Integration von Türken in Deutschland

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Man liest es immer wieder, ich sehe es tagtäglich in meinem Beruf: Speziell den türkischen Mitbürgern fällt es offenbar immer noch sehr schwer sich hier in Deutschland zu integrieren.

Zu aller erst mal: Ich habe absolut nix dagegen wenn Türken ihre Kultur nicht ganz aufgeben wollen. Es gibt Dinge auf die würde ich auch nicht verzichten wollen, wenn ich mich jetzt entschließen würde z.B. nach Spanien auszuwandern.

Doch warum gibt es immer noch so viele Türken die schon seit Jahren in Deutschland leben und trotzdem kein Wort deutsch reden können? Ich habe so das Gefühl als geben sich ein großer Teil der in Deutschland lebenden Türken einfach keine Mühe sich zu integrieren. Warum? Wenn ich in ein fremdes Land auswandern würde, wäre ich zumindest bereit die Landesprache zu erlernen.

Mal zum Hintergrund: Ich arbeite beim Jugendamt in Herten. Unsere "Kunden" sind mittlerweile hauptsächlich Türken die einen Müll nach dem anderen bauen und deren Eltern einen SCHEIß (so sagen sies mir teilweise wortwörtlich) auf Deutschland geben.

Selbst jugendliche Türken, die hier in Deutschland geboren worden sind sind scheinbar nicht in der Lage sich in Deutschland einzubringen. Begehen eine Straftat nach der anderen. Und wenn ich mich als Sachbearbeiter versuche für sie einzubringen kriege ich Wörter an den Kopf geschmissen wie "Scheiß Deutscher!" obwohl die jugendlichen Türken die hier geboren worden sind, selbst die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Das denke ich mir nicht aus, das habe ich alles so erlebt. Und ich frage mich: Wie kann das sein? Warum sind selbst Türken die in Deutschland geboren sind nicht in der Lage sich mit unserem Land zu identifizieren.

Die Antwort ist einfach: Die Eltern tun rein gar nichts dafür, dass ihre Kinder sich in Deutschland wohl fühlen - verbreiten wohl sogar noch eine "Deutschland-ist-voll-Scheiße"-Stimmung bei ihren Kindern und das obwohl sie hier wirklich ordentlich abkassieren und deshalb meiner Meinung nach froh sein sollten, hier leben zu dürfen!

Doch warum sind die Eltern so? Wurde sich bei diesen Türken der "1. Generation" nicht genug um die Integration gekümmert? Da wurde anscheinend einiges versäumt. Die Kommunikation zwischen Deutschen und Türken ist erschreckend gering, sogar fast überhaupt nicht vorhanden.

Bevor ihr mich falsch versteht: Das soll jetzt kein Rundumschlag gegen alle Türken werden. Mich nervt es nur, dass sich einige hier aufführen wie die Axt im Walde, weil sie glauben hier in Deutschland könne man sich alles erlauben und ihre "wahre Heimat" ja die Türkei ist!

Wie viele Verbände gibt es da eigentlich, die sich um die Integration von Ausländern in Deutschland kümmern? Denn so wie die Situation schon seit Jahren ist wohl nicht besonders viele...und das sollte sich langsam ändern.

Ich mache mir eben darum gedanken. Ich werde bald Vater und ich will mein Kind eigentlich davor bewahren, ständig von irgendwelchen "Türken-Gangs" verprügelt zu werden, nur weil sie glauben dass man sich hier nicht an Gesetze halten braucht.

Eure Meinung zu dieser Thematik würde mich sehr interessieren.

Euer SchalkeFalke
 
@SchalkeFalke: Stell Deine Fragen mal Türken in der Türkei... Denn MANCHE, ich betone MANCHE in D lebende Türken würden in der Türkei auch untergehen, weil sie die dortige Entwicklung nicht mitbekommen haben....

@Rinchinlhume: 1. Plädier ich dafür, daß Du dich wieder Bushaltestelle nennst, ist einfacher zu tippen :zwinker3:
2. weiß ich jetzt nicht ganz was für nen Thread Du meinst :zucken:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
trinity schrieb:
@SchalkeFalke: Stell Deine Fragen mal Türken in der Türkei... Denn MANCHE, ich betone MANCHE in D lebende Türken würden in der Türkei auch untergehen, weil sie die dortige Entwicklung nicht mitbekommen haben....
Ja da hast du wohl recht. Und das ist auch wieder so ´ne Sache: Die Türken sind ja eigentlich ein nettes Volk. Wenn man in der Türkei Urlaub macht (ich war zwar selber noch nie dort aber ein Bekannter hats mir erzählt) sind die Türken total gastfreundlich.

