Laber

zariz

Bekanntes Mitglied
^^ das glaub ich dir auch. Und ich würde sogar sagen: Auch wir zwei sind nicht gleich. Man könnte sagen ich seh vielleicht so aus - aber bin mit gar keinem Griechen gleich, (na gut, und auch mit sonst niemandem. :zwinker3:)
Dir ist aber schon klar, dass ich es nicht derart gemeint habe

Aber ein Schild vor meinem Laden "Wir bedienen keine Griechen / Neger / Juden / Autofahrer / Schwule / Protestanten" wäre durch mein Hausrecht nicht gedeckt und könnte mir eine Strafe einbringen.
Richtig. Und zwar völlig zurecht.

Wie gesagt - dies ist eine Grauzone. Ich bin natürlich eher in der Richtung "Nazis raus" veranlagt und von mir aus kann der BVB denen allen Stadionverbot geben. Ich würde sogar vor Gericht argumentieren "Das Recht des BVB nicht mit derlei in Verbindung gebracht zu werden überwiegt das Interesse der betroffenen Personen ein Fußballspiel sehen zu können. Der Wunsch zur Vermeidung negativer Presse ist ein sachlicher Grund."
Mir fällt im Moment der Begriff nicht ein. Wenn aber ersichtlich ist, dass gewisses Gedankengut gegen gewisse Richtlinien verstößt, dann sehe ich da keine Bedenken.

Mich wundert es aber z.B. auch, dass man in Deutschland mit einem Verbot rechtsradikaler Parteien, die gegen die deutsche Verfassung sind, derart Probleme hat. :zucken:
Sachlich ist es aber durchaus vergleichbar. Ich kann mir halt nicht aussuchen für wen die Gesetze gelten und für wen nicht.
Äh, doch, eigentlich schon. Schwule verstoßen nicht gegen die Verfassung, außer sie sind zudem Nazionalisten oder Rassisten.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich denke da liegt das Problem. Die rechten Parteien wissen natürlich auch dass sie verboten werden wenn sie die Verfassung zu sehr ablehnen.

Und verpacken dies daher in harmlos klingendere Formulierungen die man so oder so interpretieren kann. Gleichzeitig müssen die Richtlinien um etwas zu verbieten ja zunächst einmal unabhängig davon sein was da verboten werden soll, sie müssen auf alle Themen gleich anwendbar sein.

Sprich: Ich kann für die Rechte nicht härtere Richtlinien als für andere Parteien schaffen. Wenn du mich fragst ist das auch gar nicht nötig, da diese Typen ja ihre Gesinnung nur sehr oberflächlich verschleiern.

Aber dass es schwierig ist so etwas wie "Verfassungsfeindlichkeit" generell nachzuweisen ist doch klar. Gedanken nachzuweisen, Ideen und Meinungen ist immer schwer.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Anhand des Beispiels der NPD eindeutig nicht. Dennoch wird diese Partei auch von ausländischen Steuerzahlern mitfinanziert, wenngleich die Bundesregierung weniger öffentlich massiv dagegen vorgeht. Nichtsdestotrotz, die Diskussion hat hier nichts zu suchen.
Ich finde es gut, dass der BVB da eine Null-Toleranz-Linie fährt, auch auf die Gefahr hin, dass man vor Gericht vielleicht mal auf die Fresse bekommt.
 
Oben