Industriekaufleute hier? (...oder welche, die Ahnung von den Aufgaben haben)

ich habe am mittwoch ein vorstellungsgespräch für eine ausbildungsstelle als industriekaufmann bei unseren stadtwerken. nun bin ich gerade dabei mir informationen zu beschaffen und mich auf mögliche fragen vorzubereiten.
im internet findet man zwar jobbeschreibungen, doch diese vermitteln meiner meinung nach nicht einen wirklich guten eindruck von dem beruflichen alltag.

deshalb meine fragen an all die, die in diesem bereich erfahrung haben:
- wie sieht der berufliche alltag aus?
- wie viel zeit verbringt man im büro, wie viel woanders und wo?
- im welchen verhältnis führt man welche tätigkeiten aus, also was hauptsächlich und was sehr selten?
- was sollte ich sonst noch wissen?


auch sonstige informationen zur ausbildung wären hilfreich...
...und auch tipps fürs gespräch, zb auf welche fragen ich mich auf jeden fall vorbereiten sollte (bisher hab ich: warum dieser beruf? zukunftspläne? arbeitsalltag? warum in einigen fächern schlechte noten?)

danke schon mal :hand:
 
Ich glaube nicht, dass Du hier homogene Antworten bekommen wirst. Potenielle Einsatzfelder für Industriekaufleute sind doch eher breit gefächert. Bei uns arbeitet 'ne umgeschulte Industriekauffrau 'n ganzen Tag im Büro und macht Buchhaltung. Sinniger Weise hätten sie die besser zur Bürokauffrau gemacht, aber das Leben läuft bekanntlich nicht in geraden Bahnen.

Wenn Du so 'ne Azubi-Stelle bekommst, wird die Art und Gewichtung Deiner einzelnen Aufgaben von den betrieblichen Erfordernissen, Gewohnheiten und natürlich der Branche abhängen, also halt still und lass es einfach geschehen, baby :zwinker3:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Erkundige dich lieber über euere Stadtwerke selbst, ich glaub nämlich nicht, dass du sonderlich komplexe Fragen zu hören bekommst, wieso du gerade den Beruf eines Industriekaufmanns bei den Stadtwerken anstrebst.
Lieber noch ein wenig Zeitung lesen und Nachrichten schauen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein, Baldriantropfen am Morgen vor dem Gespräch im Tee verrühren, später im Gespräch selbstsicher auftreten und dem Personalleiter einen selbstbewussten Eindruck hinterlassen, das ist schon die halbe Miete...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Also,

habe vor dem Studium auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.
Bedeutet eigentlich das Du alle kaufmännischen Grundkenntnisse in einem Industriebetrib kennen lernen solltest. Dies ist dann immer in einzelne Abteilungen eingeteilt die Du binnen Deiner Ausbildung durchlaufen solltest oder wirst (Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, usw.). Oder aber die Ausbildung ist anders organisiert und Du durchläufst die Firma nicht in Abteilungen sondern nach Arbeitsabläufen oder Arbeitsabschnitten. Wie z.B. Organisation, Versand, Logistik, usw.
Somit erhäslt Du binnen Deiner Ausbildung einen überblick in die Verschiedenen Bereiche und der Arbeitgeben findet auch so Deine stärken und schwächen heraus um dann später zu Wissen wo er Dich im Beruf einsetzten kann. Die Vertragslaufzeiten für die Ausbildung sind 2; 2,5 oder 3 Jahre.
Viele Unternehmen setzten in der letzten Zeit auf 2 1/2 jährige Verträge die man in der Berufsschule auch noch durch gute Leistungen verkürzen kann. Dann macht man die Prüfung etwas eher. Ich hatte damals direkt einen 2 jahres Vertrag.
Berufschule ist 2x die Woche oder aber im Block. Bedeutet 3 Monate Betrieb und dann wieder 3 Monate Schule und dann wieder in den Betrieb. Beides hat Vor- und Nachteile.
Dann solltest Du auch Fragen welche möglichkeiten es für Dich gibt. In meinem Betrieb war ich damals auch erst nur im Vertrieb und dann war Messe. Da hat man mich mithin genommen und dann gesehen das mir dies liegt. Tja, und dann war ich meist nur noch mit der Firma unterwegs auf Messen und sogar zeitweise im Ausland.
(Ich bin einmal für eine Berufschulklausur aus Tschechien nach Deutschland und wieder zurück geflogen.) Meinen Breufausbildungsplan konnte man dann auch in die Tonne kloppen. Das kommt aber auch immer mit der Zeit und ist abhängig von dem Unternehmen bei welchen Du arbeitest..... Das kommt mit der Zeit.
Ach ja - dieser Berufsausbildungsplan. In dem steht drin welche Abteilungen Du durchlaufen solltest und was Du lernen musst. Der ist von der IHK und dort kann man den auch einsehen.
Kohle solltest Du auch dafür bekommen und vielleicht nicht direkt dannach fragen.