Wenn in Deutschland lebende Türken wieder in die Türkei fahren (z.B. im Urlaub) benehmen sie sich plötzlich wieder...und wieder zurück in Deutschland lassen sie wieder die Sau raus.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ich warte nur wieder auf die ganzen gutmenschen hier, die dir erzählen, dass die türken doch gar nichts dafür können.
schuld ist der staat, weil er zu wenig macht und nicht zuletzt die ausländerfeindliche .. ja fast rassistische.... bevölkerung.
 

borible

Bekanntes Mitglied
integration ist grundsätzlich ein sich gegenseitig bedingender prozeß und kann nie einseitig zu einem positiven abschluss gebracht werden
 
SchalkeFalke schrieb:
Ja da hast du wohl recht. Und das ist auch wieder so ´ne Sache: Die Türken sind ja eigentlich ein nettes Volk. Wenn man in der Türkei Urlaub macht (ich war zwar selber noch nie dort aber ein Bekannter hats mir erzählt) sind die Türken total gastfreundlich.

Wenn in Deutschland lebende Türken wieder in die Türkei fahren (z.B. im Urlaub) benehmen sie sich plötzlich wieder...und wieder zurück in Deutschland lassen sie wieder die Sau raus.

Also ich hab schon öfter in der Türkei Urlaub gemacht und kenne auch Türken die in der Türkei leben, die mit manchen Türken, die in D leben, nix mehr zu tun haben wollen, weil die noch in einer Zeit von vor 30 Jahren leben... Und seitdem hat sich einiges in der Türkei geändert...

Wie gesagt, das gilt sicherlich nicht für alle in D lebenden Türken aber für einen Teil schon... Einer der in der Türkei lebenden Türken hat sogar einen in D lebenden Türken als patriarchischen Abschaum bezeichnet :eek:
 

Bushaltestelle

Mitglied
trinity schrieb:
@Rinchinlhume: 1. Plädier ich dafür, daß Du dich wieder Bushaltestelle nennst, ist einfacher zu tippen :zwinker3:
2. weiß ich jetzt nicht ganz was für nen Thread Du meinst :zucken:

1. Da sich diese Bitte häuft, fange ich ersnthaft an, drüber nachzudenken.
Bis dahin kannst du mich ja "rinch" nennen :zwinker3:
2. Ich meine das gesamte Forum, welches von jeweils 3-4 türkischen und sonstigen Vollidioten dominiert wird. "Fenerpic" ist ein türkischer User.

Und weil ich wieder dieses selten dämliche Wort "Gutmensch" in diesem Thread gelesen habe, klinke ich mich aus der Diskussion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
Waschbaerbauch schrieb:
ich warte nur wieder auf die ganzen gutmenschen hier, die dir erzählen, dass die türken doch gar nichts dafür können.
schuld ist der staat, weil er zu wenig macht und nicht zuletzt die ausländerfeindliche .. ja fast rassistische.... bevölkerung.

Da ich ein Gutmensch bin, will ich dir auch antworten. :floet:

Der Staat hat tatsächlich zu wenig gemacht. Allerdings nicht nur indem notwendige Leistungen nicht erbracht wurden und Probleme ignoriert wurden, sondern vor allem auch indem integrationsunwillige Ausländer nicht stärker in Verantwortung genommen wurden bzw. immer noch nicht werden. Das Prinzip von Leistung und Gegenleistung stimmt daher absolut nicht, was aber beide Seiten betrifft.
Ausländerfeindlichkeit und auch Rassismus ist in Deutschland durchaus vorhanden (wie in allen Ländern). Vor diesem Problem sämtliche Augen zuverschließen, die Ohren zuzuhalten und laut lalala zu singen, ist dabei genauso verkehrt, wie auf der anderen Seite pauschale Verurteilungen. Es gibt genug Ausländer, die von der "Toleranz" der Deutschen ein Lied singen können.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich verstehe nicht warum Ihr die Schuld an dem Staat schiebt, Ihr sprecht eindeutig von Türken, nicht von Ausländern, warum haben Griechen, Italiener, Spanier nicht so ein grosses Integrationsproblem (also ich hasse dieses Wort) ? Klärt erst das, bitte. So mal zur Info, Türken haben ein ganz anderes Gefüge, als erstes kommt die Türkei und dann der Rest. Nicht umsonst heisst Ihr grosster Türke, "Vater alles Türken" (Atatürk), also ich weiss nicht was der deutsche Staat da machen sollte, wenn man im türkischen Umfeld nur hört, die Türkei ist das Größte, Beste was es auf der Welt gibt.

