Peter Alexander ist tot

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Gab doch wohl reichlich positive Würdigungen für Alexander, die Jahre vorher war er schlicht nicht präsent :zucken:
Wenn ich an Leute wie z.b. Heidi Kabel, Inge Meysel, Willi Millowitsch oder auch Max Schmeling denke, würde ich nicht sagen, dass Idole der Vergangenheit nicht geschätzt werden.

Im Falle Alexander muss man nüchtern feststellen, dass seine ursprüngliche Fans schon lange am wegsterben sind, so traurig es ist.
Für mich und wohl die meisten Leute aus meinem Jahrgang war er eher ein Synonym für unerträglich, weil man oft von der Eltern- und Großeltern-Generation mit ihm und anderem fürchterlichen Schrott, den es damals im TV gab, gequält wurde. Auch wenn man ihm damals vielleicht oft unrecht getan hat (was ihm ja egal sein konnte), weil er Berichten zufolge ein netter Mensch war.

Seiner Abstinenz kann man ja damit begründen weil er mit über 80 Jahren wohl nicht mehr deeeer fitteste war, und nach den schweren Verlusten der letzten Jahre mehr als verständlich zudem.

Ich muss sagen, verbinde Schauspieler aus den Jahren zwischen den 50er und 60er damit wie es auch die Blöd betitelte: die gute alte Zeit.

Aber hierzulande hab ich nunmal das Gefühl, landen Altstars schnell auf dem Abstellgleis. Es ist undenkbar dass deutsche Filmstars sich noch mit 80 präsent halten wie zb Clint Eastwood, Sean Connery (mittlerweile raus aus dem Geschäft). Der hier angesprochene Fuchsberger hat ja in einem "Wixxer"-Film nur eine nostalgische Ehrenrolle bekommen und ein 107jähriger (?) niederländischer Heesters macht sich oft beeindruckend oder auch weniger selbst zum Affen. Letztendlich müssen deutsche Altstars erst sterben um wieder ins Rampenlicht zu geraten.

Mir sind die Alten manchmal lieber als die Idioten von heute.
Aber in Zeiten von Pocher, Raab und Co lässt man den Fernseher lieber AUS!
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Seiner Abstinenz kann man ja damit begründen weil er mit über 80 Jahren wohl nicht mehr deeeer fitteste war, und nach den schweren Verlusten der letzten Jahre mehr als verständlich zudem.

Ich muss sagen, verbinde Schauspieler aus den Jahren zwischen den 50er und 60er damit wie es auch die Blöd betitelte: die gute alte Zeit.

Aber hierzulande hab ich nunmal das Gefühl, landen Altstars schnell auf dem Abstellgleis. Es ist undenkbar dass deutsche Filmstars sich noch mit 80 präsent halten wie zb Clint Eastwood, Sean Connery (mittlerweile raus aus dem Geschäft). Der hier angesprochene Fuchsberger hat ja in einem "Wixxer"-Film nur eine nostalgische Ehrenrolle bekommen und ein 107jähriger (?) niederländischer Heesters macht sich oft beeindruckend oder auch weniger selbst zum Affen. Letztendlich müssen deutsche Altstars erst sterben um wieder ins Rampenlicht zu geraten.

Mir sind die Alten manchmal lieber als die Idioten von heute.
Aber in Zeiten von Pocher, Raab und Co lässt man den Fernseher lieber AUS!

Richtig! :spitze:

Wobei es aber auch so ist das manche ein wenig zuviel Verehrung erfahren von manchen Altstars. Wenn ich da an manche deutsche Schauspieler denke die immer und immer wieder die gleiche Stereotype spielen. :frown:

Berben, Berger und wie Sie alle heissen. Einen Eastwood erreichen die leider nicht. Deswegen! :zwinker3:
Da gibt es lieber Die Buddenbrooks, Die Krupps, Die Tyssens, Die Da die da am Eingang steht und immer wieder den gleichen billigen Plot. Bin ja froh das Uschi Glas mittlerweile nicht immer jede Woche wieder und wieder die einsame, arme, unschuldige und verlassene Frau spielt, die sich wieder in das Leben zurück kämpft und dabei noch 20 Kinder erzieht.