Du kannst auch evtl. Fragen ob man nicht auch zum Betriebswirt VWA ausgebildet werden kann. Eigeninitiative voraus gesetzt. Bedeutet das Du Deinen Industriekaufmann schneller machst und noch ne BWL Prüfung mit rein schiebst. Fussball kannste dann aber vergessen. Samstags ist dann Uni!!!! Kommt aber auch wieder auf das Unternehmen an. Wir z. B. (Ja, verdammt als Student muss ich arbeiten) bilden auch zum VWA aus wenn unsere Azubis ein gutes erstes Berufsschuljahr absolvieren. Und dann spricht man mal darüber und denkt darüber nach.
Vieles kommt mit der Zeit und ist abhängig von Deinen Neigungen. Und auch abhängig vom Unternehmen!!!! Es ist ja auch nicht so das Du den Beruf schon erlernt hast und auch schon alles wissen sollste darüber, sondern Du willst diesen Beruf ja auch erst noch erlernen.
Ich glaube so richtig helfen konnte ich Dir nicht aber wenn Du noch ne Frage hast schreib Sie rein (Bewerbungsgespräch, etc.) Wenn ich kann helfe ich Dir gerne. Auch per P.N.
Konkrete Fragen zu den Stadtwerken oder dem Betrieb kannst Du aber eigentlich nur über das Unternehmen bekommen (Internet, Pressestelle, Veröffentlichungen, Jahresabschlüsse usw.) oder Versuchen einen Mitarbeiter oder einen Auszubildenen kennen zu lernen.
Und fang an Zeitung zu lesen. Am besten jeden Tag einmal die Bild und die Frankfurter. Hört sich blöd an ist aber gut damit man bei Fragen zu aktuellen Themen was sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConJulio

Nur der BVB!!!
Webchiller schrieb:
Erkundige dich lieber über euere Stadtwerke selbst, ich glaub nämlich nicht, dass du sonderlich komplexe Fragen zu hören bekommst, wieso du gerade den Beruf eines Industriekaufmanns bei den Stadtwerken anstrebst.
Lieber noch ein wenig Zeitung lesen und Nachrichten schauen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein, Baldriantropfen am Morgen vor dem Gespräch im Tee verrühren, später im Gespräch selbstsicher auftreten und dem Personalleiter einen selbstbewussten Eindruck hinterlassen, das ist schon die halbe Miete...
:suspekt: Oder aber einen Rauchen und ganz locker sein wa :lachtot:
 
ok.. danke soweit...

über die stadtwerke hab ich mich natürlich schon vor dem eignungstest gut informiert. diesbezüglich wurde dann auch einiges abgefragt... ich glaub grade da hab ich gut abgeschnitten...

aber ok... ich sollte mir also jetzt noch nicht zuviele gedanken drüber machen, weil es wie ihr geschrieben habt so breit gefächert ist und unterschiedlich sein kann...

ich werd mich denn mal vor die tageszeitung setzen ^^ ...
 
schön dank zariz... ich hab doch aber geschrieben, dass die beschreibungen dort meiner meinung nach keinen wirklich guten eindruck vom beruf oder der ausbildung vermitteln...
es ist immer besser mit leuten zu reden, die selber erfahrungen gemacht haben..


ich hab noch ne frage: was anziehen? hab eigentlich keine große lust auf jacket, geschweige denn einen anzug... reicht n guter pulli und dunkle jeans?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich hab noch ne frage: was anziehen? hab eigentlich keine große lust auf jacket, geschweige denn einen anzug... reicht n guter pulli und dunkle jeans?
ich glaube zwar nicht das sowas heut zu tage noch ausschlaggebend ist, würde dir aber zumindest ein frische rasur und ein hemd empfehlen
 

Quincy

Ice-Fisher
Emmas_linke_Klebe schrieb:
schön dank zariz... ich hab doch aber geschrieben, dass die beschreibungen dort meiner meinung nach keinen wirklich guten eindruck vom beruf oder der ausbildung vermitteln...
es ist immer besser mit leuten zu reden, die selber erfahrungen gemacht haben..


ich hab noch ne frage: was anziehen? hab eigentlich keine große lust auf jacket, geschweige denn einen anzug... reicht n guter pulli und dunkle jeans?

