Zumindest bei mir macht Autofahren in die Innenstadt schlichtweg keinen Sinn. Die Fahrzeit (ca. 30 km, davon die letzten halt Innenstadt) bis nach Karlsruhe ist mit oder ohne Auto letztlich gleich, aber das Auto ins Parkhaus zu stellen kostet bereits mehr als das Ticket für die S-Bahn. Monatsticket wäre dementsprechend noch günstiger, von sonstigen Ermäßigungen z.B. Schülertickets (inkl. der kostenlosen Möglichkeit zu beliebigen Zielen im gesamten Netz zu fahren) gar nicht erst angefangen.
Früher wohnte ich noch etwas weiter außerhalb und musste täglich zur Arbeit fahren. Auch da wäre schon der Sprit für die Fahrten teurer gewesen als das Monatsticket. Würde man noch Anschaffungskosten, Versicherung, Wartung und Steuer drauf rechnen wäre das ganze erst recht absurd hoch.
Und natürlich gibt es immer noch viele die keine so gute Bahnverbindung haben. Zum Teil natürlich gerade weil sie eben lieber regelmäßig Auto fahren anstatt mit der Bahn. Für diese könnte in Zukunft autonomes Fahren hin zu einer Bahnstation sinnvoll sein. Aber in den Innenstädten ist es auch einfach eine Frage des Platzbedarfes. Teilweise gehen für die Autos mehr als 30% der Flächen drauf, für Straßen, Parkplätze und dergleichen. Weniger Autos in der Innenstadt werden diesen Bedarf langfristig senken.
Autonomes Fahren zu nutzen, aber trotzdem noch alle einzeln zum Bummel durch die Innenstadt karren macht wenig Sinn.