Bei Peter Alexander muss es wohl so gewesen sein, dass er auch stets der erste gewesen ist der etwas Neues gemacht hat. Als vergleich mal einen Raab der sich in einen Wok setzt und ne WM draus macht.
(Was ich bis heute als eine der geilsten Ideen hinsichtlich Wirkung, Marketing und Wahnsinn empfinde.) Nur hat Alexander sich anscheinend noch weniger wiederholt als Raab.

Und er konnte ja wirklich einiges auf einen sehr sehr hohen Level. Schauspieler, Songwriter, Sänger, Showmaster - auch noch selbst produziert anscheinend -, Moderator und und und. Mit fällt da keiner ein der das noch so geschafft hat. Der einzige der von dem Umfang her daran kommt ist heute noch S. Raab und damals vielleicht noch R. Carell.

Schon heftig. Auf jeden Fall hat er mich als kleines Kind bestimmt zum lachen gebracht und später dann auch genervt. Aber er war bestimmt kein Schlechter in seinem Fach. Eher das Gegenteil.
 

Quincy

Ice-Fisher
Natürlich nicht, dafür gibt es in der heutigen Zeit auch viel zu viele TV-Figuren.

Der vermutlich letzte, der als "großer Entertainer" bezeichnet werden könnte, dürfte Fuchsberger sein.

Für Gottschalk wird vermutlich dereinst eine Formulierung wie "großer Showmaster" gewählt werden. Und Barth - hm. Ob den in 30 Jahren noch irgendein Mensch kennt......:zucken:

Jauch wird vermutlich noch Gottschalk-aehnliche Wuerdigungen erfahren.

Bei Mario Barth hatte ich gehofft, dass sich jetzt schon keiner mehr an ihn erinnert, aber da hab ich wohl Pech gehabt.

Wer ist denn der "groesste" der neueren Garde? Raab?
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Wer ist denn der "groesste" der neueren Garde? Raab?
Ganz sicher - der hält sich ja schon lange und ist tatsächlich erfolgreich mit seinen Shows, neuen Formaten und so Nebenprodukten wie "Lena" :zwinker3:


Pocher war zwischenzeitlich mal als nächster Großer gehandelt, aber das dürfte sich erübrigt haben.

Für das ältere Publikum böte sich noch Pilawa und Silbereisen an :floet:
 

Quincy

Ice-Fisher
Ganz sicher - der hält sich ja schon lange und ist tatsächlich erfolgreich mit seinen Shows, neuen Formaten und so Nebenprodukten wie "Lena" :zwinker3:


Pocher war zwischenzeitlich mal als nächster Großer gehandelt, aber das dürfte sich erübrigt haben.

Für das ältere Publikum böte sich noch Pilawa und Silbereisen an :floet:

Pocher geht doch eigentlich gar nicht, wenn ich den noch richtig in Erinnerung habe.

Silbereisen? Ist das nicht der Volksmusik-Kasperl?
 
Jauch wird vermutlich noch Gottschalk-aehnliche Wuerdigungen erfahren.

Bei Mario Barth hatte ich gehofft, dass sich jetzt schon keiner mehr an ihn erinnert, aber da hab ich wohl Pech gehabt.

Wer ist denn der "groesste" der neueren Garde? Raab?

Wenn Du Jauch zur Generation Gottschalk zählst und Raab als altersmäßige Nachrücker, dann ist Raab in der Tat der einzige, der sich vom Rest abhebt. Also wohl der "Größte", ja.
 

Quincy

Ice-Fisher
Wenn Du Jauch zur Generation Gottschalk zählst
Natuerlich. Schliesslich traten die beiden ja im Doppelpack bei BR3 ins Rampenlicht. Ich erninnere mich noch daran, dass nach der Schule noch die letzten Minuten Gottschalk zu hoeren waren und dann der Uebergang zu Jauch's Show.

und Raab als altersmäßige Nachrücker, dann ist Raab in der Tat der einzige, der sich vom Rest abhebt. Also wohl der "Größte", ja.
yep, Mir faellt jetzt spontan niemand ein der dazwischen liegt, aber vielleicht habe ich auch nur andere uebersehen?
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Wieviele Milionen schwer ist den bzw. war den der Herr Peter Alexander ?

