IRAN - Interessiert Das Keinen Hier?

Ohne Worte...

......


finde ich jetzt die neue Verlinkung. Ich hab Dir mitgeteilt warum und wieso. Also warte bitte ab.

Danke
netzgnom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netzGnom

Schlaumeier
Sterben in Iran: Neda, die Ikone des Protests - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Sollte sich jemand tatsaechlich fuer das Video auf YouTube interessieren bin ich mir sicher dass es mit minimalem Suchaufwand zu finden ist nachdem man den Spiegel Artikel gelesen hat.

Wieso machst Du diese momentane Situation im Iran so an diesem Handy-Video fest?

Ich hab es schon gestern gesehen, aber

1) kann es an jedem Ort der Welt aufgenommen worden sein und
2) ist nicht klar, wer denn tatsächlich geschossen hat
3) ist nicht klar, wer dieses Video aufgenommen hat

Es ist ja nicht so, dass die Welt während des letzten Golfkrieges nie mit Propagandavideos (sowohl Irak als auch USA) zu tun hatte. Auch wenn es authentisch sein mag, während der Demonstrationen entstanden ist, so bin ich doch der Meinung, dass das Sterben eines Menschen nicht in jedem Blog oder Forum publiziert werden muss.

Wer sich darüber eine Meinung bilden will oder gebildet hat, findet die Quelle im Netz. Nur, für eine Diskussion über die Zustände im Iran ist es nicht relevant. Bei Attentaten von Oppositionsanhängern starben auch Menschen, nur wird dieser Tod komischerweise nicht so thematisiert. Momentan kocht im Iran jeder sein Süpplein, ich traue momentan weder Meldungen der einen noch der anderen Seite vorbehaltslos.
 
G

g.P.

Guest
Wieso machst Du diese momentane Situation im Iran so an diesem Handy-Video fest?

Ich hab es schon gestern gesehen, aber

1) kann es an jedem Ort der Welt aufgenommen worden sein und
2) ist nicht klar, wer denn tatsächlich geschossen hat
3) ist nicht klar, wer dieses Video aufgenommen hat

Es ist ja nicht so, dass die Welt während des letzten Golfkrieges nie mit Propagandavideos (sowohl Irak als auch USA) zu tun hatte. Auch wenn es authentisch sein mag, während der Demonstrationen entstanden ist, so bin ich doch der Meinung, dass das Sterben eines Menschen nicht in jedem Blog oder Forum publiziert werden muss.

unterschreibe ich.
ob propaganda oder nicht, spielt da keine rolle.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich finde die Vereinnahmung der Medien immer lustig... Einer ruft Wahlfälschung alle springen darauf an. Beweise hat selbstverständlich keiner...
Hätte Ahmadinedschad Wahlfälschung gerufen keiner wäre darauf angesprungen... Solange dem Westen einer passt wird doch jede Wahlfälschung geduldet.
Dies ist keine inhaltliche Argumentation zu Ahmadinedschad, sondern eine Kritik an westlichen Medien und Regierungen... :mahnen:

Twitter gilt mittlerweile als repräsentatives Medium, obwohl es lediglich von einer Zielgruppe genutzt und gefüttert wird...
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Ich finde die Vereinnahmung der Medien immer lustig... Einer ruft Wahlfälschung alle springen darauf an. Beweise hat selbstverständlich keiner...
Hätte Ahmadinedschad Wahlfälschung gerufen keiner wäre darauf angesprungen... Solange dem Westen einer passt wird doch jede Wahlfälschung geduldet.
Dies ist keine inhaltliche Argumentation zu Ahmadinedschad, sondern eine Kritik an westlichen Medien und Regierungen... :mahnen:

Twitter gilt mittlerweile als repräsentatives Medium, obwohl es lediglich von einer Zielgruppe genutzt und gefüttert wird...


