Lasst uns fröhlich Grenzen ziehen

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Polen möchte gerne den Grenzvertrag umschreiben. Nein nein, keine Angst - es geht nicht um die Anektion Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns.

Sondern nur drum dass die Deutsche Seite Vertreibungen seinerzeit (also bevor man wieder lieb Freund wurd) als interne Angelegenheit deklariert. Frei nach dem Motto: Ihr habt angefangen - selbst schuld wenn ihr Vertrieben werdet.

Prinzipiell ja kein abwegiger Gedankengang. Dennoch - ich kann mich nicht erinnern dass das Verhältniss zu einem Nachbarland seit dem 2 Weltkrieg mal derart angekratzt war. Ist das alles nur von den Medien hochgespielt?

Irgendwie erinnert dass ganze an die Anfänge des letzten Jahrhunderts mit Skandälchen, nationalistischen Positionierungen und jeder Menge Eitelkeiten.

Neu hinzugekommen ist maximal dass von der deutschen Seite jedermann bedacht ist die Klage einiger Privatleute als unverantwortlich darzustellen - als könne man es nicht wagen Polen zu verklagen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,455424,00.html

Es ist schon seltsam. Der Grenzvertrag mit Polen wurde mal als Meilenstein in der Geschichte beider Länder dargestellt.

Mal schauen wie das Spielchen weitergeht.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Cashadin schrieb:
Mal schauen wie das Spielchen weitergeht.


Meine Kollegen und ich haben spontan Vorgeschlagen den Grenzvertrag zu kündigen, alle Polen zu vertreiben und das gebiet zwischen MV und Königsberg zum größten Nationalpark Europas zu erklären!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das ist wenn man bestimmte Landstriche heim ins Reich holt. Zum Beispiel. :zwinker3:

EDIT: Ah, ich seh da fehlt ein n.

Naja...wer Rechtschreibfehler findet und nicht zurückgibt oder gefundene Rechtschreibfehler weiterverbreitet oder aber weiterverbreitete Rechtschreibfehler erwirbt wird mit Ordnungserziehung nicht unter 10 Stockschlägen bestraft. :mahnen:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Cashadin schrieb:
Das ist wenn man bestimmte Landstriche heim ins Reich holt. Zum Beispiel. :zwinker3:

EDIT: Ah, ich seh da fehlt ein n.

Naja...wer Rechtschreibfehler findet und nicht zurückgibt oder gefundene Rechtschreibfehler weiterverbreitet oder aber weiterverbreitete Rechtschreibfehler erwirbt wird mit Ordnungserziehung nicht unter 10 Stockschlägen bestraft. :mahnen:

und ohne t !!
es heißt annexion = annektierung

:)
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh - ich kenns nur mit kt. Dein Annektierung schreibt sich ja auch so. Aber wie gesagt....

Irgendwie war das Thema ein anderes. Was sagt ihr zu den ganzen Zankereien der letzten Monate mit Polen? Ich denk bei Polen immer noch irgendwie an Willy Brandt, an Aussöhnung und die Symbolik als man den Grenzvertrag unterschrieb und sich nie mehr streiten wollte.

Ist das eine rein deutsche und verzerrte Wahrnehmung?
 
B

beribert

Guest
Und jetzt kurzzeitig sehr ernsthaft:

Diese Klage der der "Preußischen Treuhand ist eine für unser Land sehr schädliche Sache, weil sie wieder alte, eigentlich längst gelöschte, Konfliktherde anfacht und somit das Verhältnis zu Polen, dass eh schon genug belastet ist, weiter unterminiert.

Dass die polnische Regierung aber aus nationalistischen Dummköpfen/Holzköpfen um die Kaczynski-Brüder besteht, macht die Sache aber nur noch schlimmer. Denn diese verstehen sich überhaupt nicht "in Diplomatie und haben deshalb schon sehr viele Irritationen ausgelöst. Des Weiteren, werden die Populisten natürlich versuchen, einen Nutzen aus dieser Klage zu ziehen und antideutsche Ressentiments weiter anfachen, einfach deshalb, weil sie ja aus diesem Grund auch gewählt wurden.

Dass man heutzutage darauf aber keine internationale Politik mehr aufbauen kann, das sollte man diesen Leuten besser noch ein paarmal deutlich machen, weil sie sonst weiterhin sehr viel Porzellan zerschlagen werden. Außerdem verwechseln sie natürlich wieder absichtlich, dass nicht die deutsche Regierung diese Klage anstrebt, sondern die Minderheit eines kleinen Vertriebenverbands und nehmen diese Klage zum Anlaß, einen gültigen Grenzvertrag mit Deutschland in Frage zu stellen.

Und wie ich immer so schön sage, Dummheit auf der einen und Dummheit auf der Seite, führt automatisch zu "grenzenloser Dummheit". In dem Fall kann man das sogar fast wörtlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Cashadin schrieb:
@Beribert: Kennst du dich denn genauer mit den Inhalten der Klage aus?
Es geht ganz einfach darum, dass eine Gruppe von Deutschen die/bzw. deren Eltern/Großeltern 1945 und danach aus ihrer, heute zu Polen gehörenden Heimat vertrieben wurden, deshalb eine Entschädigung vom heutigen polnischen Staat fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh, ist das sicher? Es wurden ja auch später noch Leute vertrieben, enteignet etc. also auch nach Kriegsende.

Grad darum weiss ich noch nicht so recht was ich von dieser Klage halten soll. Denn es gibt durchaus auch Ansprüche von Vertriebenen die man nicht einfach mit: "Das war im Krieg" abtuen kann. Da müsste man also letztlich genaueres wissen.

Aber natürlich stellt sich die Frage ab wann eine Enteignung rechtens ist.
 
B

beribert

Guest
Cashadin schrieb:
Mhh, ist das sicher? Es wurden ja auch später noch Leute vertrieben, enteignet etc. also auch nach Kriegsende.

Grad darum weiss ich noch nicht so recht was ich von dieser Klage halten soll. Denn es gibt durchaus auch Ansprüche von Vertriebenen die man nicht einfach mit: "Das war im Krieg" abtuen kann. Da müsste man also letztlich genaueres wissen.

Aber natürlich stellt sich die Frage ab wann eine Enteignung rechtens ist.
Hätte eigentlich heißen sollen, 1945 und danach. Da hast du recht.
 
Oben