Liebe Bundeswehrsoldaten,

Ich war ja nun auch mal Zeitsoldat. Anfang der 90er. Und auch ich bin in Uniform zur Kaserne gegangen bzw gefahren - und gelegentlich auch noch in Uniform nach Feierabend noch einkaufen, bevor ich eben endgültig nach Hause ging etc.

Demzufolge auch oft genug in Uniform durch unsere Stadt gelaufen - und auch durch die Stadt, in der ich stationiert war.
Ich bin in der Zeit nicht ein einziges Mal dumm angelabert worden und kann mich auch an keinen einzigen verächtlichen Blick erinnern.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
ach ja noch etwas zum Thema Uniform und Teilnahme am öffentlichen Leben.

In den USA, Großbrittanien und auch Frankreich ist es völlig normal, wenn Soldaten auch außerhalb des Dienstes in Uniform sich ganz normal im öffentlichen Leben bewegen. Ich bin mehrfach - auch auf Dienstreisen, bei denen Uniform Pflicht ist - von Leuten dumm von der Seite angemacht oder bepöbelt worden, zweimal als "Mörder" tituliert etc. Manchmal reichen auch missbilligende Blicke oder verächtliches Abwinken und ähnliche Reaktionen, um deutlich zu machen, was man von Soldaten in diesem Land hält. Gilt übrigens ähnlich auch für Polizisten.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Soldaten sich umziehen sollten, bevor sie am öffentlichen Leben teilnehmen, diese Kleidung ist ihre Berufskleidung und es regt sich ja auch niemand auf, wenn Handwerker noch im Blaumann durch die Stadt laufen oder Leute im Anzug. Schon alleine diese Aufforderung, zieht euch doch in der Kaserne um ist eine Abwertung des Jobs.

Ich bin in Koblenz aufgewachsen, der damals größten Garnisons-Stadt Deutschlands... Uniformen gehörten zum normalen Leben dazu...

Übergriffe, Beleidigungen etc. gegenüber Bundeswehrangehörigen waren dort zwar üblich, allerdings ausschliesslich von Bundeswehrangehörigen, Freitags und Samstags ab 20 Uhr vor einschlägigen Kneipen...

Gruss
 

DebraHaley

Kraftsportler
Ich bin in Koblenz aufgewachsen, der damals größten Garnisons-Stadt Deutschlands... Uniformen gehörten zum normalen Leben dazu...

Übergriffe, Beleidigungen etc. gegenüber Bundeswehrangehörigen waren dort zwar üblich, allerdings ausschliesslich von Bundeswehrangehörigen, Freitags und Samstags ab 20 Uhr vor einschlägigen Kneipen...

Gruss

Pflaumenbaum? :zwinker3:
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
schlimm. erinnere mich; wenn man donnerstags abends mit der freundin in koblenz irgendwo feiern wollte, wimmelte es von besoffenen soldaten. :fress:

Es gehörte halt zum Stadtbild, aber dass es deswegen mal Beleidigungen gegenüber Soldaten gab... ich weiss nix...

Warst Du in Koblenz stationiert?

Gruss
 

DebraHaley

Kraftsportler
Es gehörte halt zum Stadtbild, aber dass es deswegen mal Beleidigungen gegenüber Soldaten gab... ich weiss nix...

Warst Du in Koblenz stationiert?

Gruss

nein, bin gebürtig aus remagen. und habe ein semester in koblenz studiert. meine freundin war aus oberwerth. aufgrund meiner statur hat man mich oft für einen soldaten gehalten. :frown:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Bin während meiner Wehrdienstzeit auch ab und zu in Uniform mit dem Zug nach Hause gefahren. Bin nur ein einziges mal angepöbelt worden...

...und das von meinem Cousin, der ollen Z-Sau. :024:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Bin während meiner Wehrdienstzeit auch ab und zu in Uniform mit dem Zug nach Hause gefahren. Bin nur ein einziges mal angepöbelt worden...

...und das von meinem Cousin, der ollen Z-Sau. :024:

...ich hab mal einem Soldaten, früh morgens vorm Bahnhof mit "Achtung" auf mich aufmerksam gemacht...er meinte ganz cool. "Ich muss Sie nicht grüßen in privater Kleidung".....fühlte mich geehrt und gerührt zu gleich :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Europas Thron!!!
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Die politische Macht der BILD Zeitung wird wohl allgemein überschätzt. Ansonsten hätte sich KT wohl halten können.

