Kurt Cobain - Selbstmord oder Mord?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Moin zusammen,

ich lag die letzten Tage mit Magendarm flach und habe demzufolge viele Filme und Fernsehen konsumiert. Über Amazon Fire TV habe ich dann eine neue Doku aus dem letzten Jahr über Kurt Cobain gesehen.
In eben jener geht der Produzent, ein Privatdetektiv der seinerzeit von Courtney Love (Ehefrau von Kurt Cobain) beauftragt wurde den vermissten Rockstar zu suchen, davon aus, dass der Sänger ermordert wurde und hier ein direkter Zusammenhang mit Courtney Love besteht.

Diese These war mir neu und ich habe mir viele weitere Berichte hierzu angesehen. Ich weiß nicht ob es hier jemanden interessiert bzw ob sich noch jemand damit beschäftigt hat. Falls ja, würde ich mich über einen Gedankenaustausch hierzu freuen. Wäre schon eine krasse Nummer, wenn da wirklich etwas dran sein sollte. Ob, 22 Jahre nach seinem Tod, noch einmal (ernsthafte) Ermittlungen aufgenommen werden muss leider stark angezweifelt werden.
Auch wenn die zuständigen Behörden in Seattle wohl wieder am Fall dran sind.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Anmerkung: da es nicht jeder wissen wird....Cobain war der Sänger der Punk/Grunge- Band Nirvana, die in den Neunzigern Megaerfolge feierten. Am 8. April 1994 wurde er tot in einem seiner Häuser aufgefunden. Er hatte eine hohe Dosis Heroin im Blut und soll sich selbst mit einer Schrotflinte in den Kopf geschossen haben.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Diese These war mir neu und ich habe mir viele weitere Berichte hierzu angesehen.
Echt jetzt? :lachtot: Die Theorien dass seine Alte da die Finger im Spiel gibts doch schon fast seit dem Todeszeitpunkt. Das hab ich mitbekommen obwohl ich damals erst 12 Jahre aufm Buckel hatte und mich die Musik von Nirvana so gar nicht interessiert hat.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Vatreni: tjoa, echt. Muss an mir damals vorbeigezogen sein. :zucken:

Laut der Doku ging es um ein Gesamtvermögen von knapp einer Millarde Dollar - also um gigantisch viel Geld. Cobain wollte sich von CL trennen und, laut Ehevertrag, hätte ihr wohl fast nichts zugestanden.
Wenn man die Vergangenheit von CL kennt (Heimkind, kriminell, "Schlägerbraut" etc.) kommt zumindest ein sehr ungutes Gefühl auf...
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Der gute Mann der "In Utero" erst "I hate myself and want to die" nennen wollte kam ganz offensichtlich weder mit sich selbst, seinem Erfolg noch mit irgendwas anderem wirklich klar.
Die neugeborene Tochter hat sicher nochmal Auftrieb gegeben aber irgendwann hat das auch nicht mehr zum Überlebenswillen gereicht.

Die Verschwörungstheorien sind ja ganz witzig, mehr aber auch nicht.

Jetzt hab ich Bock auf ne Runde BLEACH :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der gute Mann der "In Utero" erst "I hate myself and want to die" nennen wollte kam ganz offensichtlich weder mit sich selbst, seinem Erfolg noch mit irgendwas anderem wirklich klar.
Die neugeborene Tochter hat sicher nochmal Auftrieb gegeben aber irgendwann hat das auch nicht mehr zum Überlebenswillen gereicht.

Die Verschwörungstheorien sind ja ganz witzig, mehr aber auch nicht.

Jetzt hab ich Bock auf ne Runde BLEACH :zwinker3:
Alles nicht von der Hand zu weisen. Die Theorien derer, die von einem Mord ausgehen, jedoch auch nicht. :mahnen:
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Insgeheim wissen wir doch alle, dass Elvis, Freddie, Michael Jackson und CO. da oben auf dem Mond in ihren Luxus-Parks leben und sich über uns kaputtlachen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Insgeheim wissen wir doch alle, dass Elvis, Freddie, Michael Jackson und CO. da oben auf dem Mond in ihren Luxus-Parks leben und sich über uns kaputtlachen...
Ich verstehe jeden, der solche Verschwörungstheorien anzweifelt. Aber der Film wirft wirklich viele (offene) Fragen auf.

