Let's talk issues: 2) Betreuungsgeld

Betreuungsgeld für KITA Verweigerer?


  • Umfrageteilnehmer
    16

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
vielleicht ja aus dem selben grund, aus dem er für die externe versorung von kindern auch geld bezahlt?....und zwar um ein vielfaches mehr!

Es gibt volkswirtschaftliche Untersuchungen (die für meinen Geschmack etwas milchmädchenrechnungshaftes haben, aber das hat dieser "Wissenschafts"zweig wohl so an sich, und natürlich gibt es auch Studien, die genau das Gegenteil beweisen, das kommt ja immer darauf an, wer sie bestellt) die behaupten, dass der Staat insgesamt eher ein Geschäft damit macht, wenn die betreffenden Parteien arbeiten und Steuern zahlen, anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Ob's stimmt? Ich weiß es nicht.

Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass Kindererziehung eher zu Hause stattfinden sollte, aber ich finde es, wie weiter oben im Thread schonmal von mir erwähnt, einfach kurios, dass der Staat das Nichtnutzen von staatlichen Einrichtungen bezahlen soll. Das ist so, als ob ich als Nichtautofahrer Geld dafür haben wollte, dass ich die Autobahnen nicht benutze.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich bin hier dieser Meinung.

Meine Kinder waren jeweils die ersten drei Jahre zuhause. Meine Frau ebenfalls.
Das ist sicherlich besser für die Entwicklung der Kinder, als diese im Windelalter in die Kita zu geben.

Die Kinder früh wegzugeben erinnert mich auch an dunkles Kapitel deutscher Geschichte.

Viele Sozialpädagogen (Ja, ich weiss :floet: ) vertreten die Ansicht, dass für die Kindesentwicklung eine frühzeitige soziale Komponente extrem wichtig sei.
 
Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass Kindererziehung eher zu Hause stattfinden sollte, aber ich finde es, wie weiter oben im Thread schonmal von mir erwähnt, einfach kurios, dass der Staat das Nichtnutzen von staatlichen Einrichtungen bezahlen soll. Das ist so, als ob ich als Nichtautofahrer Geld dafür haben wollte, dass ich die Autobahnen nicht benutze.
Was beispielsweise der Fall wäre, würden Autobahnen rein über eine Maut (oder KFZ-Steuer) oder so finanziert.
 
Weisst Du was so ein Kita Platz kostet?

Und da wir ja Steuern zahlen, dürfen wir doch etwas auch vom Staat erwarten, oder?

Weiß ich. Die Frage ist nur, warum der Steuerzahler ein bestimmtes Lebensmodell zuungunsten andrer subventionieren sollte. Insofern ist das Betreuungsgeld nur die logische Ergänzung der "jedermann lebt auf Kosten jedermanns"-Fiktion...

Ich würde weniger Steuern und weniger Erwartung deutlich bevorzugen...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Weiß ich. Die Frage ist nur, warum der Steuerzahler ein bestimmtes Lebensmodell zuungunsten andrer subventionieren sollte. Insofern ist das Betreuungsgeld nur die logische Ergänzung der "jedermann lebt auf Kosten jedermanns"-Fiktion...

Ich würde weniger Steuern und weniger Erwartung deutlich bevorzugen...

Du bist doch ein Kapitalismus-Anarchist :floet:

Du machst es Dir natürlich sehr einfach....

Zunächst einmal, mal ganz unabhängig davon ob jemand den Kita Platz "subventioniert", da es für den einen oder anderen keine andere wirtschaftliche Alternative gibt, würde es doch der Allgemeinheit u/o Wirtschaft schaden wenn eine Arbeitskraft, hier in dem Fall meistens die Frau, die ja sich dann daheim für den Nachwuchs kümmert, plötzlich fehlen würde.

Warum glaubst Du bieten viele Firmen eigene Kitas an? Aus reiner Nächstenliebe wohl eher nicht.

Wie sieht es mit Schulen aus? Auch hier steckt der Staat ne Menge Geld rein? Unnütz?
 
Zunächst einmal, mal ganz unabhängig davon ob jemand den Kita Platz "subventioniert", da es für den einen oder anderen keine andere wirtschaftliche Alternative gibt, würde es doch der Allgemeinheit u/o Wirtschaft schaden wenn eine Arbeitskraft, hier in dem Fall meistens die Frau, die ja sich dann daheim für den Nachwuchs kümmert, plötzlich fehlen würde.
Da kommen wir der Motivation des ganzen schon näher. Den Interessen bestimmter Unternehmen, die gern mehr Arbeitsmarktangebot hätten (senkt Preise) und Interesse der Politiker an der Maximierung der Einzahler ins Ponzischema Rentenversicherung um dessen Kollaps zu verzögern.

Wie sieht es mit Schulen aus? Auch hier steckt der Staat ne Menge Geld rein? Unnütz?
Wenn ich mir den Output so anschaue, im Vergleich zu dem Output, den private Ausgaben in dem Bereich bringen, ja. :zwinker3:
 
Oben