Ok, ich bin Grieche, bin nicht unbedingt Freund der türkischen Politik, oder sollte man sagen das dort eine Militärregierung herrscht? Ganz aktuell, Türken erlassen Gesetz das Sie dann rechtfertigt Griechenland denn Krieg zu erklären.
Soviel zu Türken und derer Sicht der Sache.


Es stimmt schon, zu meiner Jugendzeit haben viele meiner Freunde, oft von Scheiss Deutschland geredet, warum, das verstehen Sie doch selber nicht, heute, etwas älter sind Sie natürlich nicht so entgegen gesetzt, man entwickelt sich halt :floet:
 
Also es tut (mal wieder) körperlich weh, die ganzen geisten Ergüsse der, im Gegensatz zur Sport1-Community, ach so klugen,klugen Leute zu lesen.

Der Durchschnitts-Deutsche mag es einfach - seeeeeeeeeeeehr einfach.

Das ständige Nörgeln über fehlenden Integrationswillen geht nämlich tagtäglich einher, mit fehlender Chancengleichheit in Beruf und Privatleben. Und den üblichen Diskriminierungen, die ein Türke halt so miterleben darf.

Nun heißts wieder : Jaaaa, die ganze Schuld der Gesellschaft und dem Staat!! - Nein, sag ich nicht, aber Intergration ist Aufgabe beider Seiten. Es gibt im Leben leider zu häufig Situationen, in denen mir ganz klar gezeigt wird : Digga, du kannst 10 deutsche Pässe haben, solange du braune Augen und schwarze Haare hast und Cem heißt, biste Türke! Tja und als Türke musste.............

Die FUCK Lieder a la "Galalata, Galata,Galatasaray, Fenerbahce-Istanbul wir hassen die Türkei HEY" reinziehen, wenn du im Hertha-Stadion bist.

Du musst einem Mädchen erklären, das du sie nicht schlagen würdest und sie kein Kopftuch umbinden lassen würdest, wenns was ernstes wird.

Du musst dir im klaren darüber sein, das du in 99% der Discos nicht reinkommst, was für viele selbstverständlich geworden ist, aber nach wie vor Diskriminierung in seiner Reinform ist.

Du musst die im klaren darüber sein, bei selber beruflicher Qualifikation mit einem anderen (deutschen) Bewerber, benachteiligt zu werden.

Du musst dir im klaren darüber sein, den Eltern eines Mädchen längere Vorträge über deine familiären (normalen) Verhältnisse Bericht zu erstatten, damit sie jaaaaa beruhigt zu können, nichts mit einer Taliban-Familie zu tun zu haben.

Du musst dir im klaren darüber sein, in bestimmten Fitness-Studios nicht Mitglied werden zu können aufgrund von.......na ihr wisst schon (Erst die Disco, nun erste Fitness-Studios......bald Bäckereien usw??!?!?!!?)

Du musst dir im klaren darüber sein, dass jeder Schwarzkopf ob nun Italiener, Spanier, Grieche, Araber oder Armenier oder Albaner IMMER Türke ist, wenn er Stress macht.

Du musst dir im klaren darüber sein, in bestimmte Gegenden (in meinem Fall Berlins) nicht mehr gehen zu können, ab einer bestimmten Uhrzeit.

Du musst dir im klaren darüber sein, von der CDU 2 Wochen vor einer Wahl "vergewaltigt" zu werden.

Ach da gibbet soooo viiiieeeeeel, muss jetzt leider zur Arbeit.
Nur damit ihr seht, das es nicht immer so wunderschön einfach ist Leute ;) ;)
 
The_Great_VfB schrieb:
Ich verstehe nicht warum Ihr die Schuld an dem Staat schiebt, Ihr sprecht eindeutig von Türken, nicht von Ausländern, warum haben Griechen, Italiener, Spanier nicht so ein grosses Integrationsproblem (also ich hasse dieses Wort) ? Klärt erst das, bitte. So mal zur Info, Türken haben ein ganz anderes Gefüge, als erstes kommt die Türkei und dann der Rest. Nicht umsonst heisst Ihr grosster Türke, "Vater alles Türken" (Atatürk), also ich weiss nicht was der deutsche Staat da machen sollte, wenn man im türkischen Umfeld nur hört, die Türkei ist das Größte, Beste was es auf der Welt gibt.

