Jemand hier mit Flugangst?

gary

Bekanntes Mitglied
Die Leute die da gefilmt haben, haben ja nur auf sowas gewartet. Auch ein interessantes Hobby. :fress:

Stimmt, am Flughafen stehen manchmal ganze Gruppen von Leuten mit professioneller Kameraausrüstung, Trittleitern u.ä. und verbringen ihre Zeit damit, startende und landende Flugzeuge zu knipsen.
Ich bin oft am Flughafengelände langgejoggt und habe mich über die angespannten Typen (alles erwachsene Männer mit teils dicken Autos) amüsiert.
 
Im ORF wurde eben gesagt, dass Piloten solche Situationen im Flugsimulator trainieren. Und in Pilotenkreisen herrscht die Meinung, der Pilot hätte in diesem Fall schon früher durchstarten müssen....

Wie sehr sich doch die Aussagen in den Medien widersprechen. Woanders hab ich gelesen, dass die Situation, die sich in HH ereignet hat nicht am Flugsimulator trainiert wird. :eek:
 
A

aufklärer

Guest
Wie sehr sich doch die Aussagen in den Medien widersprechen. Woanders hab ich gelesen, dass die Situation, die sich in HH ereignet hat nicht am Flugsimulator trainiert wird. :eek:

So habe ich es auch gehört/gelesen.

Und meine Frage in meiner ersten Antwort ist weiterhin unbeantwortet:
Warum wurde bei solchen Wetterbendingungen nicht der Flughafen-Dienst vorrübergehend eingestellt und Flüge umgeleitet?

Gruss
 

gary

Bekanntes Mitglied
Und meine Frage in meiner ersten Antwort ist weiterhin unbeantwortet:
Warum wurde bei solchen Wetterbendingungen nicht der Flughafen-Dienst vorrübergehend eingestellt und Flüge umgeleitet?


Flughafensprecherin Katja Tempel: "Solange die Landebahnen nicht vereist oder beschädigt sind, dürfen wir den Flughafen gar nicht schließen. Ob sie einen Flughafen bei schwierigen Wetterbedingungen anfliegen oder nicht, entscheiden allein die Piloten der Airlines."

Hamburger Morgenpost - www.mopo.de - Nachrichten Hamburg Politik

Der Pilot einer Emirates Maschine aus Dubai hatte sich wegen des Sturms kurz zuvor für eine Landung in Frankfurt statt Hamburg entschieden. Der Lufthansa Pilot hat das Risiko für alle Leute im Flugzeug auf sich genommen.

Am Sonntag gab es übrigens noch einmal Schwierigkeiten, dieses Mal mit einer Emirates Maschine:

...
Der Unternehmer saß am Sonntag gegen 13 Uhr an Bord einer Emirates-Boeing (Flugnummer EK 206), die aus New Yorck kam. "
Wir sind auf derselben Landebahn wie der Airbus vom Sonnabend reingekommen und zwar so quer, dass wir die Mittelmarkierung der Landebahn gut sehen konnten. Ich saß in der Mitte der Maschine. Der Pilot hat das Flugzeug noch schnell herumgerissen, dann schlugen wir so hart auf, dass wir dachten, das Fahrwerk sei hinüber, so ein Riesenschlag war das. Im selben Moment gab der Pilot Vollgas, riss die Maschine hoch, es gab Schreie und Gewimmer an Bord. Beim zweiten Anflug hat dann keiner mehr ein Wort gesagt, alle haben sich angstvoll in ihre Sitze gekrallt. Ich habe einen Moment gedacht: Das war es jetzt wohl. Man ist ja total hilflos in dem Moment."

http://www.svz.de/mecklenburg-vorpo...hatten-einfach-nur-noch-angst.html?no_cache=1
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Stimmt, am Flughafen stehen manchmal ganze Gruppen von Leuten mit professioneller Kameraausrüstung, Trittleitern u.ä. und verbringen ihre Zeit damit, startende und landende Flugzeuge zu knipsen.
Ich bin oft am Flughafengelände langgejoggt und habe mich über die angespannten Typen (alles erwachsene Männer mit teils dicken Autos) amüsiert.
andere gehen zu Tausenden ins Stadion und bewundern junge Milionaere wie die auf und ab laufen :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
andere gehen zu Tausenden ins Stadion und bewundern junge Milionaere wie die auf und ab laufen :floet:

Klar, jedem das seine.
Sieht trotzdem witzig aus, wie die Typen sich da häuslich eingerichtet haben und ihre Zeit mit dem Knipsen von Flugzeugen verbringen bzw. dem Warten auf die nächsten "Ereignisse".
Das hat was von Anglern, die stundenlang an einem trüben Tümpel sitzen.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Flugangst eigentlich nicht. Als wir in Budapest allerdings mit nem alten Russischen Militärhubschrauber von der Formel 1 Strecke in die Stadt geflogen sind war das trotzdem komisch. Mit einen antiquiteren Fluggerät bin ich noch nie geflogen :frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kann durchaus sein, sieht aber trotzdem wenig vertrauenserweckend aus. Und die Geräusche die er so macht sinds au ned grad

Ich fliege in Russland auch ab und zu mit Uralt-Flugzeugen. Ein mulmiges Gefühl ist besonders bei extremen Wetterbedingungen immer dabei. Aber irgendwie habe ich auch Vertrauen zu den Piloten dieser Kisten, obwohl vor ein paar Jahren beim Start von Irkutsk Richtung Vladivostok (die Strecke fliege ich gelegentlich) so ein Ding abgestürzt ist.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ich fliege in Russland auch ab und zu mit Uralt-Flugzeugen. Ein mulmiges Gefühl ist besonders bei extremen Wetterbedingungen immer dabei. Aber irgendwie habe ich auch Vertrauen zu den Piloten dieser Kisten, obwohl vor ein paar Jahren beim Start von Irkutsk Richtung Vladivostok (die Strecke fliege ich gelegentlich) so ein Ding abgestürzt ist.

:eek: Na, dann auch weiterhin viel Glück!
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich fliege in Russland auch ab und zu mit Uralt-Flugzeugen. Ein mulmiges Gefühl ist besonders bei extremen Wetterbedingungen immer dabei. Aber irgendwie habe ich auch Vertrauen zu den Piloten dieser Kisten, obwohl vor ein paar Jahren beim Start von Irkutsk Richtung Vladivostok (die Strecke fliege ich gelegentlich) so ein Ding abgestürzt ist.
dise wiederum sind nicht so zuverlaessig, ich rede nur von dem Militaerhubschraubern, da sind die Russen Spitzeweltklasse :mahnen:
 
So habe ich es auch gehört/gelesen.

Und meine Frage in meiner ersten Antwort ist weiterhin unbeantwortet:
Warum wurde bei solchen Wetterbendingungen nicht der Flughafen-Dienst vorrübergehend eingestellt und Flüge umgeleitet?

Gruss

Der Grenzwert der Windgeschwindigkeit (Wohlgemerkt, es handelt sich dabei um Durchschnittswerte) war nicht überschritten. Die Grenzwerte lassen allerdings vereinzelte Spitzenböen außer acht.

Was auch kritisch angemerkt wurde, war dass nicht gleich die andere Landebahn benutzt wurde.
 

gary

Bekanntes Mitglied
dise wiederum sind nicht so zuverlaessig

Wobei die in den letzten Jahren weniger Abstürze hatten als Boing oder Airbus.
Aber Weltklasse sind die Russen hier natürlich nicht, weshalb Aeroflot, Pulkovo oder S7 Airline ihre Flotte auch immer mehr auf neue Airbus- und Boing Maschinen umstellen.
 
Oben