Mietvertrag abschließen - worauf achten?

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Mojn Fanlager,

da ich in 2 Wochen umziehe, und das erste Mal einen Mietvertrag abschließen werde,
dachte ich ich hör mich mal um welche Erfahrungen das FL gemacht hat, und worauf ich speziell achten sollte.

Klauseln, und ggf welche die unwirksam sind weil sie eine Partei unverhältnismäßg benachteiligen usw.

Ne Checkliste hab ich mir schon aus dem Internet ausgedruckt,
und Fotos machen vom Mietobjekt um den Zustand entsprechend festzuhalten,
hab ich eh vor.

Was gibts sonst noch so zu beachten?
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
hm naja der Vermieter hat seine selbst genutzte Gewerbefläche im Haus, wohnt aber selbst nicht in dem Haus
 

mimi0815

unausgeschlafen
Nebenkostenabrechnung, wie wird Wasser, Strom Heizung abgerechnet (für jede Wohnung? -> Extra Zähler) oder wird es von den Gesamtkosten her umgeschlagen?

Renovierungsarbeiten (ich weiß nicht, inwieweit das noch zulässig ist..in unseren Verträgen steht, dass die Wohnung unrenoviert verlassen wird und bei einzug renoviert wird/werden kann)

Ev. Mängel bei Einzug notieren, 2fache ausführung und den Vermieter das unterschreiben lassen

das fällt mir jetzt ein
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Mojn Fanlager,

da ich in 2 Wochen umziehe, und das erste Mal einen Mietvertrag abschließen werde,
dachte ich ich hör mich mal um welche Erfahrungen das FL gemacht hat, und worauf ich speziell achten sollte.

Klauseln, und ggf welche die unwirksam sind weil sie eine Partei unverhältnismäßg benachteiligen usw.

Ne Checkliste hab ich mir schon aus dem Internet ausgedruckt,
und Fotos machen vom Mietobjekt um den Zustand entsprechend festzuhalten,
hab ich eh vor.

Was gibts sonst noch so zu beachten?
Wichtig: Vorhande Mängel bestätigen lassen :mahnen:

Am besten ist ein mündlicher Mietvertrag :floet: Werden aber wohl die weingstens mit sich machen lassen.


Hab auch schon mal unter mir die Vermieterin gehabt, gefiggt habe ich Sie aber nicht :mahnen:
 
Heizung : Fernwärme mit digitaler Abmessung ist :spitze:

Öl und Gas is Shit :hammer:


Überprüfe die Größe der Wohnung () , stimmt sie mit
der Angabe auf dem Mietvertrag überein !!!

Kein Kabelfernseh per Mietvertrag aufdrücken lassen ,
digitales Fernseh tut es auch und ist für lau :spitze:

17und4
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
digital TV geht aber auch über Kabel....

naja bin klarer Satelliten TV Befürworter, aber ich seh leider kaum ne Chance, meine Sat Antenne da irgendwo anzubringen,
daher werde ich wohl auf Kabel angewiesen sein.

Joa hab ziemlich lange zu Hause gewohnt, aber als ich nur studiert habe und nicht gearbeitet waren mir die finanziellen Einschränken mit eigener Whg zu groß.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Mojn Fanlager,

da ich in 2 Wochen umziehe, und das erste Mal einen Mietvertrag abschließen werde,
dachte ich ich hör mich mal um welche Erfahrungen das FL gemacht hat, und worauf ich speziell achten sollte.

Klauseln, und ggf welche die unwirksam sind weil sie eine Partei unverhältnismäßg benachteiligen usw.

Ne Checkliste hab ich mir schon aus dem Internet ausgedruckt,
und Fotos machen vom Mietobjekt um den Zustand entsprechend festzuhalten,
hab ich eh vor.

Was gibts sonst noch so zu beachten?

Ohhh. Da will wohl jemand^^ mit knapp 40 die große Welt entdecken! :floet: :zwinker3:
Mama und Papa sind bestimmt froh, dass Sohnemann jetzt doch endlich auszieht! :hammer:
:bussi:

Ich hatte das Glück einen relativ unkomplizierten Mietvertrag unterzeichnen zu dürfen.
Kaltmiete liegt bei gute 270,-€/Monat für 65m²
Plus ca. 120 € an Strom/Wasser/Gas
Einzige Bedingungen die Inbegriffen waren:
Treppenhausdienst alle zwei Wochen (2x in der Woche) inkl. Dachboden fegen.
Alle halbe Jahr Biotonne säubern.

Schneeschübben tut immer der Hausi (Clint Eastwood)... der wohnt eh parterre. :bruzzel:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ich möchte dir im namen von mattlok herzlich für danken, dass du ihm derart hilfreiche tipps aus deinem leben geben konntest :spitze:
 
Oben