Das sehe ich auch als ein wichtiger Aspekt!
Ich kenne viele Tuerken und ich wuerd sagen zu 99% sind sie schwer in Ordnung, man muss sie halt verstehen (wollen?).
Aber was ich bei fast jedem merke ist genau das, was Du ansprichst. Sie reden dann immer wieder gerne vom osmanischen Reich, was alles mal der Tuerkei gehoerte und, dass es kein Zufall ist, dass Tuerken ueberall auf der Welt verstreut sind...
Zusammen mit einigen religioesen Anekdoten lassen sie schon manchmal durchblicken, dass die islamistischen Tuerken noch eine Weltherrschaft anvisieren! :mahnen:


mfg Werdna
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
LatinloverAusB schrieb:
Also es tut (mal wieder) körperlich weh, die ganzen geisten Ergüsse der, im Gegensatz zur Sport1-Community, ach so klugen,klugen Leute zu lesen.

Der Durchschnitts-Deutsche mag es einfach - seeeeeeeeeeeehr einfach.

Das ständige Nörgeln über fehlenden Integrationswillen geht nämlich tagtäglich einher, mit fehlender Chancengleichheit in Beruf und Privatleben. Und den üblichen Diskriminierungen, die ein Türke halt so miterleben darf.

Nun heißts wieder : Jaaaa, die ganze Schuld der Gesellschaft und dem Staat!! - Nein, sag ich nicht, aber Intergration ist Aufgabe beider Seiten. Es gibt im Leben leider zu häufig Situationen, in denen mir ganz klar gezeigt wird : Digga, du kannst 10 deutsche Pässe haben, solange du braune Augen und schwarze Haare hast und Cem heißt, biste Türke! Tja und als Türke musste.............

Die FUCK Lieder a la "Galalata, Galata,Galatasaray, Fenerbahce-Istanbul wir hassen die Türkei HEY" reinziehen, wenn du im Hertha-Stadion bist.

Du musst einem Mädchen erklären, das du sie nicht schlagen würdest und sie kein Kopftuch umbinden lassen würdest, wenns was ernstes wird.

Du musst dir im klaren darüber sein, das du in 99% der Discos nicht reinkommst, was für viele selbstverständlich geworden ist, aber nach wie vor Diskriminierung in seiner Reinform ist.

Du musst die im klaren darüber sein, bei selber beruflicher Qualifikation mit einem anderen (deutschen) Bewerber, benachteiligt zu werden.

Du musst dir im klaren darüber sein, den Eltern eines Mädchen längere Vorträge über deine familiären (normalen) Verhältnisse Bericht zu erstatten, damit sie jaaaaa beruhigt zu können, nichts mit einer Taliban-Familie zu tun zu haben.

Du musst dir im klaren darüber sein, in bestimmten Fitness-Studios nicht Mitglied werden zu können aufgrund von.......na ihr wisst schon (Erst die Disco, nun erste Fitness-Studios......bald Bäckereien usw??!?!?!!?)

Du musst dir im klaren darüber sein, dass jeder Schwarzkopf ob nun Italiener, Spanier, Grieche, Araber oder Armenier oder Albaner IMMER Türke ist, wenn er Stress macht.

Du musst dir im klaren darüber sein, in bestimmte Gegenden (in meinem Fall Berlins) nicht mehr gehen zu können, ab einer bestimmten Uhrzeit.

Du musst dir im klaren darüber sein, von der CDU 2 Wochen vor einer Wahl "vergewaltigt" zu werden.

Ach da gibbet soooo viiiieeeeeel, muss jetzt leider zur Arbeit.
Nur damit ihr seht, das es nicht immer so wunderschön einfach ist Leute ;) ;)
Das hat alles einen Ursprung, warum lassen die Leute keine Türken in die Disco? Meinnst du wirklich die sind rassistisch? Nein, das denke ich nicht. Die leute haben nun mal mit ein paar Türken Erfahrungen gesammelt die sich negatov aud das Geschäft auswirken könnten, da man aber nicht unterscheiden, werden gleich alle ausgeschlossen.

Die Fan Gesänge die du erwähnst, sind nicht schön, aber Türken machen es auch nicht besser, wir Griechen natürlich auch.

