Kontaktlinsen

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Da ich seit einiger Zeit Fußball spiele und mich da die Brille stört, denke ich darüber nach, mir Kontaktlinsen machen zu lassen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und welche Linsen könnt ihr empfehlen?

Der Augenarzt sagt, harte seien besser für die Augen, aber man müsse sie auch regelmäßig tragen, um sich daran zu gewöhnen
einige meiner Mitspielerinnen haben weiche (Tageslinsen) und kommen da eigentlich gut mit zurecht

Wer hat einen Tipp für mich?
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ich habe mittlerweile seit 10 Jahren weiche Kontaktlinsen. Normalerweise Monatslinsen, für div. Wassersportaktivitäten nehme ich aber auch Tageslinsen. Harte Linsen sind zwar in der Summe etwas billiger (die bekommt man meistens für 2 Jahre), allerdings wenn du die versemmelst wird es teuer und wenn du sie nur zum Sport oder mal zum Fortgehen tragen willst rentiert es sich auch nicht.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Lasern!

Hab seit einem Jahr Kontaktlinsen (vielmehr Linse, brauch nur welche auf dem rechten Auge :zwinker3:) und hasse es. Ne Brille hab ich auch, aber die nervt genauso.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Lasern hilft aber in unserem Alter auch nur kurzfristig. Irgendwann kommt ja die Altersweitsichtigkeit dann wieder dazu.
 

mimi0815

unausgeschlafen
:zahn:
Simone ist ja aber erst Mitte 20..

Ich trage seit Jahrzehnten :eek: weiche Monatslinsen...mit den harten konnte sich mein Auge nicht anfreunden.
Meine Mutter trägt schon immer harte...ich denke, du mußt ausprobieren, was für dich paßt..

nachtrag
ich liebe meine Linsen...kein lästiger Brillenrand und kein Putzen, opti..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Lasern hilft aber in unserem Alter auch nur kurzfristig. Irgendwann kommt ja die Altersweitsichtigkeit dann wieder dazu.

Kann man doch unbegrenzt, glaub ich. Da wird so wenig abgeschabt, das geht auch öfters. Kostet nur halt ne Kleinigkeit :zwinker3: Und gelasert wird ja eh erst, nachdem sich die Dioptrinstärke über ne gewisse Zeit nicht verändert haben.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Mein früherer Augenarzt hat auch mal von Lasern gesprochen, aber ein befreundeter Optiker findet, dass das Risiko viel zu groß ist, da ich ja keine riesigen Probleme mit den Augen hab, sondern nur ein bisschen kurzsichtig bin

kann man (weiche) Monatslinsen auch länger benutzen, wenn man sie nicht so oft trägt? Oder muss man die wirklich nach genau einem Monat entsorgen?
 

lowi2000

Maailmanmestari
Ne kannst du ruhig ein bisschen länger tragen. Du merkst dann eh wenn sie zu "schmutzig" sind, da sie dann jucken.
 
G

g.P.

Guest
ich werd wohl auch auf linsen umsteigen. halte mich für linsen zwar viel zu chaotisch, aber beim fußball nervt die brille echt und ohne gehts leider nicht mehr.. :frown: weiß nur nicht, ob das mit hornhautkrümmung so einfach ist... :zucken:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
ich werd wohl auch auf linsen umsteigen. halte mich für linsen zwar viel zu chaotisch, aber beim fußball nervt die brille echt und ohne gehts leider nicht mehr.. :frown: weiß nur nicht, ob das mit hornhautkrümmung so einfach ist... :zucken:

hat meine Frau auch, brauchst halt ne spezielle Linse, die demtsprechend halt kostet :mahnen:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Auf gar keinen Fall an den Linsen sparen und auf hohe Sauerstoff-Durchlässigkeit achten. Zu viele Freunde haben durch zu langes tragen Probleme damit, dass ihnen die Adern zu nah an oder gar auf die Hornhaut im Auge wachsen... Wenn du es nur für Sport brauchst und sie nicht den ganzen Tag tragen willst, kannst Du aber auch auf günstigere Varianten zurück greifen.

Harte sind für Sport scheiße. Weiche dagegen optimal :spitze:
 
Oben