Öffentliche Verkehrsmittel und der Verzicht auf's Auto

German_Ice

Bekanntes Mitglied
in Deutschland lag der Kostendeckungsrad der ÖPNV-Unternehmen zuletzt bei ca. 76%. Hat jemand ne Ahnung wie das im EU-Ausland aussieht?

Also die Metro Lisboa hat zwischen 2010 und 2014 knapp 500 Mio EUR Verlust eingefahren bei Kostendeckungsgraden von etwas über 50%. Seit 2015 werden keine Berichte mehr veröffentlicht... :zahn:

In deutschen Großstädten aber offenbar auch nicht unüblich, die Berliner Verkehrsbetriebe machen wohl auch so um die 60 Mio Verlust pro Jahr.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
in welchem Minutentakt fahren denn die Bahnen in München? Ich meine, wenn man nicht auf Anschlusszüge oder Busse angewiesen ist, dann sind paar Minuten hin oder her doch völlig pumpe. :zucken:
Wenn du auf der Stammstrecke (Ostbahnhof über Marienplatz bis Hauptbahnhof) unterwegs bist jede Minute. Wenn die mal wieder dicht ist wg. technischen Problemen fängt halt der Spaß an weil dann erst mal gar nix mehr geht. Selbst die Außenbezirke haben den 20 Minuten-Takt, zu Stoßzeiten sogar 10-Minuten. Aber ja, es gibt ziemlich häufig Verspätungen in letzter Zeit. 5-20 Minuten meistens. Seit der Fahrplanumstellung im Dezember kam meine S-Bahn heimwärts wohl nur einmal pünktlich. Jedoch hast du zu Stoßzeiten in München auch mit dem Auto keinen Spaß. Da brauchst auch nicht viel kürzer im Normalfall.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
in welchem Minutentakt fahren denn die Bahnen in München? Ich meine, wenn man nicht auf Anschlusszüge oder Busse angewiesen ist, dann sind paar Minuten hin oder her doch völlig pumpe. :zucken:

Meine zb alle 20 Minuten. In der Zeit bin ich mit dem Auto fast 2 mal zuhause. (Reine Fahrzeit 10 min Door to Door 15)

Alles im Leben ist zu ersetzen, nur nicht verlorene Zeit :mahnen:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zumindest bei mir macht Autofahren in die Innenstadt schlichtweg keinen Sinn. Die Fahrzeit (ca. 30 km, davon die letzten halt Innenstadt) bis nach Karlsruhe ist mit oder ohne Auto letztlich gleich, aber das Auto ins Parkhaus zu stellen kostet bereits mehr als das Ticket für die S-Bahn. Monatsticket wäre dementsprechend noch günstiger, von sonstigen Ermäßigungen z.B. Schülertickets (inkl. der kostenlosen Möglichkeit zu beliebigen Zielen im gesamten Netz zu fahren) gar nicht erst angefangen.

Früher wohnte ich noch etwas weiter außerhalb und musste täglich zur Arbeit fahren. Auch da wäre schon der Sprit für die Fahrten teurer gewesen als das Monatsticket. Würde man noch Anschaffungskosten, Versicherung, Wartung und Steuer drauf rechnen wäre das ganze erst recht absurd hoch.

Und natürlich gibt es immer noch viele die keine so gute Bahnverbindung haben. Zum Teil natürlich gerade weil sie eben lieber regelmäßig Auto fahren anstatt mit der Bahn. Für diese könnte in Zukunft autonomes Fahren hin zu einer Bahnstation sinnvoll sein. Aber in den Innenstädten ist es auch einfach eine Frage des Platzbedarfes. Teilweise gehen für die Autos mehr als 30% der Flächen drauf, für Straßen, Parkplätze und dergleichen. Weniger Autos in der Innenstadt werden diesen Bedarf langfristig senken.

Autonomes Fahren zu nutzen, aber trotzdem noch alle einzeln zum Bummel durch die Innenstadt karren macht wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

zariz

Bekanntes Mitglied
Meine zb alle 20 Minuten. In der Zeit bin ich mit dem Auto fast 2 mal zuhause. (Reine Fahrzeit 10 min Door to Door 15)

Alles im Leben ist zu ersetzen, nur nicht verlorene Zeit :mahnen:

Also ich persönlich fahre zur Arbeit eigentlich nur noch mit der Bahn, weil mir das Verkehrschaos und die Feierabendrambos einfach zuwider sind. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wann meine Bahn genau fährt. Sie tut es halt alle 10 Minuten. D.h., selbst wenn sie mir vor der Nase davonfährt, habe ich im worst case inkl. Fahrtzeit nach Hause ca. 30 Min. Die nutze ich dann halt mit lesen. Alles halb so schlimm :zucken:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Also ich persönlich fahre zur Arbeit eigentlich nur noch mit der Bahn, weil mir das Verkehrschaos und die Feierabendrambos einfach zuwider sind. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wann meine Bahn genau fährt. Sie tut es halt alle 10 Minuten. D.h., selbst wenn sie mir vor der Nase davonfährt, habe ich im worst case inkl. Fahrtzeit nach Hause ca. 30 Min. Die nutze ich dann halt mit lesen. Alles halb so schlimm :zucken:

Ich habe kein Verkehrscaos :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Habe ein "nicht-autonomes"... ist super für Telkos geeignet.... :spitze:

Gruss

Klar, und im Zweifel gibt es heute auch Hörbücher und dergleichen, Displays auf der Frontscheibe und jede Menge Möglichkeiten diesen Makel des Autofahrens auszugleichen. Aber es bleibt eben ein Ausgleich, solange sich der Fahrer noch auf die Strecke konzentrieren muss ist es eigentlich verlorene Zeit.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Klar, und im Zweifel gibt es heute auch Hörbücher und dergleichen, Displays auf der Frontscheibe und jede Menge Möglichkeiten diesen Makel des Autofahrens auszugleichen. Aber es bleibt eben ein Ausgleich, solange sich der Fahrer noch auf die Strecke konzentrieren muss ist es eigentlich verlorene Zeit.

Dann fahr ich jetzt heim, Zeit verlieren :zwinker3:

Gruss
 
Oben