Bei einem Basketball Spiel zwischen einer türkischen und einer griechischen Mannschaft
Hinspiel in der Türkei, Plakat. We took your virginity in 1453
(Für alle Unwissenden, Eroberung Konstantinopels (Istanbul) vor den Osmanen/Türken)
Eine Woche später in Griechenland, Plakat.
Turks don't forget, we fuck you you one by one 1821(Für alle Unwissenden, griechischer Befreiungskrieg der Griechen gegen die Türken)

Beides ist rassistisch sollte aber nicht wirklich Ernst genommen werden, aber ich gebe zu lustig ist es schon
 
SchalkeFalke schrieb:
Es gibt Dinge auf die würde ich auch nicht verzichten wollen, wenn ich mich jetzt entschließen würde z.B. nach Spanien auszuwandern.

Komm bitte net nach Spanien....Bitte nicht !!!....

Wir wollen keine Integrationsunwilligen Deutschen in unserem Land...HAben schon genug davon aufgenommen....

Wir Spanier sind nicht mehr bereit irgendwelches assoziale Pack hier in unserem Land aufzunehmen....nur weil bei uns die Sonne scheint.
Entweder sie bekehren sich zum Katholizismus und lernen fehlerfrei spanisch (auch ohne jegliche Art von fremden Akzent), oder sie werden mittels gezielter Tritte in die Hodenzone...des Landes verweisen....

Sodele....dies zum Thema Integrationswillen.....

Saludos...
 

Norben

Weltenbummler
DisasterArea schrieb:
Komm bitte net nach Spanien....Bitte nicht !!!....

Wir wollen keine Integrationsunwilligen Deutschen in unserem Land...HAben schon genug davon aufgenommen....

Wir Spanier sind nicht mehr bereit irgendwelches assoziale Pack hier in unserem Land aufzunehmen....nur weil bei uns die Sonne scheint.
Entweder sie bekehren sich zum Katholizismus und lernen fehlerfrei spanisch (auch ohne jegliche Art von fremden Akzent), oder sie werden mittels gezielter Tritte in die Hodenzone...des Landes verweisen....

Sodele....dies zum Thema Integrationswillen.....

Saludos...

Und uns wird vorgeworfen rassistisch zu sein? :lachtot:
 
G

g.P.

Guest
DisasterArea schrieb:
Komm bitte net nach Spanien....Bitte nicht !!!....

Wir wollen keine Integrationsunwilligen Deutschen in unserem Land...HAben schon genug davon aufgenommen....

Wir Spanier sind nicht mehr bereit irgendwelches assoziale Pack hier in unserem Land aufzunehmen....nur weil bei uns die Sonne scheint.
Entweder sie bekehren sich zum Katholizismus und lernen fehlerfrei spanisch (auch ohne jegliche Art von fremden Akzent), oder sie werden mittels gezielter Tritte in die Hodenzone...des Landes verweisen....

Sodele....dies zum Thema Integrationswillen.....

Saludos...

bei einem Schwellenland wie Spanien ist das Ganze ja auch was anderes...
 
Norben schrieb:
Und uns wird vorgeworfen rassistisch zu sein? :lachtot:

Steht das irgendwo bei mir drinnen?....

Nur sind viele Deutsche nicht gerade jene welche das Wort "Integrationswillen" so leichtfertig benutzen sollten.

Deutsche Beispiele mangelnden Integrationswillen kenne ich (persönlich) zur Genüge...kann aber auch damit leben....

Saludos...
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Die FUCK Lieder a la "Galalata, Galata,Galatasaray, Fenerbahce-Istanbul wir hassen die Türkei HEY" reinziehen, wenn du im Hertha-Stadion bist.
In the interests of accuracy, das Teil geht:
Trabzonspor, Trabzonspor, Galatasary, Fenerbace Istanbul - wir hassen die Tuerkei.
:mahnen:
 

Norben

Weltenbummler
Steht das irgendwo bei mir drinnen?....

Nicht direkt , aber man könnte es so lesen.

Entweder sie bekehren sich zum Katholizismus und lernen fehlerfrei spanisch (auch ohne jegliche Art von fremden Akzent), oder sie werden mittels gezielter Tritte in die Hodenzone...des Landes verweisen....

Wenn ich aber sowas lese und es als deutscher schreiben würde , die Reaktion vieler anderer könnte ich mir schon gut vorstellen.
 
Oben