Jetzt ist es raus... Benjamin Blümchen ist schuld an der Misere

Sandmann

Europas Thron!!!
INTERVIEW

[size=+1]Wie Bibi Blocksberg Kinder politisch verhext
[/size][size=-1]
Von Gregor Waschinski

Die Hörspiele mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg sind bei Kindern überaus beliebt - und vermitteln politische Zerrbilder, behauptet Gerd Strohmeier, 30. Im Interview erklärt der Passauer Politologe, warum der Elefant und die kleine Hexe für anarchistische Positionen stehen.
[/size]

Das gesamte Interview http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html



Ich habe Benjamin Blümchen früher nächte und tagelang gehört... :floet:
Was lässt sich daraus jetzt ableiten ? :lachtot:
 

Norben

Weltenbummler
SandmannKO schrieb:
Das gesamte Interview http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,380238,00.html



Ich habe Benjamin Blümchen früher nächte und tagelang gehört... :floet:
Was lässt sich daraus jetzt ableiten ? :lachtot:

Daraus läßt sich ableiten das Du sehr wahrscheinlich völlig "normal" bist :zwinker3:


Das Politikbild, das in den von mir untersuchten Hörspielfolgen vermittelt wird, ist sehr bedenklich. Die Politiker werden durch den Bürgermeister von Neustadt repräsentiert, und der ist inkompetent, korrupt und immer nur an seinem eigenen Wohl interessiert. Er lässt sich von seinem Assistenten als "Majestät" behandeln und übergeht ständig den Stadtrat. Entscheidungen werden nicht demokratisch, sondern autokratisch getroffen.

Ist es denn in der realität anders?
 

Norben

Weltenbummler
SandmannKO schrieb:
Also kein linksradikaler Anarchist ? :zahn:

Mitnichten , ansonsten würde ich ja auch welche groß ziehen :zwinker3:

Viel bedenklicher stimmt mich die Tatsache das ein Politologe die Zeit hat sich Kindercassetten anzuhören :lachtot:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
trinity schrieb:
btw... ich hab auf diesen Kassetten nie was von einem Stadtrat gehört :suspekt:
doch, ich durchaus... aber eher bei Bibi Blocksberg...
Bei Benjamin Blümchen gibt es ja nur den Assistenten des Bürgermeisters (Pichler ? :zahn: )

Meine Güte, ist das lange her... :zahn:
 
Also meine kleine Schwester hat Bibi Blocksberg bis zum Erbrechen gehört und ich somit auch (Die allerersten Folgen hab ich sogar gehört, glaub ich, aber nagel mich nicht fest... jedenfalls gibt es die Kassetten schon eeeeeewig) und ich hab da nie was von nem Stadtrat gehört... Vielleicht kam das in späten Folgen
 

Sandmann

Europas Thron!!!
trinity schrieb:
Also meine kleine Schwester hat Bibi Blocksberg bis zum Erbrechen gehört und ich somit auch (Die allerersten Folgen hab ich sogar gehört, glaub ich, aber nagel mich nicht fest... jedenfalls gibt es die Kassetten schon eeeeeewig) und ich hab da nie was von nem Stadtrat gehört... Vielleicht kam das in späten Folgen
Ich will ja auch Politologie oder zumindest sowas in die Richtung studieren, da man da ja anscheinend nix zu tun hat, verspreche ich dir dass eigenhändig nachzuprüfen :zahn:

Habe vor 2 Wochen auch das aktuelle Heft aus Politik und Zeitgeschichte bekommen und sehe grade dass da das Forschungsergebnis drin ist :zahn: Ich zitiere also:

Ein Klassisches Beispiel sei angeführt: Der Bürgermeister will durch den Neustädter Forst eine Verbndungsstraße von der Stadt zur Autobahn bauen, unter anderem um seine Tante Rosamunde schneller erreichen zu können, sieht sich dann aber auf Druck der Presse und der Demonstranten gezweungen, das geplante Vorhaben als Missverständnis darzustellen und - ohne Stadtratsbeschluss - einen Waldspielpaltz zu bauen.
Das wäre somit Benjamin Blümchen...

Aber das mit Bibi Blocksberg prüfe ich nach :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Benjamin war ein Held. :spitze: :spitze: :spitze:

Erst vor kurzem habe ich mit drei Freunden ne Folge "Bibi Blocksberg und Tina" gehört. Immer wenn der Name Bibi fiel, musste die eine Gruppe nen Pinchen trinken, bei "tina" die zweite Gruppe. Nach der ersten Seite sind wir zu Bier gewechselt :floet: :trink6: :lachtot: :spitze:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Kurz-de-Borussia schrieb:
Erst vor kurzem habe ich mit drei Freunden ne Folge "Bibi Blocksberg und Tina" gehört. Immer wenn der Name Bibi fiel, musste die eine Gruppe nen Pinchen trinken, bei "tina" die zweite Gruppe. Nach der ersten Seite sind wir zu Bier gewechselt :floet: :trink6: :lachtot: :spitze:
Die Idee behalt ich mir :floet: :lachtot: :zwinker3:
 
Kurz-de-Borussia schrieb:
Benjamin war ein Held. :spitze: :spitze: :spitze:

Erst vor kurzem habe ich mit drei Freunden ne Folge "Bibi Blocksberg und Tina" gehört. Immer wenn der Name Bibi fiel, musste die eine Gruppe nen Pinchen trinken, bei "tina" die zweite Gruppe. Nach der ersten Seite sind wir zu Bier gewechselt :floet: :trink6: :lachtot: :spitze:

Ok, jetzt muß ich aufgeben: Was bitte ist ein Pinchen???? :eek:
 
SandmannKO schrieb:
Joo zumminest do inner Näh rimm...

Ich hab so das Privileg eine Mischung aus Rheinländisch und Westerwälderdialekt zu sprechen :zahn: Einzigartig :zwinker3:

OT: Also dann kann ich nur sagen, ich find Euren Dialekt einfach nur goldig... Ich hatte mal ne Kollegin aus der Gegend... Standartspruch: Mach dich locker, aber in Eurem Dialekt kann ichs net schreiben
 
Oben