Plastik

wie steht ihr zu dem "Plastik-Problem"?

  • Ich lebe nahezu plastikfrei... (was beeinflussbar ist)

    Stimmen: 1 5,3%
  • Ich meide Plastik(verpackungen)

    Stimmen: 16 84,2%
  • hab ich mich noch nicht mit beschäftigt

    Stimmen: 2 10,5%
  • achte ich nicht drauf/mir ist das Thema egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

lowi2000

Maailmanmestari
Hat zwar nix mit Plastik zu tun, ist aber genauso ein Verbot der EU. Der morgige Jahreswechsel muss ohne Bleigießen auskommen, wurden nämlich wegen der schädlichen Dämpfe ebenfalls verboten :lachtot:

Mag schon sein, dass Blei nicht besonders gesundheitsfördernd ist, aber ich denke 1x im Jahr wäre es verschmerzbar gewesen. Da gibt es schädlichere Sachen - z.B. das Glyphosat.
 

Nowitzness

Du fehlst .. 07.10.21
Ich trenne sehr penibel meinen Müll. Die Yoghurtbecher werden noch ausgespült bevor ich sie in den gelben Sack schmeisse. Und immer daran denken das der Deckel abgerissen werden muss um ihn auch recyceln zu können. Plastik zu vermeiden ist in der aktuellen Zeit in der wir leben einfach nicht möglich. Wenn selbst die Gurken im Supermarkt nochmals in extra Plastikfolie eingepackt sind.
 
Hat zwar nix mit Plastik zu tun, ist aber genauso ein Verbot der EU. Der morgige Jahreswechsel muss ohne Bleigießen auskommen, wurden nämlich wegen der schädlichen Dämpfe ebenfalls verboten :lachtot:

Mag schon sein, dass Blei nicht besonders gesundheitsfördernd ist, aber ich denke 1x im Jahr wäre es verschmerzbar gewesen. Da gibt es schädlichere Sachen - z.B. das Glyphosat.

Ich teile Deine Meinung.

Im Umweltschutz wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber irgendwo muss man auch anfangen, ob es sinnvoll ist oder nicht!

Die USA ist aus dem Abkommen für den Klimaschutz ausgestiegen. Schade, aber ehrlich!
Deutschland ist nicht ausgestiegen, erreicht aber die Ziele nicht und es sind keine sinnvollen Maßnahmen zur Zielerreichung sichtbar. Schade, und nicht ehrlich!

Auf den sinnvollen Umweltschutz.
zum Wohl
 
Ich trenne sehr penibel meinen Müll. Die Yoghurtbecher werden noch ausgespült bevor ich sie in den gelben Sack schmeisse. Und immer daran denken das der Deckel abgerissen werden muss um ihn auch recyceln zu können. Plastik zu vermeiden ist in der aktuellen Zeit in der wir leben einfach nicht möglich. Wenn selbst die Gurken im Supermarkt nochmals in extra Plastikfolie eingepackt sind.

Und leider kann trotzdem nicht alles recyclet werden.
Und leider landet trotzdem viel recyclebares Material in der Müllverbrennung.

Trotzdem nicht verzagen, weitermachen!

zum Wohl
 
E

Eiscat

Guest
https://www.dw.com/de/https-wwwgree...re-publications-the-recycling-myth/a-48198820
Chinas Importstopp: Alter Müll, neue Häfen

China kaufte jahrelang den Plastik- und Papiermüll der Welt auf. Dann zog sich das Land aus dem Geschäft zurück und löste eine globale Müllkrise aus. Wohin nun mit dem Abfall?
...
Eine Entscheidung, die das weltweite Recyclingsystem zum Stillstand brachte und eine neue Ära einleitete. Der halbe Globus - von den USA, über Europa bis Japan oder Südkorea - muss seitdem neue Abnehmer und Deponien für den eigenen Müll suchen.
...
Laut eines Berichts der Weltbank werden nur 10 Prozent der Müllimporte aus reichen Ländern in Niedriglohnländern tatsächlich wiederverwertet. 90 Prozent werden verbrannt oder landen auf meist illegalen Mülldeponien, die die Umwelt verseuchen.
...
Nun wollen auch südostasiatische Staaten, darunter Thailand, Malaysia und Indonesien nicht mehr mitspielen. Sie haben in den vergangenen Monaten neue Einfuhrbeschränkungen für Müllimporte eingeführt...
 
Ich trenne sehr penibel meinen Müll. Die Yoghurtbecher werden noch ausgespült bevor ich sie in den gelben Sack schmeisse. Und immer daran denken das der Deckel abgerissen werden muss um ihn auch recyceln zu können. Plastik zu vermeiden ist in der aktuellen Zeit in der wir leben einfach nicht möglich. Wenn selbst die Gurken im Supermarkt nochmals in extra Plastikfolie eingepackt sind.

Gott sei Dank haben wir noch Wasser im Überfluss ...
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Puh.... Glück gehabt...

Gruss

Ein Drittel des Mülls, der eine identifizierbare Aufschrift hatte, stammte aus China, ein weiteres Drittel aus Japan – viel davon wurde übrigens vom Tsunami 2011 ins Meer gespült und eben nicht achtlos weggeworfen.

Nö aber vielleicht könnte man aus der Erkenntnis die richtigen Schlüsse ziehen anstatt Wattestäbchen durch die EU zu verbieten....oh wait..... EU-Schwachsinn muß ja gut sein :spitze:
 
Oben