Käse ist böse

muffy1971

RodalBär
Werbeverbot im britischen Kinderfernsehen
Käse ist böse!

Er zerstört den Körper, macht fett, faul und krank. Auf jeden Fall ist er zu fett und zu salzig für Kinder, so das Verdikt der britischen Rundfunk-Aufsichtsbehörde Ofcom. Nach mehrjährigen Beratungen entschied sie jetzt, dass Käse als "Junk Food", wörtlich übersetzt: Schrott-Essen, zu kategorisieren ist. Die Konsequenz: Für das Milchprodukt darf künftig nicht mehr in Kinderprogrammen geworben werden - ein Schicksal, den der Käse übrigens unter anderem mit Rosinen, fettreduzierter Creme fraiche, Haferbrei und Diätmayonnaise teilt, auch wenn letztere nicht unbedingt zu den Favoriten bei Kindern unter neun Jahren zählen. Selbst in den Werbepausen der Simpsons darf nicht mehr für sie geworben werden, obwohl die käsegelbe Comicfamilie, insbesondere ihr Oberhaupt Homer, nicht gerade für eine ausgesprochen gesunde Ernährungsweise bekannt ist.

Alles über einen Kamm geschoren

Käseproduktion (Foto: picture-alliance) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Wird hier Junk-Food hergestellt?]
Das wollten die britischen Milchbauern und Käsereien nicht auf sich sitzen lassen. Einer der härtesten Kritiker des Fernseh-Käsebanns ist Dan Rogerson, Abgeordneter der Liberaldemokratischen Partei und Vorsitzender der "Parteiübergreifenden Parlamentsgruppe für Käse" - ja, so etwas gibt es tatsächlich in Großbritannien. Sein Argument: Ofcom vergleicht die Nährwerte aller Produkte für eine 100-Gramm-"Portion" und das, obwohl wohl nur die wenigsten Menschen Produkte wie Mayonnaise, Erdnussbutter oder eben Käse in dieser Menge verzehren würden.
Das lassen Sie ihr Baby trinken?

Was den Käse-Lobbyisten besonders aufstößt: Käse ist nach diesen Kriterien ungesünder als gezuckerte Frühstücksflocken, Schokokekse, Kartoffelchips, Diät-Cola und sogar - Cheeseburger. Würden die gleichen Kriterien an Muttermilch angelegt, würde diese auch als "Junk Food" gelten, so die Käseindustrie. Für die dürfte dann ebenfalls nicht mehr in Kinderprogrammen geworben werden, was bisher allerdings noch nicht geschah. Jetzt soll eine offizielle Petition die Regierung vom Nährwert des Käses überzeugen und diese dazu bewegen, den Kinderfernseh-Bann aufzuheben. Ein kleiner Tipp: Die Kampagne wäre bestimmt noch erfolgreicher, wenn sie gleichzeitig propagiert, zukünftig Käse zwischen den Werbepausen zu verbieten.


hier der link dazu Käse ist böse! | tagesschau.de
 
Oben