Auch wenn man nicht genau weiß wo diese Video herkommt:
Ist das ein Grund jemanden der einfach am Staßenrand steht hinterücks zu erschießen?
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ist das ein Grund jemanden der einfach am Staßenrand steht hinterücks zu erschießen?
wo behaupte ich das? Wieso zitierst du mich mit der Frage?

Selten dämliche Frage, natürlich ist das kein Grund...
Es ging mir auch lediglich um eine Kritik an Medien und vor allem Regierungen, die sich ohne klare Beweise dazu geäußert haben...
Mittlerweile kristallisiert sich ja etwas heraus, was bereits seit Jahrzehnten usus bei iranischen Wahlen ist:
- falsche Geburtsurkunden
- geheime Auszählung im Innenministerium
etc.

Aber bei Ahmadinedschad kann man das ja plötzlich alles rauskramen, vielleicht kann der Schah von USA Gnaden ja wieder kommen

Super :spitze:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Sandy, es ist mir egal was die Medien bei Achmachmadschihad alles rauskramen, darauf geb ich eh nix.
Aber: Wenn ich sowas wie dieses Video sehe, dann krieg ich einen Agress!

Zumindestens ist es jetzt so, daß sich solche Dinge im Gegensatz zu früher nun dank Internet im ganzen Land verbreiten. Sowas kann einen Bürgerkrieg auslösen.

Zum Thema Schah: Der war nix anderes als ein Verbrecher, war Khomeini letztendlich besser?

Fakt ist: Wir wissen über dieses Land zuwenig, als daß wir uns ein Urteil bilden könnten.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Grauenhaftes Video...

Auf der einen Seite wünsche ich mir, dass YouTube und ähnliche Plattformen etwas gegen die Verbreitung unternehmen, da auch Kinder darauf zugreifen könnten.
Auf der anderen Seite ist es auch ganz..naja..."interessant" zu sehen, was für eine Gewalt im Iran bzw. der Welt herrscht. Solche Szenen gibt es sicherlich auch in Deutschland. Dass solche Vorfälle nicht totgeschwiegen werden kann auch positiv sein...


Einfach nur...krank...:frown:
 
es ist sehr schwer sich ein ernsthaftes bild zu verschaffen, nachdem selbst ard und zdf nur noch auf nicht nachgeprüftes youtubematerial bauen - da waren ja selbst die informationen nach irakischer zensur im golfkrieg noch ergiebiger

ansonsten war seit jahren absehbar, dass dieses land irgendwann überkocht - ob sich was ändert is ne ganz andere frage
 

gary

Bekanntes Mitglied
es ist sehr schwer sich ein ernsthaftes bild zu verschaffen, nachdem selbst ard und zdf nur noch auf nicht nachgeprüftes youtubematerial bauen - da waren ja selbst die informationen nach irakischer zensur im golfkrieg noch ergiebiger

Diese zunehmende Youtubisierung und Twitterisierung von ÖR-Nachrichtensendungen sowie die Tendenz, dass auch Zeitungen wie FAZ immer öfter aus Foren oder einschlägigen Netzwerken zitieren statt auf eigene Hintergrundrecherche zu setzen, sehe ich auch zwiespältig.
 
Für mich sieht das ganze eher aus wie ein interner Machtkampf der islam(ist?)ischen Eliten im Iran, diesmal wäre die "Revolution" grün. Herr Moussavi ist nämlich keinesfalls der Vertreter von Freiheit und Demokratie als der er dargestellt wird, sondern auch Teil des Establishments, nur etwas moderater als Ahmadinejad. Nichtsdestotrotz darf man gespannt sein, was dabei herauskommt. Hoffentlich nicht noch eine Diktatur von westlichen Gnaden, die sich alles erlauben darf, weil sie nun auf die Seite der Guten gewechselt ist., so wie die Musterdemokratie Saudi-Arabien.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Twitterisierung und Youtubisierung der Nachrichten eine gefährliche Entwicklung ist. Aus den Gründen, die hier schon von anderen genannt worden sind (z.B. Gnom).
 
Oben