Ich trinke gerade... VII

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
9783931962487-de.jpg
 

lowi2000

Maailmanmestari
nachdem ich letztens für mein Blaukraut Rotwein gebraucht habe und noch etwas übrig geblieben ist, gibts heute mal ein Gläschen davon.
 
Meine Begeisterung hält sich für Wein und im speziellen Rotwein hält sich blöderweise in Grenzen (ausgenommen Sturm, der hat aber bedeutend weniger Histamin). Bevorzuge eigentlich Bier oder Most.

Histamine im Wein weisen oft auf unsaubere Weinlese und Bearbeitung hin. Leider hat die EU hierfür keine Obergrenzen festgelegt. Wohl aber die Schweiz. Daher bezahle ich gerne die etwas höheren Preise in der Schweiz. Beim Kauf in Deutschland muss man oft probieren um Kopfschmerzen zu vermeiden.

Die Verträglichkeit von Histaminen ist bei jeden Menschen anders. Das muss jeder an sich selbst herausfinden. Es gibt Winzer, die reagieren auf Fragen nach Histaminen sehr harsch, andere reden offen über dieses Thema und geben gerne Auskünfte.

Eines muss aber sichergestellt sein: Man muss den Wein genießen.
- Hierzu muss man dem Wein Zeit zum Atmen geben, also eine Zeit lang offen stehen lassen.
- Rotwein sollte im Regelfall nicht im Kühlschrank gelagert werden.
- Man muss sich Zeit zum Genießen geben. Zwei Stunden für ein Glas sind bei mir keine Seltenheit.

Auf die reinen Weine
zum Wohl
 

Hippo

Wok statt woke
2015er "The Chocolate Block" aus Südafrika. Eine hervorragende Cuvee aus Cabernet, Cinsault, Shiraz, Grenache und Viognier. Ein Fest für einen sch... Montag.
 
Oben