Die SPIEGEL-These zur BILD als rechtspopulistischer Partei halte ich teilweise für belegbar. Wenn es denn so ist, sollten wir froh sein, dass die BILD diese Aufgabe übernimmt. Ich frage mich nur, wie die BILD verfahren würde, wenn denn mal der berühmte "deutsche Haider" auftaucht...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Schon alleine diese Aufforderung, zieht euch doch in der Kaserne um ist eine Abwertung des Jobs.

Ich bin alles andere als blauäugig und nichtmal Pazifist. Mir ist völlig klar,das es solange es Menschen gibt,auch kriegerische Auseinandersetzungen geben wird und Gewalt kann durchaus auch eine Lösung sein.
Aber alles was mit Militär zu tun hat ist für mich lächerlich.

In Afghanistan wird,wie so oft in der Geschichte,deutlich,das Armeen,selbst hervorragend ausgerüstete,eher schlecht aussehen,wenn sie gegen jemanden ,der vlt. keine Uniform trägt und sich nicht regelmässig von einem Vorgesetzten anblaffen lassen muss(te),aber mit Herz für seine Sache,und sei die in unseren Augen noch so abscheulich,kämpfen müssen.
 
G

g.P.

Guest
Ich bin alles andere als blauäugig und nichtmal Pazifist. Mir ist völlig klar,das es solange es Menschen gibt,auch kriegerische Auseinandersetzungen geben wird und Gewalt kann durchaus auch eine Lösung sein.
Aber alles was mit Militär zu tun hat ist für mich lächerlich.

In Afghanistan wird,wie so oft in der Geschichte,deutlich,das Armeen,selbst hervorragend ausgerüstete,eher schlecht aussehen,wenn sie gegen jemanden ,der vlt. keine Uniform trägt und sich nicht regelmässig von einem Vorgesetzten anblaffen lassen muss(te),aber mit Herz für seine Sache,und sei die in unseren Augen noch so abscheulich,kämpfen müssen.

das ist aber stark vereinfacht...

tausend Beispiele der Weltgeschichte beweisen das Gegenteil... Gallier hatten mehr Herz als Römer, Tiroler mehr als Franzosen, Indianer mehr als Engländer...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
das ist aber stark vereinfacht...

tausend Beispiele der Weltgeschichte beweisen das Gegenteil... Gallier hatten mehr Herz als Römer, Tiroler mehr als Franzosen, Indianer mehr als Engländer...

Diese Kriege wurden aber doch aufgrund der numerischen und/oder waffentechnischen Überlegenheit gewonnen,oder?

Wenn ich bedenke was Geronimo und seine 30 Männer mit der US-Armee angestellt haben. :fress:
 
G

g.P.

Guest
Diese Kriege wurden aber doch aufgrund der numerischen und/oder waffentechnischen Überlegenheit gewonnen,oder?

Wenn ich bedenke was Geronimo und seine 30 Männer mit der US-Armee angestellt haben. :fress:

militärische Disziplin dürfte da eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben...

interessanterweise sind ja die Armeen mit Drill auch die oft besser ausgerüsteten gewesen... :zwinker3:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Newsticker | TITANIC


Lieber
Hosni Mubarak,

da liegen Sie nun auf Ihrem Krankenbett. Alt sind Sie geworden, über 80. Wie ein Mumienpharao sehen Sie aus. Man rollt Sie in einem Sicherheitskäfig in den Gerichtssaal, als wären Sie ein Zirkuslöwe. Die Dompteure sitzen hinter der Richterbank, das Volk in der Manege.

Ich weiß nicht, was Sie angestellt haben. Wir waren nicht dabei, Deutschland war nicht dabei. Muß man einen alten Mann noch so vorführen? Ich finde, daß man das nicht tun sollte. Daß Sie jetzt in einem alten Stinkekäfig wohnen, ist schon Strafe genug.

Meine Mutter hat immer gesagt: Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht. Meine Mutter war eine kluge Frau, Kittelschürze, Mutterkreuz. Die Marmelade des Arabischen Frühlings ist gekocht, aber aufs Brot schmieren will sie sich niemand. Es ist Ramadan. Für mich wäre das nichts, ich frühstücke gern.

Herzlichst,



Franz Josef Wagner

*derzeit nicht in Bild, dafür bei TITANIC

Das Foto!!! :zahn:
 
Oben