Piraten-Autorin tickt anders

Piraten-Autorin Julia Schramm verbietet Gratis-Download

Bei ihrem eigenen Buch sieht die Welt plötzlich gaaanz anders aus...
Es ist eine Geschichte so grotesk wie eigentlich auch komisch. Ein bizarrer Kleinkrieg zwischen Bloggern und dem Knaus-Verlag.
Es geht um kostenlose Downloads des Buches von Julia Schramm (26). Sie ist Protagonistin des Streits, Mitglied im Bundesvorstand der Piratenpartei.
In „Klick mich – Bekenntnisse einer Internet-Exhibitionistin“ (16,99 Euro) erzählt die selbst ernannte „Provokateurin, Privilegienmuschi und Feministin“ (Julia Schramm über Julia Schramm) auf 206 Seiten von ihrem Aufwachsen mit dem Internet.

So weit so gut.

Doch: Wie geht eine Piratin mit dem Urheberrecht um, wenn es sie selbst betrifft?

Zur Erinnerung: Die Piraten fordern, „das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar“.
Julia Schramm selbst hat die Idee des geistigen Eigentums als „ekelhaft“ bezeichnet. Doch bei ihrem eigenen Buch sieht sie das plötzlich ganz anders.
BILD wollte das Buch den BILD.de-Lesern kostenlos zur Verfügung stellen. Eine Anfrage wurde von Schramm nicht beantwortet, vom Verlag abgelehnt.
Dennoch war der Titel gestern gegen den Willen der Autorin und des Verlags auf Zum runterladen: "Julia Schramm - Klick mich: Beke komplett abrufbar. Doch nicht lang!
Eine Verlagssprecherin zu BILD: „Unsere Rechtsabteilung wird angemessen darauf reagieren.“
Mittlerweile wurde der Download gelöscht – mit dem Hinweis: „Das Buch ist nun im Wiki der Piratenpartei downloadbar.“
Doch auch dort verschwand es schnell. Die Erklärung: „Das PDF wurde auf Antrag von 'Julia Schramm Autorin der Verlagsgruppe Random House' von Dropbox gelöscht.“
Es ist ein Wettlauf der Reaktionen – und zeigt vor allem: Wein trinken und Wasser predigen ist auch bei den Piraten schwer in Mode.

Quelle: Piraten-Autorin Julia Schramm verbietet Gratis-Download - Politik Inland - Bild.de


Ist das scheinheilig ?
Oder wie seht ihr das ?
Also irgendwie nicht nachvollziehbar. Oder doch ?
 
Ok habe Bild gewählt hätte aber auch drei andere News Seiten nehmen können.

Vollkommen nicht relevant für den Inhalt des Artikels.
 
Oben