Letzte Nacht hatte ich einen Traum...

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Heute nacht gings ab - ich wurde von Hooligans aus Berlin (!?) verfolgt fand aber "zuflucht" bei sonner ghetto-bande weil sich erstgenannte dann auf jene fixierten... :floet:

Dann war ich plötzlich innem schloss oder so, da lief der beckenbauer rum und kommandierte so mafiosis zu ner schießerei - im ernst! :lachtot:

Und später dann wieder was ganz anderes, träum öfter von meiner im winter verstorbenen Katze Nanny. (16 1/2) Im Traum schmusst sie noch mit mir...
worried.gif


Naja jedenfalls war das mal wieder ne bunte mischung. selbst jetzt noch krieg ich das meiste zusammen davon...
 

Schabbab

in Therapie
Also deine Träume sind schon abartig skurril...an meine kann ich mich im seltensten Fall erinnern und wenn, dann verschwindet das gleich nach dem aufwachen....es sei denn, ich hab Spuren hinterlassen :zahn:
 
Schabbab schrieb:
Also deine Träume sind schon abartig skurril...an meine kann ich mich im seltensten Fall erinnern und wenn, dann verschwindet das gleich nach dem aufwachen....es sei denn, ich hab Spuren hinterlassen :zahn:
Ferkel... :zwinker3:

Ist es nicht so, dass man im Tiefschlaf nicht träumt, sondern nur im Halbschlaf bzw. in einem nicht so tiefen Schlaf?!

Bei mir ist es so. Während meines Urlaubs war ich einen Tag so geplättet (sehr wenig Schlaf, sehr viel Alkohol), dass ich tagsüber in der Hütte blieb und den verpassten Schlaf nachholte. Dabei hatte ich extrem skurrile Träume und wachte mehrmals auf, um danach wieder einzuschlafen und weiter viel seltsames Zeug zu träumen. Wenn ich allerdings nachts tief und fest schlafe, dann träume ich eigentlich nie.

Schabbabs Beispiel mal ausgenommen... :floet:
 

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Tja, wer kann, der kann :floet:

lachi83 schrieb:
Ist es nicht so, dass man im Tiefschlaf nicht träumt, sondern nur im Halbschlaf bzw. in einem nicht so tiefen Schlaf?
Nee, eigentlich nicht...jeder träumt in fast allen Schlafphasen, so z. B. auch in der bekanntesten Tiefschlafphase, die nach einer US-Band benannt ist :zahn: Allein erinnern kann man sich meist nur an Träume, die noch aus der Aufwachphase stammen.

lachi83 schrieb:
Schabbabs Beispiel mal ausgenommen... :floet:
Aha... :suspekt:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Schabbab schrieb:
Hast recht...hatte ich falsch in Erinnerung. Aber die REM Phasen sind die traumaktivsten Phasen.
leigt das nicht daran, dass man die träume dieser phase halt noch im kurzzeitgedächtnis hat, während die anderen schon wieder gelöscht sind?
 

Turbo

Thorsten
Ich kann mich nur noch an einen Traum erinnern, der schon ziemlich lange her ist. Weiß davon auch nur noch, dass ich mit irgendeinem U-Boot in einen Brunnen gefallen bin und da nicht mehr wieder raus gekommen bin und ersoffen wäre, wenn ich nicht aufgewacht wäre.

In den letzten Jahren kann ich mich eigentlich gar nicht mehr an Träume erinnern und hatte auch keinen bewussten wahrgenommenen Traum.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Ohne scheiss, ich habe den Ausgang der T-Frage heute nacht vorhergeträumt - und zwar dass ich es wie geschehen auch im V-Text erfahre... strange
 
DO4EVER schrieb:
Ohne scheiss, ich habe den Ausgang der T-Frage heute nacht vorhergeträumt - und zwar dass ich es wie geschehen auch im V-Text erfahre... strange
Sowas kenne ich. Man träumt (bei mir im Halbschlaf) Dinge, die dann irgendwann genau so eintreffen. Man erinnert sich direkt nach dem Erwachen kaum mehr daran, aber wenn sie dann Realität werden, macht es klick: "Das habe ich genau so geträumt"...ziemlich strange...
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Heute nacht wurde ich irgendwie von einem Massenmörder bedroht oder so, habs nur noch verschwommen, der tarnte sich als Bauarbeiter und betoniert seine Opfer ein...

Wohl zu lange am Lagerfeuer gesessen gestern... :zwinker3:
 

TheRealPunisher

Nietzsche-Fan
Schlafphasen:

Phasen, die von schnellen Augenbewegungen begleitet werden, den Rapid Eye Movements (REM), werden als REM-Phase bezeichnet. In der REM-Phase zeigt das EEG eine verstärkte Aktivität an, gleichzeitig ist aber der Muskeltonus stark herabgesetzt. In dieser Phase wird häufig geträumt. Das ist ein weiterer Hinweis auf die starke Aktivität des zentralen Nervensystems. Der Schläfer läßt sich in dieser Phase leicht aufwecken.

In Non-REM-Phasen wird selten geträumt.
Die Non-REM-Phasen sind Schlafphasen, in denen der Schläfer normalerweise nicht träumt. Sie wird Non-REM-Phase genannt, weil keine Augenbewegungen stattfinden. Die Körpertemperatur und der Blutdruck des Schläfers sinken ab. Die Phase reicht bis in den Tiefschlaf und der Schläfer ist schwer aufzuwecken.

REM und Non-REM-Phasen wechseln sich ab und dauern zusammen ungefähr 1 bis 1 1/2 Stunden. Der Anteil der REM-Phase beträgt dabei zuerst nur ca. 5 Minuten. Er kann aber im Laufe des Schlafes auf bis zu 50 Minuten Dauer ansteigen. Gleichzeitig sinkt der Anteil der Non-REM-Phase ab, so daß sich zusammen immer ungefähr 1 bis 1 1/2 Stunden ergibt.

In den REM-Phasen werden alle motor. Anweisungen des Gehirns, außer den Augenbewegungen, geblockt. Da man den Großteil der Träume "wirklich" erlebt, kann man sich vorstellen, was passiert, wen die Nervenimpulse nicht geblockt werden.

In einzelnen Fällen kam es, unter anderem, zur Tötung oder Verletzung des Partners...

MFG
TRP
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Kanoute schrieb:
rem schlaf ist keine tiefschlafphase......


rapid eye movement
und ich dachte er meint NIRVANA :rotwerd:


Meinen Traum von gestern will ich aber nicht veröffentlichen, obwohl es eigentlich ein interesanntes Erlebnis war, aber zu intim :floet:
 
Oben