Hier hat jemand über den Tod seiner Tochter geschrieben. Wie alt war Sie da?
 
yep, Mir faellt jetzt spontan niemand ein der dazwischen liegt, aber vielleicht habe ich auch nur andere uebersehen?

Was sich sonst so an TV-Allzweckwaffen im deutschen TV tummelt, sind bei den ÖR Pilawa, Lanz, Beckmann oder Kerner und bei den Privaten dann noch Oliver Geissen.

Aber da denke ich mal hat Raab dann doch mehr drauf als die.
Hirschhausen bekommt ab und an Shows, den finde ich auf der Bühne zwar ziemlich gut, als "Showmaster" aber - na ja.
 

Quincy

Ice-Fisher
Was sich sonst so an TV-Allzweckwaffen im deutschen TV tummelt, sind bei den ÖR Pilawa, Lanz, Beckmann oder Kerner und bei den Privaten dann noch Oliver Geissen.
Oliver Geissen? :eek: Den fand ich immer ziemlich peinlich.

Lanz sagt mir nix, Beckmann und Kerner haben es einfach nicht drauf, den fehlt Profil.

Hirschhausen bekommt ab und an Shows, den finde ich auf der Bühne zwar ziemlich gut, als "Showmaster" aber - na ja.
Sagt mir leider gar nix.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Was sich sonst so an TV-Allzweckwaffen im deutschen TV tummelt, sind bei den ÖR Pilawa, Lanz, Beckmann oder Kerner und bei den Privaten dann noch Oliver Geissen.

Aber da denke ich mal hat Raab dann doch mehr drauf als die.
Hirschhausen bekommt ab und an Shows, den finde ich auf der Bühne zwar ziemlich gut, als "Showmaster" aber - na ja.

Es gibt halt allgemein nicht mehr diese Formate "wie früher", mal vom Volkmusik Gestöhne abgesehen.
 
Oliver Geissen? :eek: Den fand ich immer ziemlich peinlich.

Lanz sagt mir nix, Beckmann und Kerner haben es einfach nicht drauf, den fehlt Profil.

Sagt mir leider gar nix.

Geissen ist übel. Macht aber bei RTL fast alles.

Zu Hirschhausen :

YouTube - Eckart von Hirschhausen Psychologie des Geldes

Kann aber natürlich sein, dass das nur in Deutschland zu sehen ist.
Glaube auch nicht unbedingt, dass er Dein Geschmack ist. Wie gesagt, auf der Bühne - wie hier - mag ich ihn. Als Showmaster - na ja.

Ansonsten stimmt der Hinweis auf die veränderten Formate natürlich. Das "alte" Fernsehen war in jeder Beziehung "langsamer". Für Leute wie Frankenfeld, Kuhlenkampf oder Alexander wäre heute in den Medien kein Platz mehr. Für Carrell auch kaum noch.
 

Quincy

Ice-Fisher
Zum Teil gibt es doch die alten Formate noch wie z.B. Wetten Dass...? (wenngleich das sich ja nun wohl auch erledigt hat).
 
Sie sterben halt langsam aber sicher aus. Verstehen sie Spaß gibt es glaube ich auch immer noch. Bin da aber nicht sicher, das habe ich schon seit Urzeiten nicht mehr angehabt. Nichtmal zappenderweise.

Aber in meiner Kindheit gab es eben noch jeden Samstag eine große "Samstag Abend Show". Die will heute entweder niemand mehr sehen oder die Sender glauben, dass sie niemand mehr sehen mag.

Auch da hat Raab ja mit "Schlag den Raab" ein Format entwickelt, welches in der Tat am Samstag Abend 4-5 Stunden live noch jede Menge U40 vor den Bildschirm lockt. Einen gewissen Markt müsste es also noch gegen. Aber da geht niemand mehr ran.
Ach, den Kerkeling gibt es natürlich auch noch. Wenn der wollte, könnte er es vermutlich auch noch hinbekommen, ein ganz gutes Konzept zu entwickeln oder wenigstens zu präsentieren. Bei dem weiß ich aber auch nicht, ob er sich eher als Schauspieler, Stand-Up oder Showmensch sieht. Hat also auch was von einem "Entertainer".
 
G

g.P.

Guest
Jauch passt nicht zu Wetten dass....

Kerkeling könnte da was gutes machen, oder Harald Schmidt... :zahn:
 
Oben