Ich wuerde mal sagen: NEIN

Der erste Eindruck ist essentiell.

Da mein Kollege und ich erst wieder vor 3 Monaten viele Job-Interviews mit Kandidaten gefuehrt haben, kann ich dir mal sagen worauf wir geachtet haben:

1. Allgemeines Auftreten (aeussere Erscheinung, verkrampft oder zu locker, redselig oder verschlossen)

Wie immer gilt der Mittelweg, reden ja, aber keine Jokes reissen (auch wenn der andere recht "locker" wirkt, bleib stets professionell...lachen darfst du, aber schmeiss dich nicht weg). Ordentlich angezogen solltest du sein, Pullover ist Tabu, Jeans ist katastrophal, ausser du bewirbst dich beim Aldi an der Kasse.

2. Du solltest absolut wissen was dein zukuenftiger Arbeitgeber alles macht; informier Dich:

- Was bieten die Stadtwerke (Resorts)
- Wie gross ist die Firma
- Wer wird beliefert (Einzugsgebiet)
- Eigentuemerstruktur (findest du ueblicherweise auf der Webpage)

3. Lass kein schlechtes Wort fallen...ueber niemanden....laester auf KEINEN FALL (z.B. ueber Politiker, deine Lehrer, Mitschueler a la "einer aus meiner Klasse ist so doof, der hat sogar....").

Wir hatten ein konkretes Beispiel mit einem Kandidaten, der erst ueber einen Ex-Kollegen, dann ueber seine jetzige Firma, dann ueber seinen jetzigen Chef gelaestert hat. Bloed dabei, dass der Ex-Kollege der so schlecht dabei weg kam, der beste Kumpel und Trauzeuge meines Kollegen ist, der auch beim Interview anwesend war......rate mal wer nach ca. 10 Minuten mit einem netten "Don't call us, we call you" herausbegleitet wurde.

Was das generelle angeht: siehe webchiller
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich hab noch ne frage: was anziehen? hab eigentlich keine große lust auf jacket, geschweige denn einen anzug... reicht n guter pulli und dunkle jeans?
vereinfacht könnte mans so sagen, dass du dich zum Vorstellungsgespräch so anziehen solltest, wie man sich für die entsprechende Stelle anzieht. z.B. Anzug halte ich bei einem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann für deutlich overdressed.
 
B

beribert

Guest
Quincy schrieb:
Ich wuerde mal sagen: NEIN

Der erste Eindruck ist essentiell.

Da mein Kollege und ich erst wieder vor 3 Monaten viele Job-Interviews mit Kandidaten gefuehrt haben, kann ich dir mal sagen worauf wir geachtet haben:

1. Allgemeines Auftreten (aeussere Erscheinung, verkrampft oder zu locker, redselig oder verschlossen)

Wie immer gilt der Mittelweg, reden ja, aber keine Jokes reissen (auch wenn der andere recht "locker" wirkt, bleib stets professionell...lachen darfst du, aber schmeiss dich nicht weg). Ordentlich angezogen solltest du sein, Pullover ist Tabu, Jeans ist katastrophal, ausser du bewirbst dich beim Aldi an der Kasse.

2. Du solltest absolut wissen was dein zukuenftiger Arbeitgeber alles macht; informier Dich:

- Was bieten die Stadtwerke (Resorts)
- Wie gross ist die Firma
- Wer wird beliefert (Einzugsgebiet)
- Eigentuemerstruktur (findest du ueblicherweise auf der Webpage)

3. Lass kein schlechtes Wort fallen...ueber niemanden....laester auf KEINEN FALL (z.B. ueber Politiker, deine Lehrer, Mitschueler a la "einer aus meiner Klasse ist so doof, der hat sogar....").