Wer ihn nicht kennt: "Kurt Cobain - Tod einer Ikone"
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
1689848.jpg

Gruss
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich bin fest davon überzeugt, dass der liebe Kurt zusammen mit 2Pac und Elvis irgendwo in Südamerika verweilen und sich die gute Nacht Geschichten von Ur-Opa Adi anhören....
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Alles nicht von der Hand zu weisen. Die Theorien derer, die von einem Mord ausgehen, jedoch auch nicht. :mahnen:

Courtney Love wird jetzt seit über 20 Jahren im Internet von Menschen als Mörderin bezeichnet, ohne jemals verurteilt oder angeklagt gewesen zu sein. Sind die Menschen aus dem Internet soviel intelligenter als die Polizei ? Muss ja so sein :fress:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gibt doch bei jedem Promi, der Selbstmord verübte irgendwelche Verschwörungstheorien.
Das ist wohl wahr, lowi! :zwinker3:

Ich habe mir zum "Fall Cobain" jetzt auch einmal verstärkt Reportagen angeschaut die eben doch von einem Selbstmord ausgehen.
Ist wirklich verdammt schwierig. Schlussendlich hat er diese Entscheidung wahrscheinlich doch selbst gewählt.

Einen ungeklärten Punkt, der sehr kritisch zu werten ist, gibt es jedenfalls: auf der Tatwaffe konnten, warum auch immer, keinerlei Fingerspuren/-abdrücke gefunden werden...
 
Hab diese Doku gestern auch geguckt. Die Indizien, die gg einen Selbstmord Cobains sprechen, sind natürlich erdrückend. Nachdem man das gesehen hat, kann man zumindest nicht mehr sicher sein, dass es sich um einen Selbstmord gehandelt hat. Aber möglich bleibt es aus meiner Sicht weiterhin.
Die Doku hatte nun auch nicht das ziel, dass ganze objektiv aufzuarbeiten. Es fehlte einfach die Gegendarstellung... die Meinungen der anderen Beteiligten, zB der Polizei Seattles. Aber das es aus dieser Richtung keine offiziellen Meldungen gibt, bzw diese mit wenig Fakten untermauert werden, lässt es natürlich viel Raum für Spekulationen.

Unterm Strich fällt es mir trotz dieser Fakten irgendwie schwer, Courtney Love ein solches Verbrechen zuzutrauen... nicht aus moralischer Sicht, aber um einen Selbstmord derartig raffiniert zu planen, muss man schon Profi sein und nicht ständig auf Droge. Aber wer weiß, evtl hatte sie Unterstützung. Die finanziellen Mittel waren ja da.

Schade, dass der Filmemacher scheinbar keine Rechte an Kurts Songs bekommen hat ;)
 
Hallo

Ich habe das Gefühl das diese Frage sich wohl nie lösen wird.Aber wahrscheinlich war es leider doch Selbstmord.
Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
 
Anlässlich seines Geburtstages habe ich etwas im Radio gehört... hier wurde von einer TV Doku gesprochen, die im Gegensatz zu der Doku aus dem Ausgangsthread, eindeutig von Selbstmord ausging. Ein entscheidender Punkt wurde zitiert und ist somit Bestandteil beider Dokus: Die Dosis an Heroin in Kurts Blut. Die Film-Doku hat es so dargestellt, dass die Dosis viel zu hoch für einen Selbstmord gewesen sei... die TV-Doku wurde nur folgendermaßen zitiert: Kurt hatte über die letzten Tage seines Lebens Heroin im Wert von jeweils 400 Dollar pro Tag im Blut. Aber kein Wort davon, dass dies unrealistisch sei...

Ich habe weiter Zweifel an der ganzen Geschichte, halte einen Mord alles andere als abwegig.
 
Oben