften die Kinder nicht mal von der Tafel abschreiben.
 

ammian

Aktives Mitglied
neo1968 schrieb:
Alles schön und gut, aber so etwas bei einer Mathearbeit zu bringen und vorher noch nicht mal mit den Kindern geübt haben halte ich für etwas deplatziert.

Ach ja: Die Verbesserung durften die Kinder nicht mal von der Tafel abschreiben.

Häh? Der Sinn dieser Maßnahme des Lehrkörpers erschließt sich mir einfach nicht! :nachdenk:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
ammian schrieb:
Häh? Der Sinn dieser Maßnahme des Lehrkörpers erschließt sich mir einfach nicht! :nachdenk:


Nicht nur Dir. Das schlimme ist: Keiner der Eltern (uns eingeschlossen) wagt hier etwas zu sagen, da es von der Empfehlung dieser Dame abhängt, welche Schulform die Kinder besuchen dürfen.

:schimpf:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
mimi0815 schrieb:
finde ich auch total daneben...wasn das für ne Lehrerin :hammer:


Mimi, das ganze Thema blüht Dir auch.
Wenn Du ne Möglichkeit hast, such Dir ne Privatschule.
Bei unserer Kleinen läuft das ganze um Welten besser.
 
Oben