Wir hatten ein konkretes Beispiel mit einem Kandidaten, der erst ueber einen Ex-Kollegen, dann ueber seine jetzige Firma, dann ueber seinen jetzigen Chef gelaestert hat. Bloed dabei, dass der Ex-Kollege der so schlecht dabei weg kam, der beste Kumpel und Trauzeuge meines Kollegen ist, der auch beim Interview anwesend war......rate mal wer nach ca. 10 Minuten mit einem netten "Don't call us, we call you" herausbegleitet wurde.

Was das generelle angeht: siehe webchiller


Kann dir nur beipflichten und zieh keinen zu kurzen Rock an................... ist mir mal bei einem Vorstellungsgespräch passiert (hab mal ein Praktikum in einer Personalabteilung eines "bösen" Konzerns gemacht) in dem ich dabei war. Hatten einen Bewerberin aus Brasilien und die hatte es wirklich gut gemeint mit uns..........

Leider wurde sie nicht eingestellt............, ich hätte sie genommen, aber meine Chefin war eifersüchtig!!

Ansonsten würde ich dir noch den Rat geben, SEI DU SELBER, wer sich verstellt, der kann in einem Vorstellungsgespräch böse scheitern!!
 
hmm ok...
also denke wie moralapostel auch, dass ein anzug zu overdressed ist, vor allem hab ich nur n schwarzen...
ist jeans echt nicht drin? es ist auch eine dunkelblaue, ganz neue... sieht nicht so billig aus... ;)
naja, soviel handlungsspielraum lässt mein kleiderschrank eh nicht zu............
 

Quincy

Ice-Fisher
beribert schrieb:
Ansonsten würde ich dir noch den Rat geben, SEI DU SELBER, wer sich verstellt, der kann in einem Vorstellungsgespräch böse scheitern!!

Yep, man sollte nicht vergessen, dass die Leute schon mehr Kandidaten interviewt haben, die merken recht schnell wer schwindelt.

Ach so, zu den Schulnoten: Das Thema wird hoechstwahrscheinlich nicht aufkommen, ausser dein Abschluss ist insgesamt nicht grade berauschend. Sei ehrlich, aber sag ihnen nicht, dass du keinen Bock auf Chemie oder was weiss ich hattest.
 

Quincy

Ice-Fisher
Emmas_linke_Klebe schrieb:
hmm ok...
also denke wie moralapostel auch, dass ein anzug zu overdressed ist, vor allem hab ich nur n schwarzen...
ist jeans echt nicht drin? es ist auch eine dunkelblaue, ganz neue... sieht nicht so billig aus... ;)
naja, soviel handlungsspielraum lässt mein kleiderschrank eh nicht zu............

ok, mag bei Industriekaufmann vielleicht wirklich nicht unbedingt noetig zu sein.

Jeans...naja ich empfehle "normale" Hose + Hemd...wenn Jeans, dann muss sie aber abolut sauber sein und keine ausgefranste. Und kaemm Dich :zwinker3:

PS: Viel Glueck
 
Quincy schrieb:
Ach so, zu den Schulnoten: Das Thema wird hoechstwahrscheinlich nicht aufkommen, ausser dein Abschluss ist insgesamt nicht grade berauschend. Sei ehrlich, aber sag ihnen nicht, dass du keinen Bock auf Chemie oder was weiss ich hattest.
also beim letzten gespräch (gehörte noch zur vorauswahl, war also nicht das entscheidende wie diesmal) hat er mich wegen meinen noten gefragt. bin in keinem fach wirklich mies, aber eben auch in sehr wenigen gut ;) ...
was ich da als antwort gegeben hab sag ich jetzt nicht... es war auf jedne fall nicht die beste.......... :floet:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
so schlimm ist ne Jeans nicht, sollte halt nur keine mit Löchern oder ach so tollem Muster sein :zwinker3:

Dunkle Jeans,Hemd, evtl.sportl.Jacket würde ich empfehlen , oder aber ne Stoffhose damit kannste gar nix falsch machen
Anzug fänd ich auch overdressed

Viel Glück Emma :spitze:

und du weißt die ersten 3 Sekunden sind die wichtigsten,also positive Körpersprache
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Emmas_linke_Klebe schrieb:
hmm ok...
also denke wie moralapostel auch, dass ein anzug zu overdressed ist,

Für ein Vorstellungsgespräch???

Stell Dir kurz vor, es gibt zwei gleich gute Bewerber, einer kommt im Anzug der andere in Jeans... wenn würdest Du einstellen...

Viel Erfolg!

Gruss
 
Oben